|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Schlechte Eigenschaften <5Dies ist das Thema Schlechte Eigenschaften <5 bei Heldengenerierung & Werte als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
||||
|
AW: Schlechte Eigenschaften <5
Glücklicherweise bin ich in der letzten Zeit nicht allzuoft in die Verlegenheit der Erschaffung eines neuen Heldens gekommen, (über die Sichtweise kann man sicherlich streiten, muss man aber nicht !!!) Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, Albin, im Gegenteil ein neuer Held sollte eigentlich nicht extrem sein, sonder erstmal eher ....hmmm unauffällig er/sie soll sich doch erst noch entwickeln. Sicher gewisse Charaktereigenschaften sind auch am Anfang schon vorhanden (man wird sicher nicht über Nacht zum jähzornigen Goldgier), trotzdem, ihr versteht was ich meine ?
Daher die doppelte Bestrafung im Sinne von doppelter Punkteaufwendung eigentlich nicht gerechtfertigt.
|
Darüber mag man streiten! Schließlich verändert sich das Maximum ja nicht, du verteilst deine GP nur anders! Dass man allerdings etwas kauf, um es wegzukaufen, sollte nicht der Fall sein!
Tair |
|
||||
|
Ich denke, die 5 Punkte-Regel hat schon so ihren Sinn. Ist denn ein Nachteil noch ein Nachteil, wenn er so gut wie gar nicht zum tragen kommt?
Die Gefahr, die ich bei der Zulassung von Werten unter fünf sehe, ist die, dass Spieler ihren Charakteren so ca. zwanzig schlechte Eigenschaften auf einem Wert von eins bis zwei verpassen. Die sind dann so unbedeutend, dass sie nich weiter stören, aber man bekommt dennoch schön viele Punkte dafür. Ich denke: Jeder soll in seiner Runde machen, was er will. Eine schlechte Eigenschaft kann in Ausnahmefällen ruhig auch mal niedriger ausfallen - den erwähnten Vorteil finde ich jedoch ziemlich unsinnig. Aber: Kann man eine sehr leichte Abneigung oder Angst nicht auch einfach ausschließlich rollenspielerisch darstellen, ohne gleich irgendeinen Punktewert dafür zu haben? (Es geht doch sowieso nur um die "rollenspielerische Abrundung des Charakters" - nie um die Punkte *lol ^^)
|
Die regel heißt ja auch nicht, dass man schlechte eigenschaften abbauen kann, die man vorher gewählt hat. Viel mehr stellt sie eine Möglichkeit dar schlechte Eigenschaften, die man durch Rasse, Kultur oder Profession erhalten hat abzubauen, wenn sie nicht zum charakter passt. In so fern ist sie schon Sinnvoll.
Bleibt tapfer, puck
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Das mit den "ohne Wirkung" ist ja relativ! Bei einem Wert von 2 versagt der Charakter noch bei 10 % seinerVersuche, also jedes 10 Mal und erhält dafür auch nur 2 GP (vergleichbar mit 2 Punkten wegier Ausdauer -> auch nur 2 GP). In denke im Verhältnis ist das ok! Wenn ich bedenke, dass mein Charakter jeden 10. Versuch nicht schaffen kann, sehe ich das doch als Nachteil an! Gruß Graf Albin
|
Torwächter hat da nicht ganz unrecht, schließlich ist es ja ein Rollenspiel: Alles unter 5 Punkte kann ich ausspielen, Punkte sind nicht notwendig.
Wer allerdings seine Charaktere maxen will, wird sich vielleicht darüber ärgern.
|
Erstmal beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachteil zum tragen kommt 10%, das ist richtig. Aber dann bekommt man in der Regel einen Abzug von 2 auf seine Proben. Das wiederum ist sicherlich sehr gut verkraftbar.
Davon abgesehen kannst du machen, was immer du willst. Es ist dein Spiel. Ich hingegen würde sowas als Spielleiter nur in Ausnahmefällen zulassen.
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
@ Torwächter: Warum ein Abzug von 2 Punkten? Bei uns gibt es einmal im 20 Abenteuern (wenn überhaupt) Abzüge auf sowas? Nun, Werte über 2 sollte man auch aussspielen! Wo liegt also der Unterschied? Gerade wenn ich nur Teilaspekte eines Nachteils darstellen will (z.B. Aberglaube nur bezüglich eines einzigen Aspektes, wie z.B. Glücksbringer), finde ich niedrige Werte schön. Gruß Graf Albin
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schlechte Eigenschaften | Graf Albin | Heldengenerierung & Werte | 17 | 10.11.2006 17:34 |