zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Das Schwarze Auge > Heldengenerierung & Werte
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Curufinwe Held

Dies ist das Thema Curufinwe Held bei Heldengenerierung & Werte als Teil vom Das Schwarze Auge.
Zitat: Zitat von Curufinwe ok dann fang ich mal an^^: ich hab mir einen Dieb in Fasar gemacht. Erstes Problem: ...

Forenoptionen

Antwort

Curufinwe Held (Alt 29.07.2007, 11:26 )
Benutzerbild von Mustafa ben Ali
Bürger

Curufinwe Held

Zitat:
Zitat von Curufinwe Beitrag anzeigen
ok dann fang ich mal an^^:

ich hab mir einen Dieb in Fasar gemacht. Erstes Problem: Welche Sprache spricht er dort (glaub Tulamidya...)? Zweites Problem: Was haben die da unten für eine Kultur und was für eine Religion?

Mein Dieb soll ein professioneller Einbrecher sein, sprich er hat hohe Werte in Klettern und Schlösser knacken, sowie meiner Ansirroganz: 7
Gesucht I
Weltfremd
Vorurteile(Adel): 10 +6AuP
Gut aussehend
Flink
Gefahreninstinkt:3

Nachteile: A

hab keinen Plan ob die einigermaßen passend sind...

Und weiter geht es zu den Waffen: wieviel Geld darf ich am Anfang zur Ausstattung ausgeben?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat man SO*SO Silbertaler am Anfang zur Verfügung. Das wären bei einem SO von 7 dann 49 Taler...
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich mir davon eine Villa oder nur ein Taschentuch leisten kann. Auch würde ich gerne wissen, welche Investitionen am Anfang besonders hilfreich sind.
Ich würde mir gerne einen Dolch, sowie Wurfmesser kaufen. Dazu kommt natürlich noch Wurfhaken mit 10 Schritt langem Seil und eine Umhängetasche mit 10 Stein für die Beute. Natürlich darf man die Kleidung nicht vergessen.

Und nicht zu vergessen hat er die Sonderfertigkeit Ortskenntnis der Villen der Reichen und Schönen in Fasar (vorrausgesetzt, dass es ein solches Viertel in Fasar gibt^^)

Mehr fällt mir spontan erst einmal nicht ein. Ich weiß nicht, ob das ein guter Anfang ist, oder ob sich bei einigen jetzt dich Fingernägel aufrollen. Ich hoffe nur, dass mir geholfen wird!

1. Sprache, Kultur, Religion
Ja, sie sprechen dort normalerweise Tulamidya. Du kannst Dich an 1001 Nacht orientieren. Orient, Arabien passt auch. Sie glauben dort auch an die Zwölfgötter, haben aber andere Akzente. Phex z.B. wird dort als Gott der Händler verehrt und nicht als Gott der Diebe.

2.Geldausgaben und Ausrüstung
Normalerweise steht bei den Professionen, was sie zu Heldenbeginn alles haben. Dazu gehören in der Regel Waffen, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände.
Falls Du das Abenteuer von Tufir spielst, schick ihm eine Liste mit Waren, die Du gerne hättest und Tufir wird Dir dann die Preise nennen.

3. Charakter
Mir erschließt sich nicht, warum er Weltfremd ist. Da fehlt mir die Hintergrunggeschichte. Ansonsten ist das für einen Dieb i.O.

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Curufinwe Held (Alt 29.07.2007, 14:10 )
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 1.327
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Curufinwe Held

Zitat:
1. Sprache, Kultur, Religion
Ja, sie sprechen dort normalerweise Tulamidya. Du kannst Dich an 1001 Nacht orientieren. Orient, Arabien passt auch. Sie glauben dort auch an die Zwölfgötter, haben aber andere Akzente. Phex z.B. wird dort als Gott der Händler verehrt und nicht als Gott der Diebe.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Phex wird auf viele verschiedene Arten in Fasar verehrt. Die Einen beten ihn als geschickten Dieb an, die Anderen verehren ihn als weisen Händler. Wieder andere kennen ihn als klugen Krieger, der für die Menschheit gegen die Echsenwesen gekämpft hat, als diese noch im Land der ersten Sonne lebten und das sind nur ein paar Varianten. Genauso ergeht es anderen Göttern. In Fasar treffen sich halt viele Kulturen und Religionen, da gibt es die Tulamiden, die Novadies, die Mittelländer, die Zwerge und die Ferkinas um nur ein paar zu nennen.
Aber der Vergleich mit 1001 Nacht ist schon ganz gut, nur leider trifft er nur für einen Teil der Stadt zu auch wenn es wohl der größte ist. Fasar ist einfach zu komplex um es mit wenigen Worten zu beschreiben.

Zitat:
Und weiter geht es zu den Waffen: wieviel Geld darf ich am Anfang zur Ausstattung ausgeben?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat man SO*SO Silbertaler am Anfang zur Verfügung. Das wären bei einem SO von 7 dann 49 Taler...
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich mir davon eine Villa oder nur ein Taschentuch leisten kann. Auch würde ich gerne wissen, welche Investitionen am Anfang besonders hilfreich sind.
Ich würde mir gerne einen Dolch, sowie Wurfmesser kaufen. Dazu kommt natürlich noch Wurfhaken mit 10 Schritt langem Seil und eine Umhängetasche mit 10 Stein für die Beute. Natürlich darf man die Kleidung nicht vergessen.
Mit deinen 49 Silbertalern kannst du dir eher ein paar Spielereien als ein Villa leisten. Die aufgeführten Dinge sollten aber im Bereich des Möglichen liegen bzw. teile davon sind in der Profession enthalten.

AW: Curufinwe Held (Alt 29.07.2007, 23:20 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 4.626
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Zitat:
Ein Dolch, die Kleidung und das Seil sind bei Deinem Charakter schon dabei - der Umhängebeutel sollte sich ermglichen lassen (ohne Tufir vorgreifen zu wollen).
Die Wurfdoclhe müsstest Du Dir entweder kaufen oder Tufir abquatschen. Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst - ein Wurfmesser kostet 15 Silbertaler...

Bei Deinen Nachteilen fehlt soweit ich das sehen kann noch entweder Neugier oder Goldgier 5.

Was puck zu Fasar gesagt hat, stimmt soweit. Mit anderen Eigenarten des dortigen Glaubens kann man sich noch später beschäftigen - für den Anfänger ist das mMn nicht so wichtig. Fasar ist ein Schmelztiegel, 1001 Nacht ist schon mal richtig, abgeschmeckt mit einer guten Prise Gewalt und Gesetzlosigkeit, versetzt mit Machtkämpfen zwischen den verschiedenen mächtigen Familien, die in einer Art Geschlechtertürme wohnen. Geld regiert Fasar, einen offiziellen König gibt es nicht, nur die mächtigen Familien.
Aus diesem Cocktail würde ich mir was zusammenmischen, wenn ich einen Fasarer verkörpern will - damit widerspricht vielleicht mein Fasar anderer Leute Vorstellungen, aber nicht soweit, dass man sich nicht einigen könnte.

AW: Curufinwe Held (Alt 30.07.2007, 09:45 )
Benutzerbild von Siegfried
Abenteurer

Geistesorden 3. Klasse 

Auch für mich als beinane-Anfänger sieht das Meiste logishc und vernünftig aus. Nur weltfremd passt nicht zu einem Fasarer Dieb. Es gibt zwei Dinge, die auf ihre eigene Art das Gegenteil von weltfremd sind. Da wäre zum Einen die wissenschaftliche Seite, also das Kennen vieler Länder. Dieses passt gut zu Forschern und manchmal auch zu Magiern. Die andere Art ist das, was man früher mal "Gassenwissen" nannte. Also so eine Art gute Menschenkenntnis, gepaart mit guter Beobachtungsgabe. Solche Leute finden sich praktisch in jeder Stadt und in jeder Gesellschaft zurecht, auch wenn sie von anderen Städten und anderen Gesellschaften i.d.R. kaum Wissen haben.

Letzteres wäre für einen Einbrecher angebracht. Wie die entsprechenden Eigenschaften jetzt heißen, weiß ich aber auch nicht.
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Curufinwe Held (Alt 30.07.2007, 09:53 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 4.626
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Bei "Weltfremd" fällt mir nur eine Begründung ein, die erklären könnte, warum ein Einbrecher aus Fasar diesen Nachteil hat. Und das wäre, wenn er ursprünglich einer Kultur entstammte, der Begriffe wie Eigentum fremd sind. Alle anderen Arten von Weltfremdheit vertragen sich entweder ncith mit seinem Beruf oder mit seiner Fasarer Herkunft. Aber ich will nicht ausschließen, dass es eine gute rollenspielerische Begründung für den Nahcteil gibt. Mal sehen.

Die von Siegfried angesprochenen Punkte werden durch Talente abgedeckt, nämlich durch Geographie und Gassenwissen. Menschenkenntnis kann nicht schaden (auch ein Talent) und ein weiteres Plus ist der Vorteil Ortskenntnis für Fasaser Gassen.

AW: Curufinwe Held (Alt 30.07.2007, 10:09 )
Benutzerbild von Siegfried
Abenteurer

Geistesorden 3. Klasse 

Zitat:
Zitat von sonic_hedgehog Beitrag anzeigen
... nämlich durch Geographie und Gassenwissen. Menschenkenntnis kann nicht schaden (auch ein Talent) und ein weiteres Plus ist der Vorteil Ortskenntnis für Fasaser Gassen.
Geographie ist eher was für Forscher und manche Magier (und teilweise für Söldner). Für den Dieb und Einbrecher ist eher Gassenwissen angebracht.

Man sollte immer bedenken, daß es Reisen so wie heute in der realen Welt in Aventurien nicht gibt. Die Helden gehören zu den wenigen Ausnahmen. Allerdings beginnt deren Reisetätigkeit erst. Bei einem Dieb ist also davon auszugehen, daß er noch nie aus seiner Stadt rausgekommen ist. Infolgedessen kennt er seine Stadt wie seine Westentasche, aber von der Nachbarstadt weiß er allenfalls, daß es sie gibt. Trotzdem würde er dort recht gut zurechtkommen, weil er durch sein Gassenwissen und seine Menschenkenntnis gut anpassungsfähig ist.

Ebenso ein reichlich kniffliger Punkt ist der Sozialstatus, speziell bei höherem Sozialstatus. Dieser ist i.d.R. nämlich auch lokal. Ein Dieb kann also durchaus einen hohen Sozialstatus haben, aber nur innerhalb seiner Diebesgilde. Außerhalb dessen ist er Pöbel oder gar gesucht. Ich denke mal, daß diese Werte immer die Richtwerte sind für ausserhalb seiner gewohnten und vertrauten Umgebung. Insofern sind viele dieser Vorteile/Nachteile oder Talente eine etwas zweischneidige Sache. Je nach Umgebung kann ein Talent oder irgendein Wert eben voll zum tragen kommen und temporär (Absprache mit dem Meister) geradezu astronomisch hoch sein, oder unter Durchschnittsbedingungen eben so, wie im Heldenbrief angegeben, oder eben auch im Gegenteil könnten Talente, Wissen oder Eigenschaften gar nicht zum tragen kommen oder sogar negativ werden.

Diese Werte sind also eher als Durchschnitt für durchschnittliche Situatonen geeignet.

AW: Curufinwe Held (Alt 30.07.2007, 19:07 )
Benutzerbild von Curufinwe
Bürger

danke leute. Da scheinen sich ja einige Spieler Gedanken um meinen Helden gemacht zu haben.

Ich weiß nicht, ob ein Einstieg in Tufirs Spiel noch möglich ist. Wenn ja, dann würde ich da schon gerne Mitmachen.
Ansonsten hatte ich geplant, bei dem Abenteuer von Jolinar, sonic und Tenshi (mit deren Erlaubnis) einzusteigen.

Den Nachteil "Weltfremd" habe ich gewählt, weil mein Held ausser Fasar noch nichts von der Welt gesehen hat und von daher der Welt fremd ist (kein Plan ob das zählt)
Ansonsten, wenn in meiner Profession schon die meisten Sachen meiner Ausrüstung enthalten sind, was würdet ihr mir denn noch empfehlen??

Ach ja und wenn ich "Weltfremd" aus den Nachteilen rausnehmen würde, was für einen "Ersatz" würdet ihr mir empfehlen?

Jedenfalls wollte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr mir zum einen die Vielseitigkeit von Religion und Kultur in Fasar näher gebracht habt und mich zum anderen auf Tufirs Spiel hingewiesen habt.

Reden AW: Curufinwe Held (Alt 30.07.2007, 19:25 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 79.151
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Reden AW: Curufinwe Held

@Curufinwe: Einen hab ich noch!

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Curufinwe Held (Alt 30.07.2007, 19:48 )
Benutzerbild von Curufinwe
Bürger

'k wann fängt das an??

Cool AW: Curufinwe Held (Alt 30.07.2007, 19:54 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 79.151
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Curufinwe Held

Demnächst!

Schau einfach mal hier rein!

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"