![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Hallo zusammen, Mal meine erste Frage: Wie teuer ist eigentlich so ne richtige, also keine Low-Budget, LARP-Ausrüstung im Durchschnitt? Um das mal ein wenig mehr einzuschränken, weil es ja sicher ne riesige Auswahlmöglichkeit gibt, würde mich das mal für einen schwer gepanzerten Krieger interessieren. Ausserdem braucht man bestimmt ja auch noch ne anständige Lagerausrüstung und so, wenn man das sehr realistisch anstellen möchte, oder?
__________________ Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Hallo Vitus, Du hast's ja gut vor ! Meine kurze Antwort: etwa 1000 Euronen für den Krieger und nochmal tausend für 'ne Campingausrüstung, die was taugt. Meine ausführliche Antwort: Wenn Du so was wirklich willst, ist es ok. Aber die Rüstung will auch getragen werden. Die meisten LARPs haben 24h-inTime. Das heisst, dass sich der Plot nicht darum kümmert, ob Du gerade gemütlich Dein Abendessen grillst oder mal pinkeln musst oder gerade schläfst. Eine Rüstung, die zuhause vor dem Spiegel noch bequem ist, muss das nach zwei Stunden im Gelände nicht mehr sein. Dann muss der Krieger auch damit klarkommen (und sie am nächsten Tag wieder anziehen, auch wenn er wegen den Druckstellen fast nicht schlafen konnte ).Wenn Du wirklich gut gerüstet sein willst, gehört da nicht nur die Vollplatte dazu, sondern auch ein Kettenhemd und ein Gambeson. Drunter solltest Du möglichst lederhosen und keine Jeans tragen und wenn Du die Rüstung abgelegt hast, solltest Du dann immer noch standesgemäß gekleidet sein und nicht nur das allseits beliebte schwarze Rüschenhemd über der Lederhose tragen. Also bitte noch Umhang, Handschuhe, Wappenrock und noch ein paar nette Accessoires. Das muss nicht alles gekauft sein, wenn Du nähen kannst oder jemanden kennst, der's kann, sind die selbstgemachten Sachen immer noch die besten - Lederrüstungen sind im übrigen meist stylischer, lassen sich auch selbst machen, sind aber kaum preiswerter. Was die Lagerausrüstung angeht: Das Zelt kann man sich meist mit anderen teilen. Was wichtig ist: Guter Schlafsack! Exzellente Isomatte! Oder gleich ein Feldbett. Viele LARPs finden nicht im Sommer und bei idealem Wetter statt. Auf mittelalterliches Schuhwerk würde ich zugunsten guter Wanderschuhe oder -stiefel verzichten. Am besten zwei paar mitnehmen - auch im Sommer kriegt man nasse Schuhe, wenn man durch taunasses Gras läuft. Ambientetaugliches Ess- und Trinkgeschirr ist wichtig, wenn Du Brillenträger bist, solltest Du als Kämpfer auf jeden Fall Kontaktlinsen oder eine Sportbrille tragen.
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. Geändert von Integra (07.12.2006 um 15:12 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Uih, aber danke für die Antwort! Naja, dann wird nur für einen Landknecht oder einen Bogenschützen reichen, wenn es mal soweit ist!:tschüss
__________________ Gruß Minister Vitus, anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Klar, die gibts für'nen Bruchteil. Es muss auch nicht immer eine komplette Rüstung sein. Mit gescheit ausgewählten Rüstungsteilen erzielt man meist auch schon eine ganz nette Optik und wichtiger als die Vollplatte ist, dass Du den Krieger auch darstellen kannst. Die Rüstung nützt Dir nichts, wenn Du Dich in ihr nicht bewegen kannst.
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Vorallem wenn der Gegner einen Dosenöffner hat! Aber nochmal auf die Ausrüstung zu kommen, so ein passendes Zelt und das ganze drumrum ist doch recht teuer denke ich? Tun sich dann schon mal mehere Spieler zusammen und kaufen sich ne gemeinsame Lagerausrüstung?
|
|
| |||||
| |||||
| Das ist unterschiedlich. Wenn Du Dich mit jemandem gut verstehst und es hinterher keinen Streit drum gibt, dann kann man sowas auch zusammen finanzieren. Es muss ja nicht gleich ein Ambientezelt sein. Gerade am Anfang tut es das Drei-Mann-Iglu auch. Wenns ein bischen Hübscher sein soll, häng halt ein Tarnnetz drüber oder bunte Tücher. Ist aber auch nicht notwendig. Stürz Dich für Dein erstes LARP nicht so in Unkosten. Wenn Dir das Spass macht und Du öfter auf Cons gehen willst, wird sich das ein oder andere schon noch ansammeln. Eine gute Quelle für einigermassen ambientige Zelte ist übrigens Dein Arbeitgeber. Wenn Du da an günstige gebrauchte rankommen solltest, würde ich auch noch mal die Hand heben . An den anderen Kram müstest Du doch da auch rankommen. Mein momentaner Schlafsack ist aus alten NVA-Beständen und ich habe bisher nichts besseres gefunden!Wenn Du jemanden kennst, der Dir seine Campingausrüstung leiht ist das auch schon mal ein Anfang. Später kommen dann noch Stühle, Felle, Kochgeschirr, Truhen, Lampen, Teppiche und Dreibeine dazu und irgendwann zwischendrin kaufst Du Dir einen VW-Bus, damit Du den Krempel auch transportieren kannst . Glaub mir, Vitus: am Anfang brauchst Du wirklich nur das Nötigste und wenn Du doch was wichtiges vergessen hast, sind da 'ne Menge andere LARPies, die Dir da weiterhelfen können.
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. Geändert von Integra (07.12.2006 um 15:51 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Naja is schon ganz schön viel, was sich a da ansammelt und die kosten, aber meine wenn man nen bissle kreativ is, klappt schon alles auch ohne viele unkosten..mich interessiert sowa auch seid neuestem, seid ich von deiner letzten LARP gelesen hab und weiß worums geht, würde auch mal gerne irgendwann an sowas teilnehmen, das is bestimmt aufregend, nur sicherlich nicht als eine vollgepanzerte kriegerin, ich bin sowieso eher auf leder und stoff und das is ja nicht soo teuer, notfalls hilft meiner omi mir beim nähenich überlege mi enrsthhaft irgendwann die nächsten jahre mir sowas mal anzuschauen, nur wäre nur die frage wo es bei uns in der nähe sowas gäbe..aber denke da wird sich schon irgenwo was finden Grüße Tenshi | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| @Integra, Ok, dann ist das ja nicht so wild, dachte nur weil die auch arg aufs Ambiente schauen und so. Mit der Campingausrüstung habe ich so eigentlich keine Probleme, wie du geschrieben hast, ich habe da einen Arbeitgeber der mich damit schon recht gut ausrüstet. Ich hatte mal ne Adresse, die altes BW-Material verkauft, wenn ich diese wieder weis, dann schicke ich sie dir. Aber zu aller erst sollte ich mir mal Gedanken machen, was ich eigentlich darstellen möchte und vielleicht noch ein paar Kontakte zu Spielern knüpfen oder so. Danke aber nochmals für die Info, hat mir schon weitergeholfen. ![]() PS: Das beste an der Sache ist aber, das man einen VW-Bus gut gebrauchen kann! :yes
|
|
| |||||
| |||||
| Die Kosten fallen in der Regel niedriger aus, als man sich das als Einsteiger so vorstellt. Vitus hatte ja explizit nach einem schwergerüsteten Krieger gefragt . Als Abenteurer muss man nicht mal 'ne LARP-Waffe sein eigen nennen, um loslegen zu können. Je nach Charakterkonzept fällt die Ausrüstung zwar mehr oder weniger aufwendig aus, aber gerade als Einsteiger, solltest Du am Anfang nicht zuviel investieren. Vielleicht merkst Du, dass Du eigentlich doch viel lieber was anderes darstellen willst und dann hättest Du Dir die Ausrüstung ganz umsonst besorgt. Als Frau hast Du sowieso noch einen Vorteil, wenn Du mit LARP anfängst: Das "Hosenproblem" entfällt, wenn Du ein Kleid trägst. LARPies haben oft das Problem, dass sie keine wirklich ambientigen Hosen finden. Ist aber auch kein Beinbruch, solange es nicht wirklich die Bluejeans ist. Oft kann man das zumindest mit einer längeren Tunika oder einem Wappenrock kaschieren.
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| @ Integra Wie vorhin geschrieben wurde, am schicksten ist das wenn man das selber macht. Auf der RatCon habe ich ein Heft mit Schnittmustern gesehen, denke das von diesen Dingern bestimmt noch mehr gibt. Außerdem nähen muss man nicht wirklich können, ich kann es auch nicht wirklich, aber die Ergebnisse sind immer zufriedenstellend!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |