|
Drakensang
|
|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Diskussion um DSA 4 HeldengenerierungDies ist das Thema Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung bei Heldengenerierung & Werte als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Charaktere
Zitat:
Das mit den Thorwalern stimmt, aber entweder bietet das System Freiheit an oder Restriktionen. Beides gemeinsam schließt sich m. E. aus. Und letztendlich ist es Sache des Meisters, diese Kombinationen zu erlauben oder zu verbieten. Gruß Tufir
|
Es ist auch eine Frage des eigenen Rollenspielverständnisses. Da der Meister ja nicht mein Feind ist und mich nicht willkürlich vernichten will, kann ich als Spieler auch darauf verzichten, meinen Helden auf Teufel komm raus zu optimieren und mir stattdessen mehr Mühe mit einem stimmigen Hintergrund geben. Wenn da dann 2-3 Punkte weniger rauskommen, was solls.
@Tufir: Ja, ja, die gute alte Rosa...
||||
|
Zitat:
Sonic meinte, dass ich Rosa Luxemburg zitiert habe mit dem Satz über die "Freiheit der anders Denkenden". Nur so, damit es ab jetzt jeder weiß!! ![]() Gruß Tufir
|
Zitat:
Das Druiden, Hexen usw. einer bestimmten Tradition treu sind, finde ich völlig normal und in sich schlüssig. Sonst bräuchten wir ja keine verschiedenen Namen und könnten alles zu einem "Metamagus" zusammenschließen. Wäre aber doch ein bissl fantasielos, oder? |
|
||||
|
ACHTUNG:
Wir sollten aufpassen, dass wir hier im SR Bereich nicht zu viel DSA diskutieren. Lieber entsprechenden verweisen, sonst herrscht bald das große Chaos! Gruß Tufir
|
Ich glaube nicht, dass ich mir widersprochen habe. Ein "Kaufsystem" sollte 1.) dem SPieler Freiheiten geben seinen Charakter so zu gestalten wie ER es möchte und 2.) bei jeder Zusammenstellung mehr oder weniger gleich gute Charakterre erzeugen.
Mein erster satz bezog sich auf 1. und der andere auf 2. Bleibt tapfer, puck
|
Auch hier gebe ich Dir wieder recht und m. E. tut es das bei DSA 4 auch. Nur sind die Vorteile des einen manchmal schwer zu erkennen, gegenüber den offensichtlichen Dingen wie z. B. bei den Thorwalern. Und Du sagst es ja selbst: "... mehr oder weniger ....".
Aber der Punkt ist auch hier wieder da: "Vollkommen frei" aber mit der Einschränkung ".... mehr oder weniger gleich gut ..." Das passt nicht. Wenn ich jemanden eine Kombination verbiete, weil er dadurch " ... zu stark ... " wird oder " ... besser als andere .... " oder so ähnlich, dann ist die " .... vollkommene Freiheit ...." dahin! Oder etwa nicht? Gruß Tufir
|
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung
Du hast schon recht. Das Problem liegt meines Erachtens im System. Man hätte einfach die ganze Einteilung in Rassen, Kulturen und Professionen sein lassen sollen. Dannhätte man gesagt, man erhätl 30 TalentGP für einen GP und schon hätte man einen DSA-Charakter erschaffen können, ohne dazu sooo viele Bücher rausbringen müssen, die einzig der Charaktergenerierung dienen. Aber dann hätte man ja auch nicht soooo viele Bücher verkaufen können.
Eventuell hätte man die GP etwas erhöhen müssen, weil man ja keine Talente und Zauber mehr geschenkt bekommt. Das hätte ich dann mal frei und unkompliziert genannt. Und je einfacher ein System ist, umso weniger Schlupflöcher gibt es. (Siehe unser Steuersystem) WEiterhin dürfte es so Schummeleien wie dieser Vorteil ist billiger wenn man jenen schon hat. (Z.B. Adlige abstammung und Besonderer Besitz) Bleib tapfer, puck