zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Heldengenerierung & Werte
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Dies ist das Thema Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung bei Heldengenerierung & Werte als Teil vom Das Schwarze Auge.
Mi ist das DSA4 Generierungssystem nicht frei genug. Vor allem bei Zauberern. Weil man alles immer nur in "Sets" bekommt. ...

Forenoptionen

Antwort

AW: Charaktere (Alt 14.05.2006, 16:03 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.459
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Charaktere

Mi ist das DSA4 Generierungssystem nicht frei genug. Vor allem bei Zauberern. Weil man alles immer nur in "Sets" bekommt. Vor allem gibt es zu viele Schlupflöcher. Ich habe schon sooooo viele charaktere gesehen, die als Rasse Thorwaller sind und kulturell damit nichts zu tun haben, nur weil sie für wenig Punkte viele Eigenschaftsboni erhalten.

Bleibt tapfer,

puck

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Charaktere (Alt 14.05.2006, 16:15 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 84.823
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 

Zitat:
Zitat von puck
Mi ist das DSA4 Generierungssystem nicht frei genug. Vor allem bei Zauberern. Weil man alles immer nur in "Sets" bekommt. Vor allem gibt es zu viele Schlupflöcher. Ich habe schon sooooo viele charaktere gesehen, die als Rasse Thorwaller sind und kulturell damit nichts zu tun haben, nur weil sie für wenig Punkte viele Eigenschaftsboni erhalten.

Bleibt tapfer,

puck
Da widersprichst Du dir aber, lieber puck! "Nicht frei genug" aber "viele Schlupflöcher" - passt nicht zusammen. Freiheit ist halt auch immer die Freiheit der anders Denkenden, nicht wahr.

Das mit den Thorwalern stimmt, aber entweder bietet das System Freiheit an oder Restriktionen. Beides gemeinsam schließt sich m. E. aus. Und letztendlich ist es Sache des Meisters, diese Kombinationen zu erlauben oder zu verbieten.

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Charaktere (Alt 14.05.2006, 16:20 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 5.146
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Es ist auch eine Frage des eigenen Rollenspielverständnisses. Da der Meister ja nicht mein Feind ist und mich nicht willkürlich vernichten will, kann ich als Spieler auch darauf verzichten, meinen Helden auf Teufel komm raus zu optimieren und mir stattdessen mehr Mühe mit einem stimmigen Hintergrund geben. Wenn da dann 2-3 Punkte weniger rauskommen, was solls.

@Tufir: Ja, ja, die gute alte Rosa...

Blinzeln AW: Charaktere (Alt 14.05.2006, 16:24 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Blinzeln AW: Charaktere

Zitat:
@Tufir: Ja, ja, die gute alte Rosa...
Ob das jeder versteht?

Sonic meinte, dass ich Rosa Luxemburg zitiert habe mit dem Satz über die "Freiheit der anders Denkenden".

Nur so, damit es ab jetzt jeder weiß!!

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Charaktere (Alt 14.05.2006, 18:53 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Na, wo er Recht hat, hat er Recht

AW: Charaktere (Alt 15.05.2006, 09:28 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 5.408
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 

Zitat:
Vor allem bei Zauberern. Weil man alles immer nur in "Sets" bekommt.
Das hat etwas mit der Ausbildung zu tun und ist mMn auch logisch. Je nach Akademie lerne ich ich nunmal unterschiedlich Dinge. Ist im richtigen Leben ja auch so. Allerdings gibt es gerade bei Magiern so viele Möglichkeiten, dass ich es nicht mal annähernd als Beschränkung sehe. Es gibt Dutzende von unterschiedlichen Akademien. Wenn da keine dabei ist die passt, kann man auch (mit Rücksprache des Meisters) bei einem privaten Lehrer ausgebildet worden zu sein. Und dann kann man theoretisch die Zauber völlig frei zusammensetzen.
Das Druiden, Hexen usw. einer bestimmten Tradition treu sind, finde ich völlig normal und in sich schlüssig. Sonst bräuchten wir ja keine verschiedenen Namen und könnten alles zu einem "Metamagus" zusammenschließen.
Wäre aber doch ein bissl fantasielos, oder?

Ausrufezeichen AW: Charaktere (Alt 15.05.2006, 09:31 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ausrufezeichen AW: Charaktere

ACHTUNG:

Wir sollten aufpassen, dass wir hier im SR Bereich nicht zu viel DSA diskutieren. Lieber entsprechenden verweisen, sonst herrscht bald das große Chaos!

Gruß
Tufir

AW: Charaktere (Alt 15.05.2006, 10:06 )
Benutzerbild von puck
Fürst

Ich glaube nicht, dass ich mir widersprochen habe. Ein "Kaufsystem" sollte 1.) dem SPieler Freiheiten geben seinen Charakter so zu gestalten wie ER es möchte und 2.) bei jeder Zusammenstellung mehr oder weniger gleich gute Charakterre erzeugen.
Mein erster satz bezog sich auf 1. und der andere auf 2.

Bleibt tapfer,

puck

Cool AW: Charaktere (Alt 15.05.2006, 10:13 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Cool AW: Charaktere

Auch hier gebe ich Dir wieder recht und m. E. tut es das bei DSA 4 auch. Nur sind die Vorteile des einen manchmal schwer zu erkennen, gegenüber den offensichtlichen Dingen wie z. B. bei den Thorwalern. Und Du sagst es ja selbst: "... mehr oder weniger ....".

Aber der Punkt ist auch hier wieder da: "Vollkommen frei" aber mit der Einschränkung ".... mehr oder weniger gleich gut ..." Das passt nicht. Wenn ich jemanden eine Kombination verbiete, weil er dadurch " ... zu stark ... " wird oder " ... besser als andere .... " oder so ähnlich, dann ist die " .... vollkommene Freiheit ...." dahin! Oder etwa nicht?

Gruß
Tufir

AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung (Alt 15.05.2006, 10:23 )
Benutzerbild von puck
Fürst

AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung

Du hast schon recht. Das Problem liegt meines Erachtens im System. Man hätte einfach die ganze Einteilung in Rassen, Kulturen und Professionen sein lassen sollen. Dannhätte man gesagt, man erhätl 30 TalentGP für einen GP und schon hätte man einen DSA-Charakter erschaffen können, ohne dazu sooo viele Bücher rausbringen müssen, die einzig der Charaktergenerierung dienen. Aber dann hätte man ja auch nicht soooo viele Bücher verkaufen können.
Eventuell hätte man die GP etwas erhöhen müssen, weil man ja keine Talente und Zauber mehr geschenkt bekommt. Das hätte ich dann mal frei und unkompliziert genannt. Und je einfacher ein System ist, umso weniger Schlupflöcher gibt es. (Siehe unser Steuersystem) WEiterhin dürfte es so Schummeleien wie dieser Vorteil ist billiger wenn man jenen schon hat. (Z.B. Adlige abstammung und Besonderer Besitz)

Bleib tapfer,

puck

Antwort

Lesezeichen