zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Abenteuer Arena > Was ich schon immer wissen wollte
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Fragen von Arngrim

Dies ist das Thema Fragen von Arngrim bei Was ich schon immer wissen wollte als Teil vom Abenteuer Arena.
Zitat: Zitat von Arngrim Hallo erstmal... Ich hab mir das mal so ein bisschen durchgelesen... Das mit dem Schreiben hab ...

Forenoptionen

Antwort

Cool Fragen von Arngrim (Alt 22.03.2008, 18:23 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 76.361
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool Fragen von Arngrim

Zitat:
Zitat von Arngrim
Hallo erstmal...

Ich hab mir das mal so ein bisschen durchgelesen...
Das mit dem Schreiben hab ich ja begriffen. Nur das mit den Proben in Abenteuern, das Würfeln usw. Das will mir irgendwie nicht so richtig in meinen Kopf gehen... Und was mit "[mi] ... text...[/m]" gemeint ist...

Und wie das so mit der Charakterzusammenstellung Funktioniert weiß ich auch nicht so richtig...
Wie das so ein fertiger Charakter aussieht...
Und es gibt doch dann auch bestimmt eine Charakterentwicklung kann ich mir denken wenn man da auch Fertigkeiten angeben muss... Die müssen sich doch dann auch Irgendwie steigen...

Ich wollt mal Fragen ob ich vielleicht ein Beispiel mal bekommen könnte wie so ein Charakter aussieht...

Und wie das so mit der Genesung klappt... Hat da ein Charakter ne gewisse anzahl an Lebenspunkten oder wie?

Lg Arngrim

Also, mal der Reihe nach:
  • der [mi] steht für Meisterinformation. Das sind Informationen, die nur einen oder eben nicht alle Mitspieler angehen. Disziplinierte Mitspieler lesen das nicht, wenn es nicht für sie bestimmt ist. Damit es nicht aus Zufall gelesen wird, maskiert der [mi] Den Text (sozusagen schwarz auf schwarz). Man es lesen, wenn man den Zwischenraum markiert. Dann wird der Text weiß!
  • Proben! Nun, ja, jeder Char hat Werte, auf die man Würfeln kann, ganz allgemein gesagt. Hier im Abenteuer gibt es zwei Möglichkeiten für solche Würfe: Entweder du würfelst selbst und der Meister glaubt dir, oder der Meister würfelt für dich und du glaubst dem Meister. Wie gewürfelt wird, ist eine andere Frage. Für DSA ist die Antwort darauf etwas komplexer.
  • Fertigkeiten (heißen in DSA auch Talente): Richtig. Die hat jeder Char abhängig von seiner Profession. Und ebenso richtig: Sie könne sich steigern. Im Abenteuer sammelst du Erfahrungen in Form von Abenteuerpunkten, die du dann zum Steigern wieder ausgeben kannst. Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad eine Fertigkeit hat, kostet es mal mehr und mal weniger Punkte. Es nun mal einfacher in einer Schule Lesen zu lernen, als auf dem Kampfplatz des Schwert zu schwingen.
  • Genesung: Ja, der Char hat Lebenspunkte (LeP), die er verlieren und wieder regenerieren kann. Die liegen anfänglich so bei 30 (Ein Schwert macht z. B. 1W6+4 Treffer von dem dann der Rüstungsschutz abgezogen wird). In einer Ruhephase von mind. 6 Std. regeneriert man normalerweise 1W6 PUnkte. Das kann aber durch Magie, Kräuter oder Heilfertigkeiten gesteigert werden.
  • Beispiel-Char: Ja, klar - Nenne mir mal deine eMail Addy (bitte nicht hier posten, sondern per PN) und ich schicke dir mal 2 oder 3 Beispiele.
Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Fragen von Arngrim (Alt 23.03.2008, 17:09 )
Benutzerbild von Arngrim
Neubürger

AW: Fragen von Arngrim

Na dann will ich das hier gleich mal benutzen hier

Ich würde mich darüber Freuen wenn man mir ein bisschen was über DSA erzählen könnte...
Wie das so genau abläuft mit dem Würfeln zum Beispiel. Oder die Proben...

Einfach nur das ich mal ein kleines Bild von dem ganzen hier hab... Weil es wirklich sehr Interessant klingt das ganze...

Ahja... und was bedeutet das "1w6+4" ?
Das sagt mir jetzt mal nicht sehr viel...

Danke,
Arngrim

AW: Fragen von Arngrim (Alt 23.03.2008, 19:33 )
Benutzerbild von Consuela
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 3.842

W steht für Würfel. 1W6 ist also ein sechsstelliger Würfel, 1W20 ein zwanzigstelliger Würfel. +4 eben 4 dazu

Das Würfeln macht meist der Meister.

AW: Fragen von Arngrim (Alt 24.03.2008, 14:41 )
Benutzerbild von Arngrim
Neubürger

Ahh... Danke,
Jetzt ist mir das schon ein bisschen klarer. Also wenn der Meister dann mit dem Würfel zB. eine 6 würfeln würde, dann werden mir dann 10 Punkte abgezogen wenn da 4 dazukommen... Hab ich das so richtig verstanden?

Lg, Arngrim

AW: Fragen von Arngrim (Alt 24.03.2008, 15:22 )
Benutzerbild von Consuela
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 3.842

Genau.
Das mit den Proben auf die Talente muss jemand anders erklären. Ich finde da nicht die richtige Formulierung für, würde dich da nur noch mehr durcheinander bringen. Aber gibt hier ja Leute genug

Blinzeln AW: Fragen von Arngrim (Alt 24.03.2008, 15:23 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 76.361
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Blinzeln AW: Fragen von Arngrim

Im Prinzip ja! Allerdings muss es nicht sein, dass dir etwas abgezogen wird. Es ist zuerst nur mal die Definition einer Wertemenge als Ergebnis. 1W6+4 heißt, dass das Ergebnis zw. 5 und 10 liegt. Erst im Zusammenhang mit anderen Dingen wird klar, worum es sich handelt. Bei einer Waffe ist es halt das Schadensspektrum. Bei einem Heiltrank wäre es die mögliche Heilwirkung.

Wichtig ist es sich zu merken, dass sich die Angaben wir "+4" oder "-2" IMMER auf das Würfelergebnis beziehen und nicht auf andere Dinge. Ein Anfänger neigt manchmal dazu, es zu Verwechseln, wenn im der Spielleiter zum Beispiel eine Probe auf Klettern + 4 ablegen lässt. Damit ist nämlich nicht gemeint, dass man 4 Punkte zu seinem Wert in Klettern addieren darf, sondern genau das Umgekehrte.

Gruß
Tufir

AW: Fragen von Arngrim (Alt 24.03.2008, 16:00 )
Benutzerbild von Arngrim
Neubürger

Also das verwirrt mich jetzt ein wenig. Warum heißt das dann +4 wenn es zum Schluss doch abgezogen wird von meinem Wert?

Und wie läuft das dann mit den Proben ab? Gibt der Meister dann bescheid, das er jetzt sowieso eine Probe auf klettern zB. gibt und erwürfelt er die dann oder wie wird das dann gehandhabt?

Und für was erhalte ich dann Abenteuerpunkte? Für meine Handlungen die ich dann mache oder wie?

Lg,
Arngrim

AW: Fragen von Arngrim (Alt 24.03.2008, 16:09 )
Benutzerbild von Abacab
Graf
Ministerialrat im Zedernkabinett

RPG-Taler: 3.004

Wobei aber viele Meister dazu neigen, Erschwernisse und Erleichterungen gar
nicht in Zahlen auszudrücken, sondern die Spieler nur ihre Proben würfeln und
sich das Ergebnis des reinen Wurfes ansagen lassen, dann selbst rechnen und
dem Spieler nur sagen, ob er die Probe bestanden hat bzw. was passiert.

So kann das angesprochene Missverständnis von vornherein vermieden werden.

Gruss,
Abacab

AW: Fragen von Arngrim (Alt 24.03.2008, 16:19 )
Benutzerbild von Arngrim
Neubürger

Ja und wie Würfel ich?
Schreib ich das dann ins Forum rein oder wie? Oder macht das dann der Meister von allein für jemanden?

Was mich auch noch Interessieren würde, gibt es dann eine Reihenfolge wie geschrieben wird? Weil es sind ja doch mehr an einem Spiel beteiligt wie ich schon bemerkt habe.

Lg,
Arngrim

Geändert von Arngrim (24.03.2008 um 16:38 Uhr).

AW: Fragen von Arngrim (Alt 24.03.2008, 21:51 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 4.435
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Da ich selten Würfel zur Hand habe, wenn in einem online-Abenteuer Würfel verlangt sind, nutze diese Seite

1. Link bei google!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht