|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Gesucht, Schulden ...Dies ist das Thema Gesucht, Schulden ... bei Heldengenerierung & Werte als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
||||
|
AW: Gesucht, Schuden ...
War das bei Schulden nicht schon immer so?
Ich hatte das so verstanden: Durch gesammelte Lebenserfahrung (=AP) bauen sich schlechte Eigenschaften langsam ab. Ist ja logisch. Aber nicht bei Schulden, denn das macht ja wirklich keinen Sinn: Ich kann Lebenserfahrung sammeln so viel ich will, deshalb wird das Minus auf meinem Konto nicht kleiner. Aber wenn ich meine Schulden bezahlt habe, sind sie nun mal weg, was soll das dann noch mit AP zu tun haben?
||||
|
Fände ich OK! Allerdings sollten dann die Schulden eher im 5 statt 4-stelligen bereich liegen!
Gruß Tufir
|
Gerade bei diesen beiden Nachteilen wäre alles andere unlogisch. Wenn der Meister fit ist, sind das echt heftige Sachen und das Rollenspiel, um sie wieder los zu werden sicher nicht einfach!
p.s.: Das Abbezahlen von Nachteilen halte ich generell für eine ganz ganz merkwürdige Praxis, die mir bisher nur von DSA bekannt ist.
||||
|
Zitat:
Was bei anderen Nachteilen wie z.B. Tollpatsch mir doch schon ein wenig komisch vor kommt, hier gebe ich dir völlig recht.
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |
|
||||
|
Zitat:
Das heißt, ein Magier beginnt mit Schulden von 125.000Euro - das ist doch weiß Gott genug. Wenn der Held das zu schnell bewältigt, dann stimmt entweder der Umrechnungsfaktor nicht oder der Held verdient zu gut.
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Nein, ich finde das "Wegkaufen von Nachteilen" schon ok! Man hat so die Möglichkeit, seinen Helden wirklich in JEDE Richtung zu verändern und so zu gestalten, wie es einem gefällt! Nun, gerade das reine Wegkaufen von Schulden mit Dukaten gefällt mir nicht, weil es nicht sein darf, dass reiche Helden bessere Helden sind! Abenteuerpunkte sind nicht käuflich! Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass der Abbau von Nachteilen IMMER auch Abenteuerpunkte kosten soll, selbst wenn man es In-Game nicht richtig erklären kann (aber In-Game existieren ja auch keine AP). Sonst haben nachher sehr viele neue Helden Schulden, schließlich sind das 10 GP, die man loswerden kann, ohne AP zu opfern! Gruß Graf Albin
|
AW: Gesucht, Schulden ...
Das sollte v.a. rollenspielabhängig sein. Gibt es die Geschichte her und das Rollenspiel des Spielers war überzeugend, dann kann man drüber reden, einen Nachteil abzubauen. Von mir aus darf der Spieler dann gerne trotzdem noch ein paar Erfahrungspunkte dafür ausgeben. Aber das alleine über diesen Mechanismus zu regeln, halte ich für ungut. Ein Spinnenphobiker verliert seine Angst nicht, nur weil er schon tausendmal in seinem Leben eine Spinne gesehen hat (fragt mal eure Freundinnen
).
||||
|
Zitat:
Klar: Magier aus der Oberschicht scheinen genau das zu sein - reich und verschuldet. Dann bleibt als Lösung nur, einen Grund zu finden, warum der Charakter sich diese Summe selbst erarbeiten muss und nicht einfach Papa zahlt. Sollte da keiner passen, würde ich das Umwandeln der Schulden in Verpflichtungen gegenüber dem zusätzlichen Abbezahlen des Nachteils mit AP bevorzugen. Einfach weil es keinen Sinn macht! Genauso bei Gesucht: Wenn der Charakter für das Verbrechen büßt, dann ist die Sache erledigt. Warum noch AP verlangen? Man muss halt damit klarkommen, dass man gewisse Gesucht-Varianten nicht abbauen kann - wenn man es sich mit den Falschen verscherzt, dann gibt es nichts abzubüßen...
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Natürlich ist Rollenspiel immer das wichtigste und eigentlich wäre damit der Nachteil "Gesucht" wirklich sehr gut abgehandelt, aber findet ihr es nicht trotzdem unfair? Es gibt ja auch noch andere Nachteile, wo das Rollenspiel zur Abhandeln des Nachteils ausreichen würde, z.B. Weltfremd (gerade auch in Verbindung mit dem Lernen von gesellschaftlichen- und Wissenstalenten). Gruß Graf Albin