![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Guten Tag, alle miteinander. Ich hatte mal wieder eine Themen-Idee, die ich dann auch direkt verwirkliche: LARP ist ein weit gestecktes Feld -welches man nicht mit Reenactment verwechseln sollte-, es reicht von mittelalterlichem Fantasy bis zu Cyperpunk, Steampunk, Postnuke und Western. Da stellt sich doch einem die Frage, was alles zu LARP zählt. Bei Kinderspielen ist es ja einfach. Räuber und Gendarm ist für mich eindeutig LARP. Auch Austronaut (oder Kosmonaut!) und Doktor spielen ist LARP. Aber was ist mit Parlamentssimulationen? Man spielt einen Abgeordneten eines Landes einer Partei und vertritt dessen Meinung. Ist das nicht eigentlich auch LARP? Ich nahm dreimal am MEP (Model European Parliament) in Kerkrade teil, wo ich im Grunde das machte, was man beim LARP macht: Ich spielte eine Person und einen Teil ihres Lebens. Sogar mit Kostüm: Anzug und Krawatte für den Herren unerlässlich (was nicht heißt, dass ich mir nicht auch einen tollen Anzug dafür geholt habe), ohne konnte man sich da nicht blicken lassen, wäre man sonst kein glaubwürdiger Vertreter seines "Standes" oder seiner "Klasse". In etwa so, wie man es einem Kerl mit Armeestiefeln und bunter Punkkleidung nicht abnimmt, dass er einen Druiden darstellt. Also: Sind Parlamentssimulationen LARP, Reenactment oder nichts von beidem? Und was alles zählt ihr als "irgendwie LARP"? | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Das von dir beschriebene ist meiner Meinung nach ein LRP. Aber kein LARP, denn ihr werdet wohl kaum so viel Action bei diesen Bundestagsabgeordneten haben^^ Da trifft es Reenactment schon besser.
__________________ "Ei?....ui,ui......Ei!!!!" Pikel Felsenschulter Zwergendruide | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
![]() Die Frage ist aber generell interessant. Wo hört LARP auf und wo beginnt Method Acting? Für mich persönlich zählt hier nicht so sehr die Definition der Sache selbst, sondern eher die Bezeichnung. Sprich: Als was bezeichne ich als Leiter bzw. als Spieler den Zeitvertreib, den ich da gerade begehe.
__________________ "Zu sterben, mit einer unbenutzen Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich." Miyamoto Musashi | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Luzifer, woher weißt du...? Etwa auch dabei gewesen? Naja, beim MEP geht es im Vergleich zu den im Fernsehen ausgestrahlten Diskussionen sehr friedlich zu (wobei man sagen, dass sobald die Kameras aus sind, die richtigen Politiker wieder handzahm und freundlich werden). Wo es richtig rund geht, ist der Kneipenbesuch abends: Eine kleine Bar für 150 Personen (mit einem hohen Briten-Anteil!). Und das schlimmste daran ist, dass man trotz "Spielpause" nicht aus der Rolle kommt... gebrochene Koalitionsversprechen oder dreiste Behauptungen werden da aufgedeckt. Ich würde solche Simulationen nicht zu Reenactment packen, da man nicht wirklich etwas nachspielt; oft entspricht die Teilnehmerzahl nicht der tatsächlichen Zahl an Abgeordneten (sei es Europäisches Parlament oder der Bundestag) und es gibt auch Veranstaltungen in denen fiktive Parlamente zusammentreffen. Die Themen, die behandelt werden, sind zwar an echte Themen angelehnt, aber ebenfalls fiktiv. Außerdem findet eine solche Veranstaltung in der Gegenwart als Spielzeit statt, nicht etwa im Mittelalter. Wenn man sich ein wenig durch die ganze Begriffswelt (LARP, Reenactment, Living History, Battledisplay, experimentelle Archäologie...) kämpft, merkt man, dass vieles einen fließenden Übergang hat. Als passend empfinde ich LRP als Bezeichung für die Simulationen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Wenn ich das richtig in einigen anderen Themen hier gelesen habe, muss LARP ja eh nicht unbedingt mit Kampf zu tun haben. Es gibt ja auch eine ganze Menge an Veranstaltungen, wo "nur" in einem Fantasydorf gespielt wird oder wo Feste gefeiert werden. Ich denke, in diese Sparte fallen auch die ganzen Familienlarps, wo die Story extra gewaltfrei und kindgerecht ist. Wenn man möchte, könnte man doch sogar Mittelaltermärkte fast schon dazuzählen. Vor allem, wenn man sieht, wie aufwändig viele Besucher dort ihre Gewandungen gestalten (teilweise ja sogar selber herstellen...) und wie sie dann darin aufgehen, einen Kreuzritter, Bauern, König oder was weiß ich nicht alles zu spielen... MfG, SoulReaper
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Mhhhh....ich finde Mittelaltermärkte zählen nicht zum LARP, denn beim LARPen geht es, wie der Name schon sagt, um Action. Wer sich also in einem Mittelaltermarkt als Figurenschnitzer oder Trankverkäufer den ganzen Abend lang hinstellt und verswucht diesen Beruf historisch korrekt darzustellen macht kein LARP. Oder die Besucher, die sich einfach nur umschauen und die Events dort genießen. Bei FamilienLARPS gibt es ja trotzdem Action, denn Action muss nicht mit Gewalt verbunden sein. Hauptsache es geht zur Sache^^
__________________ "Ei?....ui,ui......Ei!!!!" Pikel Felsenschulter Zwergendruide | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Dann sind deine Mittelaltermärkte anders als meine. Die, die ich kenne, haben Gaukler, Musikanten. Du kannst Bogen-/ Armbrustschießen, dich mit anderen Leuten im Zweikampf messen. Abends gibt es dann einen Pestumzug und was weiß ich jetzt nicht noch alles... Wenn du aber meinst, dass es auf so nem Markt keinen Plot gibt, geb ich dir schon recht. MfG, SoulReaper
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Wir haben auch sowas Gaukler und Musikanten zählen aber meiner Meinung ebenfalls nicht zu LARPern. Aber die Typen, welche sich bei den Mittelalterfesten die Schaukämpfe geben, sind LARPer, denke ich. Und natürlich die "Diebe", die werden bei den Mittelalterfestivals, die ich kenne immer von der Stadtwache verfolgt, nachdem sie versucht haben die Gäste auszurauben (natürlich tun sie nur so und fummeln mir dämlich an der Hüfte rum^^)
|
|
| |||||
| |||||
| Für mich gehört zu einem LARP, auch ein Regelwerk, eine Aufteilung in SCs und NSCs sowie irgendein Plot durch irgendeine Spielleitung dazu. Das Andere (Cowboy und Indianer, Parlamentssimulationen, Reenactment, etc) ist natürlich auch irgendwo Rollenspiel, aber für mich macht der Begriff LARP noch mehr aus: Eben die für's Tisch-Rollenspiel üblichen Regelwerke und dergleichen.
__________________ Bis bald, dummdidumm | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| @hexe Danach wären dann alle LARP Events, wo man DKWDDK anwendet, kein richtiges LARP für dich? Ich denke auch schon, dass man irgendwo bei Parlamentssimulationen sowas wie SCs und NSCs erkennen kann. Und der Plot wird halt durch die Themen vorgegeben. Aber da wird Illister besser drüber bescheid wissen. Ist auch klar, dass die Ähnlichkeiten nicht direkt ins Auge springen, aber sie sind schon da... Aber man sollte nicht zuviele Haare spalten, wenn es um den Begriff LARP geht, vor allem, wenn man fließende Übergänge hat. Aber es ist doch schon interessant, wo man überall dem LARP ähnliche Strukturen finden kann, wo doch diese Beschäftigung eher einer gesellschaftlichen Randgruppe zugestanden wird. @Gleichgewicht Auch ganz normale Leute haben teils bei diesen Wettstreiten teilgenommen. Ich kann mich daran erinnern, dass man sich zum Beispiel mal auf ein Holzpferd gesetzt hat und mit einem Hafersack versuchen musste, den Gegner runter zu werfen. Ich denke auch eher, dass man diese Mittelaltermärkte wie eine light version sehen kann. Dort machen dann auch Leute mit, die an solchen Dingen Spaß haben, aber dies nicht so intensiv betreiben wollen (oder LARP vielleicht auch garnicht kennen...) MfG, SoulReaper
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |