zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Heldengenerierung & Werte
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Heilkundige Charaktere

Dies ist das Thema Heilkundige Charaktere bei Heldengenerierung & Werte als Teil vom Das Schwarze Auge.
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! In DSA3 waren gemäß der "Enzyklopaedia" alle Heilkunde-Krankheiten-Proben für "nicht-heilkundige-Charaktere" doppelt so hoch erschwert wie für ...

Forenoptionen

Antwort

Heilkundige Charaktere (Alt 13.08.2006, 10:57 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 2.821
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Heilkundige Charaktere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

In DSA3 waren gemäß der "Enzyklopaedia" alle Heilkunde-Krankheiten-Proben für "nicht-heilkundige-Charaktere" doppelt so hoch erschwert wie für "heilkundige-Charaktere".
Seit DSA4 und der "Geographia Aventurica" kann der Meister den "heilkundigen-Charakteren" einen Bonus auf die Proben geben. Eine pauschale Erleichterung für diese bzw. eine pauschale Erschwernis für Laien gibt es aber nicht mehr!
Was haltet ihr von dieser Änderung? Macht sie nicht den "normalen Heiler" weniger Interessant, wenn jeder Dahergelaufene den Job ausübenkann? Spielt ihr überhaupt mit den aventurischen Krankheiten oder kommen sie bei euch so gut wie garnicht vor?

Graf Albin

Geändert von Graf Albin (13.08.2006 um 11:17 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Ausrufezeichen AW: Heilkundige Charaktere (Alt 13.08.2006, 12:05 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Ausrufezeichen AW: Heilkundige Charaktere

Ich finde das mit dieser Regellung die meisten Heiler klar einen Nachteil haben. Wenn ein anderer Held drei Heilkundetalente auf 10+ hat, ist es Ok.
Dann hat der Held in seinem Leben schon viel Erfahrung auf diesen Gebieten erhalten, aber Generell hat ein Medicus oder sonstiger Heiler da nach meiner Meinung schon einen Bonus offen. Aber man benötigt ja auch zum Operieren das richtige Werkzeug, das sich ja auch andere Kaufen können, aber meist nur die Richtigen Heiler dabei haben!
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit

AW: Heilkundige Charaktere (Alt 13.08.2006, 13:54 )
Benutzerbild von Gorbag
Streuner

AW: Heilkundige Charaktere

Wir spielen zwar ohne Krankheiten aber ich denke auch das man nicht Heilern nen Abzug geben sollte. Wenns um was einfaches geht wie Fieber oder so kann ein nicht Heilkundiger ja noch mit Omas Bauernweisheiten was anfangen und somit die Krankheit zurückschlagen. Aber wenns dann mal richtig dicke kommt und es eine nicht mehr alltägliche Krankheit ist hilft sowas auch nichtmehr und da kommt dann eben ein Heikundiger ins spiel. Nur sollte der nicht Heilkundige wirklich abzüge bekommen. Er ist nunmal nicht ausgebildet in dem was er tut und das sollten die Regeln auch deutlich machen.

Ausrufezeichen AW: Heilkundige Charaktere (Alt 13.08.2006, 17:18 )
Benutzerbild von Vitus
Fürst
Ehrenminister im Zedernkabinett

Steuerorden in Gold am Bande  Vitusorden  Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Ausrufezeichen AW: Heilkundige Charaktere

Es ist ja schon irgendwie glaubhaft das ein Kämpferheld ein wenig Wunden versorgen kann. Im realen Leben bekommen auch Staatsbedienstete wie Polizei und Bundeswehr auch eine "Sanitätsausbildung", oder besser sie wissen wie man ne Blutung stopt oder einen reanimiert!
Aber das ein Söldner/Krieger/Soldat einen verwundeten eine Schwertwunde wieder fachmännisch zu näht und die passende Kenntnis zur Wundfiebervorsorge besitzt halte ich schon ein wenig zu heftig.
Meine Meinung!
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit

AW: Heilkundige Charaktere (Alt 13.08.2006, 20:14 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Also ich finde keinen Nachteil. Wenn ein Charakter sich entschließt, seinen Heiler-Fähigkeiten zu erweiteren und zu steigern, finde ich das nicht schlimm. Der Heiler kann es trotzdem immer besser.

AW: Heilkundige Charaktere (Alt 15.08.2006, 09:45 )
Benutzerbild von puck
Fürst

RPG-Taler: 1.337
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Ich denke auch, dass wenn mein Charakter einen hohen TAW in einem Heilkundetalent hat, dann hat er auch einiges gelernt. Es bekommt ja auch niemand einen Malus beim Kochen, nur weil er kein Koch ist.

bleibt tapfer,

puck

AW: Heilkundige Charaktere (Alt 15.08.2006, 10:21 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 5.100
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 

Sehe ich ähnlich. Man sollte eben als Meister IMMER aufpassen, dass seine Helden nicht einfach grundlos Talente erhöhen nur weil sie viele AP´s haben.
Z.B. würde ich einen Krieger, der viele Wunden versorgt spätestens ab einem HK-Wunden-Wert von 10 fragen, wie er gedenkt an noch mehr Wissen zu gelangen. Immerhin muss man um einen höheren Wert zu erhalten in die tieferen "Geheimnisse" der Heilkunst eingeweiht werden. Also entweder besitzt er einige gute Bücher, oder einen entsprechenden Lehrmeister.
Ist beides nicht der Fall, würde ich die Kosten mal mind. um zwei oder drei Spalten teurer gestalten, oder gar die Erhöhung generell verbieten...

Ein Medicus aber verfügt idR über entsprechende Bücher, oder auch Verbindungen zu möglichen Lehrmeistern, so dass ich hier ohne große Nachfrage einer Erhöhung über 10 zustimmen würde.

AW: Heilkundige Charaktere (Alt 28.08.2006, 19:28 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 2.821
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Zitat:
Zitat von puck Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass wenn mein Charakter einen hohen TAW in einem Heilkundetalent hat, dann hat er auch einiges gelernt. Es bekommt ja auch niemand einen Malus beim Kochen, nur weil er kein Koch ist.
Das mit dem Kochen ist richtig, aber Heilkunde (Wunden) ist in den meisten Abenteuern nun mal wichtiger, und da hat die Redax ja immer Angst vor den bösen Powergamern! Im Prinzip gibt es ja wirklich viele Talente mit einem "Sonderstatus", so z.B. die Berufstalente (zu denen auch die Heilkunde ghören sollte), aber auch die abenteuerwichtigen körperlichen Talente (Spalte D) und die schweinteuren Kampftalente!

Gruß
Graf Albin

AW: Heilkundige Charaktere (Alt 30.08.2006, 23:18 )
Benutzerbild von Tair
Streuner

Ort: Eifel (freies und unabhängiges Königreich Eifelanien)

Gebt doch jedem die Möglichkeit zu glänzen! Wenn man keinen Heiler hat, ist das mit den Abzügen natürlich doof, aber wenn einer dabei ist, dann soll er ruhig seine Vorteile haben! Haben andere in ihren Bereichen ja auch!

Tair

AW: Heilkundige Charaktere (Alt 31.08.2006, 19:52 )
Benutzerbild von Gorbag
Streuner

@Tair
Die Umkehrfrage ist doch: Ist ein spezialisierter Heiler dann überhaupt atraktiv wenn ich den Abzug nicht bekomme wenn keiner in der Gruppe ist? Wenn mein Hobbyheilkundiger Söldner völlig ausreicht die Gruppe am Leben zu halten und sogar noch relativ gut ist besteht doch nie wirklich ein Anreiz (von der GP Seite her) einen Heiler zu spielen. Der Abzug sollte also wenn dann schon dauerhaft sein, auch wenn niemand einen Heiler spielt weil es sonst eben dazu kommt das der Heiler nicht gespielt wird.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht