|
||||
|
Hallo Leute,
angetrieben von unserer Diskussion um "Railraoding und Powermeister", aber vor allem auch durch den darin enthaltenen Ausspruch von Integra, der da lautete "Weniger Regeln für mehr Rollenspiel", habe ich mich mal ein wenig umgesehen. Dabei bin ich auch an einigen Stellen fündig geworden, die sich mit dem Thema "Rollenspiel ohne Regeln" beschäftigen. Eine Seite, aber fand ich besonders interessant aufgrund ihrer Aussagen des Autors. Ich habe mich flugs mit diesen Menschen namens Jochen Eid in Verbindung gesetzt und von ihm die Erlaubnis erhalten, ihn hier zitieren zu dürfen. Er hat mir diese Erlaubnis gegeben. Danke dafür an ihn! Jochen hat ein Rollenspiel namens DAIDALOS entworfen und dafür sogar eine Auszeichnung im DRosI (Deutscher Rollenspiel Index) erhalten. Seine Seite ist zwar schon etwas älter (mit letztem Stand vom Februar 2002), aber ich finde, dass seine Aussagen immer noch nichts an Bedeutung verloren haben. Ich möchte an dieser Stelle mal Passagen aus seine Vorwort zitieren: Zitat:
Viele Grüße & eine anregende Diskussion Euer Tufir
"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon" Geändert von Tufir (23.04.2008 um 09:56 Uhr). |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Daidalos
Richtig. Diese Hilfestellung gibt es auch (ich glaub mit 20 Fragen) für DSA. Aber wird kaum angewendet. Schade eigentlich.
Das freie Rollenspiel Daidalos liegt mir aber weniger. Ich persönlich finde GERADE die Mischung zwischen Rollenspiel und Würfelspielen spannend. Wenn ich als Spieler im vorraus nicht weiss, ob meinem Char die nächste Aktion gelingt, macht es die Aktion für mich auch wesentlich spannender. Ausserdem finde ich das langsame Steigern des Chars viel zu interessant, als das ich darauf verzichten könnte. Nein, ich brauche beides (und es schließt sich ja auch in keinster Weise aus). Ich brauche Rollenspiel und spannende Würfelwürfe. |
|
||||
|
Zitat:
Waffen und Ausrüstung ist auch für mich immer sehr wichtig. Ansonsten kann ich mich Voltans Aussage nur voll und ganz anschliessen. ![]()
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Ich kann mit dem "freien Rollenspiel" auch nicht viel anfangen und bin sogar der Meinung, dass es ein Grundgerüst fester egeln geben muss, damit alle Spieler fair und gleich behandelt werden! Gruß Graf Albin P.S.: In unserer Gruppe gilt ein Held erst dann als "fertig generiert" wenn auch die 20 Fragen vorliegen. Bei meinem jetzigen Helden sind das drei DIN A4 Seiten.
|
Zitat:
Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, ohne Würfel Fähigkeiten zu simulieren, die der Spieler selbst nicht hat, sofern man nicht dem Spielleiter unbeschränkte Entscheidungsgewalt zugesteht. Die hat er zwar sowieso fast, da er ja die Erschwernis vorgibt, aber eben nur fast. Und daher werden Würfelwürfe im richtigen Moment wichtig bleiben - allerdings ist das Rollenspiel, wie der Spieler den Koch ausfragt immer der Probe auf Überreden (Verrat mir was du weißt) vorzuziehen. Machen wir aber ja auch meist!
||||
|
Richtig. Die Gewichtung sollte immer überwiegend auf Rollenspiel erfolgen. Dazu gehören auch insbesondere solche Dinge wie "Überreden", oder "Lügen".
Aber im Kampf oder beim erklettern einer steilen Wand ist das "Würfelspiel" durchaus spannend und für mich eine Art Spiel IM Spiel. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|