|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Curufinwe Held
Zitat:
Aber der Vergleich mit 1001 Nacht ist schon ganz gut, nur leider trifft er nur für einen Teil der Stadt zu auch wenn es wohl der größte ist. Fasar ist einfach zu komplex um es mit wenigen Worten zu beschreiben. Zitat:
|
Zitat:
Die Wurfdoclhe müsstest Du Dir entweder kaufen oder Tufir abquatschen. Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst - ein Wurfmesser kostet 15 Silbertaler... Bei Deinen Nachteilen fehlt soweit ich das sehen kann noch entweder Neugier oder Goldgier 5. Was puck zu Fasar gesagt hat, stimmt soweit. Mit anderen Eigenarten des dortigen Glaubens kann man sich noch später beschäftigen - für den Anfänger ist das mMn nicht so wichtig. Fasar ist ein Schmelztiegel, 1001 Nacht ist schon mal richtig, abgeschmeckt mit einer guten Prise Gewalt und Gesetzlosigkeit, versetzt mit Machtkämpfen zwischen den verschiedenen mächtigen Familien, die in einer Art Geschlechtertürme wohnen. Geld regiert Fasar, einen offiziellen König gibt es nicht, nur die mächtigen Familien. Aus diesem Cocktail würde ich mir was zusammenmischen, wenn ich einen Fasarer verkörpern will - damit widerspricht vielleicht mein Fasar anderer Leute Vorstellungen, aber nicht soweit, dass man sich nicht einigen könnte.
||||
|
Auch für mich als beinane-Anfänger sieht das Meiste logishc und vernünftig aus. Nur weltfremd passt nicht zu einem Fasarer Dieb. Es gibt zwei Dinge, die auf ihre eigene Art das Gegenteil von weltfremd sind. Da wäre zum Einen die wissenschaftliche Seite, also das Kennen vieler Länder. Dieses passt gut zu Forschern und manchmal auch zu Magiern. Die andere Art ist das, was man früher mal "Gassenwissen" nannte. Also so eine Art gute Menschenkenntnis, gepaart mit guter Beobachtungsgabe. Solche Leute finden sich praktisch in jeder Stadt und in jeder Gesellschaft zurecht, auch wenn sie von anderen Städten und anderen Gesellschaften i.d.R. kaum Wissen haben.
Letzteres wäre für einen Einbrecher angebracht. Wie die entsprechenden Eigenschaften jetzt heißen, weiß ich aber auch nicht. |
|
||||
|
Bei "Weltfremd" fällt mir nur eine Begründung ein, die erklären könnte, warum ein Einbrecher aus Fasar diesen Nachteil hat. Und das wäre, wenn er ursprünglich einer Kultur entstammte, der Begriffe wie Eigentum fremd sind. Alle anderen Arten von Weltfremdheit vertragen sich entweder ncith mit seinem Beruf oder mit seiner Fasarer Herkunft. Aber ich will nicht ausschließen, dass es eine gute rollenspielerische Begründung für den Nahcteil gibt. Mal sehen.
Die von Siegfried angesprochenen Punkte werden durch Talente abgedeckt, nämlich durch Geographie und Gassenwissen. Menschenkenntnis kann nicht schaden (auch ein Talent) und ein weiteres Plus ist der Vorteil Ortskenntnis für Fasaser Gassen.
||||
|
Zitat:
Man sollte immer bedenken, daß es Reisen so wie heute in der realen Welt in Aventurien nicht gibt. Die Helden gehören zu den wenigen Ausnahmen. Allerdings beginnt deren Reisetätigkeit erst. Bei einem Dieb ist also davon auszugehen, daß er noch nie aus seiner Stadt rausgekommen ist. Infolgedessen kennt er seine Stadt wie seine Westentasche, aber von der Nachbarstadt weiß er allenfalls, daß es sie gibt. Trotzdem würde er dort recht gut zurechtkommen, weil er durch sein Gassenwissen und seine Menschenkenntnis gut anpassungsfähig ist. Ebenso ein reichlich kniffliger Punkt ist der Sozialstatus, speziell bei höherem Sozialstatus. Dieser ist i.d.R. nämlich auch lokal. Ein Dieb kann also durchaus einen hohen Sozialstatus haben, aber nur innerhalb seiner Diebesgilde. Außerhalb dessen ist er Pöbel oder gar gesucht. Ich denke mal, daß diese Werte immer die Richtwerte sind für ausserhalb seiner gewohnten und vertrauten Umgebung. Insofern sind viele dieser Vorteile/Nachteile oder Talente eine etwas zweischneidige Sache. Je nach Umgebung kann ein Talent oder irgendein Wert eben voll zum tragen kommen und temporär (Absprache mit dem Meister) geradezu astronomisch hoch sein, oder unter Durchschnittsbedingungen eben so, wie im Heldenbrief angegeben, oder eben auch im Gegenteil könnten Talente, Wissen oder Eigenschaften gar nicht zum tragen kommen oder sogar negativ werden. Diese Werte sind also eher als Durchschnitt für durchschnittliche Situatonen geeignet. |
|
||||
|
danke leute. Da scheinen sich ja einige Spieler Gedanken um meinen Helden gemacht zu haben.
Ich weiß nicht, ob ein Einstieg in Tufirs Spiel noch möglich ist. Wenn ja, dann würde ich da schon gerne Mitmachen. Ansonsten hatte ich geplant, bei dem Abenteuer von Jolinar, sonic und Tenshi (mit deren Erlaubnis) einzusteigen. Den Nachteil "Weltfremd" habe ich gewählt, weil mein Held ausser Fasar noch nichts von der Welt gesehen hat und von daher der Welt fremd ist (kein Plan ob das zählt) Ansonsten, wenn in meiner Profession schon die meisten Sachen meiner Ausrüstung enthalten sind, was würdet ihr mir denn noch empfehlen?? Ach ja und wenn ich "Weltfremd" aus den Nachteilen rausnehmen würde, was für einen "Ersatz" würdet ihr mir empfehlen? Jedenfalls wollte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr mir zum einen die Vielseitigkeit von Religion und Kultur in Fasar näher gebracht habt und mich zum anderen auf Tufirs Spiel hingewiesen habt.