|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Liebe im Aspekt von Rahja & TraviaDies ist das Thema Die Liebe im Aspekt von Rahja & Travia bei Götter & Dämonen als Teil vom Das Schwarze Auge. |
![]() |
|
||||
|
Die Liebe im Aspekt von Rahja & Travia
Ich habe mal wieder einen leicht philosophischen Ansatz in diesem Post.
DSA beschreibt Rahja schlicht als Zitat:
Zitat:
Alles Dinge die für "Leichtigkeit" stehen. Rahja denkt nicht an Morgen, sondern nur ans JETZT. Sie liebt das Vergnügen und ihre Aspekte stehen für Vergänglichkeit (Schönheit, Rausch, sexuelle Freuden). Sind diese Aspekte mit der ECHTEN unumstösslichen Liebe vereinbar? Meiner Meinung nach NEIN !!! Sehen wir uns auf der anderen Seite Travia an. Sie wird mit folgenden Aspekten beschrieben: Zitat:
Doch was ist eigentlich "eheliche Liebe"? Ich denke, dass dies die EIGENTLICHE Liebe ist. Diejenige die unsterblich ist. Die weitaus mehr als den sexuellen Aspekt darstellt. Es ist die Liebe, die "Romeo und Julia" verbunden hat, oder "Rose und Jack" aus "Titanic". Eine Liebe, die über den Tod hinaus geht. Die Redax jedoch hat immer wieder Travia als "langweilig" beschrieben. Ich zitiere aus Wiki Aventurica: Zitat:
Doch wenn man sich unsterblich verliebt hat, wenn man eine seelische Verbundenheit spürt und bereit ist für seine Angebetene zu sterben, dann würde ich Travia als eigentliche Göttin anbeten. Das bedeutet, dass all die Prosa und Gedichte, die im Namen Rahjas geschrieben wurden im Grunde genommen nur "Anmache" zum Geschlechtsverkehr darstellen. Wäre der Dichter tatsächlich der Liebe verfallen, hätte er wohl eher im Namen Travias geschrieben. Was meint ihr dazu? |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Die Liebe im Aspekt von Rahja & Travia
Das ist wirklich gut beobachtet Voltan. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ist aber was dran. Und wir als jugendliche, draufgängerische,
den schnellen Erfolgen (wo auch immer) zugewendeten Thorwaler(innen) ![]() sind Rahja auch eher zugewendet als Travia. Aber darüber sollte sinniert werden. Guter (Denk)Anstoss ! Das Wohl ! Sami (PS: Richtig, es ist ein weit verbreiter Irrglaube, dass Thorwaler/innen des Denkens nicht fähig wären ...)
|
Ich sehe das etwas anders. Denn auch in einer Ehe bzw. längeren Beziehung kann es, vorsichtig ausgedrückt, zu Langeweile kommen. Dennoch bleibt die Treue da.
Rahja würde ich eher als für die Leidenschaft zuständig sehen. Ob nun kurz- oder langfristig, ist dabei egal. Klar, auch Travia ist die Göttin der ewig ineinander verliebten. Aber ohne Rahja würde ich das eher als eine besonders enge Freundschaft sehen. Aus meinen jungen Augen würde ich das seher so charakterisieren: Eheleute stehen für einander ein, eben weil man verheiratet ist (Travia). Ebenso ist das bei Verliebten (Rahja). Aber erst wenn beides zusammenkommt, dann ist es wie bei Romeo & Julia, Bonny & Clyde.
|
Da gebe ich dir Recht. Rahja steht sicherlich für Leidenschaft, die natürlich auch bei der unsterblichen Liebe eine große Rolle spielt.
Zitat:
Zitat:
Natürlich ist es am allerschönsten, wenn beides zusammenkommt und die Beziehung unter dem Schutz von Rahja UND Travia steht. Aber auf lange Sicht, wird JEDE Beziehung immer stärker von Travia dominiert werden und Rahja immer weiter zurückdrängen. Was jedoch nicht als schlecht angesehen werden sollte. Denn anstatt des "Verliebtseins" und der Schmetterlinge im Bauch, tritt ein grenzenloses Vertrauen. Die Partner kennen sich und ihre WÜnsche und dieser Zusammenhalt verstärkt die Beziehung und macht aus dem "Verliebtsein" richtige Liebe. Daraus folgere ich: Rahjas Geschenk ist wie die Göttin selbst, flüchtig und vergänglich. Travias Gabe jedoch hält bis zum Tode und manchmal sogar darüber hinaus. Das Problem ist jedoch, dass viele Menschen ein Eheversprechen geben, obwohl sie nur unter dem Einfluss Rahjas stehen. Sobald dieser sich (zwangsläufig) verflüchtigt, fehlt Travias Gabe der tatsächlichen Liebe. Diese Ehen zerbrechen dann leider. |
|
||||
|
Ihc weiß nicht - ich würde den Begriff "Liebe" mal kurz außen vor halten, dann empfinde ich die Konzepte der Göttinnen leichter verständlich!
I. Rahja: Rahja ist für mich der Rausch, das innige Gefühl (der Zuneigung?). Hierbei geht es nur um den Genuss und um den Gefühlshöhepunkt - für alle Beteiligten!! Das kann beim Sex sein, bei der Verehrung einer Person oder wo immer man in einen Rauschzustand kommen kann. Dieses momentane Gefühl ist das, was imho Rahja ausmacht. II. Travia ist - in diesem Zusammenhang - die Treue, die Verlässlichkeit. Treue nicht (nur) sexueller Hinsicht, sondern vor allem auch in der Bedeutung von Einstehen für Versprochenes. Ich denke mit - und jetzt kommt der Begriff doch - Liebe hat das garnichts zu tun. Wir sprechen immerhin von einer Welt, in der, wie bis ins letzte Jahrhundert auch bei uns, Liebeshochzeiten nicht die Regel sind. Die Regel ist die arrangierte Hochzeit aus ganz anderen Motiven. Und dabei verspricht man sich die - traviagefällige - Treue. Wenn jetzt noch Rahja dazukommt und Liebe bringt - umso besser. Hat aber mit der traviagefälligen Beziehung nichts zu tun. Daher auch meine Abneigung gegen "Ich hatte schon lenge keinen Sex mehr - wo ist der Rahjatempel?" Das hat mit dem Göttinnnendiesnt meiner Meinung nach nichts zu tun. Hierbei kann es nur um das Ziel gehen, einen Rauschzustand zu erreichen, den man der Göttin weihen will. Eigennutz dürfte da nicht vorkommen, ist aber wohl eher unvermeidlich *fg*
||||
|
Ich kann deine Gedankengänge fast komplett teilen. Aber ich sprach natürlich vom Idealzustand. Und da ist bei Travia natürlich die Liebe enthalten. Warum sollte ich jemanden bis zum Tod treu sein, wenn dieses Gefühl nicht da ist?
Das natürlich in Aventurien viele Ehen zwanghaft durchgesetzt werden (unter dem Deckmantel Travias) ist eine andere Sache, stellt aber mMn nicht den Idealzustand, bzw. den Sinn und Zweck des ganzen dar. Das ist ungefähr genauso, wie wenn mir jemand einen Dolch an den Hals hält und mich zwingt einen Schwur auf Travia zu schwören. Den Schwur habe ich getätigt. Aber war das im Sinne Travias? Muss ich den Schwur jetzt einhalten, oder nicht? Liegt Liebe oder Treue hinter dem Schwur? Mit Sicherheit nicht. Genauso kann man es strenggenommen, mit den erzwungenen Eheversprechen sehen. Natürlich versuchen sich alle an das Eheversprechen zu halten, denn es wurde ja immerhin im Namen Travias gesprochen. Aber ist das der Sinn eines ECHTEN Eheversprechens? Ich glaube nicht... |
|
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Bin hier auf einen etwas älteren Beitrag gestossen, den ich aber sehr interessant finde und deshalb auch mal meine Meinung dazu loswerden muss: Die Sichtweisen, die ich bis jetzt gelesen habe, unterscheiden sich ja nicht wirklich! Jeder von euch sieht Rahja eher als "genussspendende" Göttin an, wobei dieser Genuss auch entsprechen gewürdigt werden sollte, um rahjagefällig zu sein. Travia wir eher als die "bäuerliche" und "langweilige" Hausfrau hinter dem Herd verstanden. Ist aber gerade dies wirklich so langweilig? Gerade bei Travia-Geweihten (die ja im Normalfall auch verheiratet sind) werden viele Kinder als großer Segen betrachtet. Jetzt kann ich mir dabei nicht vorstellen, dass die Geweihten nur Kinder produzieren ohne Freude daran zu haben und damit wäre dies nicht nur travia-, sondern auch rahjagefällig. Ich glaube auch, dass für eine gute Ehe beide Göttinnen verantwortlich sind, wobei ich es auch so sehe, dass mit der Dauer Travia mehr die Kontrolle übernimmt (und Sex wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig ist), dass es am Anfang aber gerade Rahja ist, die das Paar zusammenführt. Gruß Graf Albin
|
Zitat:
Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit |