![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Ich habe mir einmal die Freiheit genommen so ein Thread aufzumachen. Da mich wirklich interessiert ob ich der einzige Schweizer (was ich nicht glaube) bin der hier im forum herumgeistert. Ich würde mich auch gerne in meiner Landersprache, also Schwizerdütsch, mit den andern unterhalten. Natürlich dürfen auch die Deutschen hier posten und mitlesen ABER eig. suche ich Schweizer... Ach ja an die Deutschen versucht das einmal zu sagen "Chuchichästli" oder "miuchmäuchterli" << genau so wies geschrieben ist. (Viel Spass beim Zungen brechen )Also ihr lieben Schweizer gebt mir ein Zeichen und postet hier. (Ich hoffe ich darf das)
__________________ Der Geist ist die Quelle aller Verwirrung (Buddha) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Off-Topic: Ich werde mal Turmalin Bescheid geben! Der ist zwar nur ein Zugereister, aber mittlerweile kann er das! ![]()
__________________ --- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! --- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| ist gar nicht so schwer wenn mans mal probiert
|
|
| |||||
| |||||
| Nee, nee, von der Sprache habe ich immer schnell das Fonduekächeli gestriche voll!
__________________ --- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! --- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Schweizer meldet euch... Off-Topic: Ich finde es einfach toll denn wir Schweizer verstehen die Deutschen eig. mehr oder weniger einwandfrei aber die Deutschen haben ein "riissen" Problem damit ![]()
|
|
| |||||
| |||||
| Off-Topic: Die Holländer verstehen uns seltsamerweise auch, aber wir sie nicht. Geben wir uns diesbezüglich zu wenig mühe, schalten wir auf Durchzug, oder kriegen wir Deutschen das nicht gebacken, weil wir linguistisch unterentwickelt sind? Ich weiß es nicht.
__________________ "Zu sterben, mit einer unbenutzen Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich." Miyamoto Musashi | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Off-Topic: Och, ich hab kein so großes Problem, einen Holländer zu verstehen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir hier quasi an der Grenze wohnen und das Platt auf unseren Dörfern fast wie Niederländisch klingt...^^
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Dann versucht doch mal Dialekt aus dem tiefsten Sachsen zu verstehen. Holland und Schweiz ist nix dagegen
__________________ "Ei?....ui,ui......Ei!!!!" Pikel Felsenschulter Zwergendruide | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Off-Topic: gut gut es gibt auch andere dialekte aber das Schweizerdeutsch ist nichts gegen das UR-Schwyzerdütsch da hat sogar manch Schweizer seine probleme damit oder (Schweizer)walliserdeutsch Aber wir wollen ja nicht vergessen wozu der Thread da ist oder nicht? Nämlich um Schweizer zu finden...
|
|
| |||||
| |||||
| Oder einen Oberpfälzer. Um es kurz zu sagen, wir haben in Deutschland genug Dialekte und sicher auch einige andere Worte für Brotkasten, die einige andere Deutsche nicht verstehen und die Österreicher gibt es auch noch...
__________________ Bis bald, dummdidumm | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |