Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 13.12.2006, 10:31
Benutzerbild von Integra

Tribun
Integra ist offline
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Senatsstadt Seligenstadt
Geschlecht: Spielerin
Beiträge: 3.417

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 
Anzahl der Orden: 6

Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 13.12.2006, 10:31 ]

Im Großen und Ganzen kann man alle LARPs in eine der beiden Kategorien einteilen: Punktelos oder Punktebasierend. In Deutschland dürften etwa 70-80% in die letzte Kategorie fallen, davon nocheinmal etwa ein Drittel bis gut die Hälfte auf das populärste (und kommerzielle!) Regelwerk DragonSys.

Der Hauptunterschied bei den auch Skillsysteme genannten punktebasierenden Spielen zum punktelosen Spiel (DKWDK - Du kannst, was Du kannst und DKWDDK - Du kannst, was Du darstellen kannst) besteht darin, dass man wie beim PnP seinem Charakter zu Beginn mit einer gewissen Menge Erfahrungspunkten Fähigkeiten kauft (Schlösser öffnen, Spuren lesen...) und der Spieler nach dem Spiel noch Erfahrungspunkte bekommt (meist eine pauschale Summe, z.B. 3 Punkte pro Tag). Das ändert nichts daran, dass der Spieler seine Handlungen immer noch ausspielen muss, je nach System werden aber auch absonderliche Möglichkeiten gefunden, den Erfolg einer Aktion zu bewerten (Ziehen von verschiedenfarbigen Kugeln aus einem Beutel, Stein-Schere-Papier u.s.w.).

Mit den Erfahrungspunkten können zum Teil auch Dinge gekauft werden wie Lebenspunkte, Kämpferschutzpunkte (eine Art zusätzliche Lebenspunkte) und Magiepunkte (wieder analog zum PnP). Das Spiel wird je nach System sehr reglementiert (so ist das halt mit Regeln).

Es gibt auch im punktelosen Spiel Konventionen - die betreffen aber weniger das Spiel als den Umgang der Spieler miteinander (Stichwort Kampfsicherheit).

Wenn Du mit LARPies sprichst, wird jeder sein System für das Beste halten und Argumente dafür und dagegen finden. Ich nehme mich da nicht aus und inzwischen dürfte klar sein, welches Lager ich bevorzuge. Meine LARP-Karriere habe ich mit DragonSys gestartet - war auch nicht schlimm. Aber man entwickelt sich halt weiter .
__________________
So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen.
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #2  
Alt 13.12.2006, 19:00
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast
 
Beiträge: n/a
RPG-Taler: 0 [Konten]
AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 13.12.2006, 19:00 ]

Nach einem System zu spielen hat gewisse Vorteile. So kann ein engagierter Spieler der viele Cons besucht sehr schnell einen netten Charakter spielen. Das der Spieler dann aber auch ordentlich gespielt hat ist damit nicht gesagt. Man hat ausserdem recht klare Regeln für Dinge die funktionieren und Dinge die eben nicht funktionieren. Die meisten Regeln decken auch Grauzonen recht gut ab.

Nach einem System zu spielen hat aber auch Nachteile. Es gibt mittlerweile recht viele davon und jede Orga definiert noch ein paar Hausregeln. Es ist daher sehr schwer sich auf ein System festzulegen und den Charakter von vorn bis hinten nach diesem zu spielen. Meist muss man einen Charakter von Con zu Con passend zum System konvertieren, was sehr viel Zeit und manchmal auch Nerven kostet. Ausserdem ist nicht immer gesagt das ein Charakter nach einer Konvertierung noch der gleiche ist wie vorher. Einige Eigenschaften können sich da drastisch ändern.

Zu guter letzt ist es schwer mittem im Spiel alle Regeln im Kopf zu haben. Gerade der Kampf mit Magie oder erweiterten Kämpferfähigkeiten kann sehr schnell ziemlich kompliziert werden wenn man nicht mehr als eine Sekunde zum Nachdenken hat.

Daher ist auch meine Philosophie:
Fürs Larp so wenig Regeln wie Möglich und keine mehr als nötig.
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #3  
Alt 13.12.2006, 20:37
Benutzerbild von Integra

Tribun
Integra ist offline
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Senatsstadt Seligenstadt
Geschlecht: Spielerin
Beiträge: 3.417

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 
Anzahl der Orden: 6

AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 13.12.2006, 20:37 ]

Gerade die Entwicklung eines Charakters durch Erfahrungspunkte halte ich für eine eher zweischneidige Sache. Erstmal werden von vornherein Vielspieler bevorteilt. Jemand, der jedes zweite Wochenende auf LARPs gehen kann, hat schnell einen mächtigen Char, jemand der sich zwei LARPs im Jahr gönnt, kann da nie mithalten.
In meiner DragonSys-Zeit sind mir auch immer wieder LARP-Hocker begegnet, die eigentlich nur anwesend waren, um EP abzustauben und sonst nicht aus ihrem Zelt heraus kamen - oder noch schlimmer: die verschiedenen Orgas angehört haben und sich gegenseitig die EP beglaubigt haben.

Im Gegenzug dazu ist natürlich die Lernkurve im Punktelosen Spiel schwerer nachvollziehbar oder erst gar nicht vorhanden, da man auch gleich mit einem recht mächtigen Charakter beginnen kann (man darf sich aber auch gerne selbst beschränken). Auch das hat Vorteile und Nachteile.
__________________
So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen.
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #4  
Alt 13.12.2006, 23:35
Benutzerbild von Tufir

Konsul
Tufir ist offline
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Senatsstadt Seligenstadt
Geschlecht: Spieler
Beiträge: 14.355

Forumsverdienststern 2. Klasse Kardinalsorden Forumsverdienststern 1. Klasse Arbeitsorden in Gold Steuerorden in Gold am Bande 
Anzahl der Orden: 13

Cool AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 13.12.2006, 23:35 ]

Interessant! Gut zu wissen!

Gruß
Tufir
__________________
--- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! ---
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #5  
Alt 08.01.2007, 14:49
Benutzerbild von Aikosan
Neubürger
Aikosan ist offline
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Frankfurt am Main - Rödelheim
Beiträge: 16
AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 08.01.2007, 14:49 ]

Also ich spiel nach Sibermond 3 (ist grad erst rausgekommen), da ich meistens Highfantasycharaktere spiele, wo das Regelwerk perfekt dafür ist. Darüber ist es möglich mit viel überlegen, hin und her, gutem Spiel etc. sogar regeltechnisch Halbrassen oder völligen "Rassenaußenseiter" zu spielen. Ist eben wie gesagte eher fürs Highfantasy geeignet als eher für Ambientelastige oder Mittelalterlastige Veranstaltungen.

Parallel führe ich meine Charaktere im DragonSys mit, um bei passenden Cons die nach DragonSys spielen, nicht ständig von der Spielleitung meine Charaktere hin und her konvertieren zu lassen.

DKWDK oder That's Live, die beiden bekanntesten Nichtpunktregelwerke, liegen mir daher nicht, da ich meist Fähigkeiten besitze, oft von der Rasse her, die irgendwo Regel bedarfen damits übersichtlich bleibt.

Jeder sollte für sich entscheiden was er spielt. Und bestimmte Klassen haben es bei Nichtpunktsystemen auch leichter als andere. Ein Krieger oder Dieb kann man in jedem Regelwerk ohne große Konvertierungen spielen, bei Magiern oder magischen Rassen siehts dann schon schwieriger aus.

Das wichtigste ist und bleibt gutes Spiel, ob Punkte oder nicht, dient nur zur Übersichtlichkeit oder Ausgeglichenheit der Fähigkeiten. Für mich habe ich bisher den Konsens gezogen: Je abgefahrener, magischer und mystischer etwas ist, desdo eher bietet sich ein Punktesystem an.
__________________
<< ~ Zuhause ist dort, wo das Herz ist ! ~ >>
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #6  
Alt 08.01.2007, 15:30
Benutzerbild von Integra

Tribun
Integra ist offline
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Senatsstadt Seligenstadt
Geschlecht: Spielerin
Beiträge: 3.417

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 
Anzahl der Orden: 6

AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 08.01.2007, 15:30 ]

Ich muss zugeben, dass mir persönlich die ärgsten Auswüchse der High Fantasy nicht so liegen (was heisst, dass ich sie nicht spielen mag - anschauen tue ich sie aber gern ). Was jedoch Deine Einschätzung der Spielbarkeit in punktelosen Systemen angeht, (That's Live gehört übrigens nicht dazu - die haben nämlich sehr wohl Punkte) muss ich Dir widersprechen: Du kannst auch punktelos Tierwesen, HalbDreivierteldämonenTrollHobbits und Drachen spielen. Auch mit Sonderfertigkeiten gibt es selten Probleme, wenn man sie vernünftig darstellt.
Problematisch ist nur (mit und ohne Punkten), wenn Du mit einem HighFantasy HighPower Charakter auf ein LowFantasyLowPower-Con gehst. Da sollte man schon mal vorher Erkundigungen bei der Orga einholen, wenn man eher ungewöhnliche Konzepte bevorzugt. Sonst landet manch Charakter schneller auf dem Scheiterhaufen, als er >Hilfe< rufen kann
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #7  
Alt 08.01.2007, 15:39
Benutzerbild von Aikosan
Neubürger
Aikosan ist offline
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Frankfurt am Main - Rödelheim
Beiträge: 16
AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 08.01.2007, 15:39 ]

Jo kenn das. Hatten wir letztens als die SL den Fehler gemacht hat, auf einen Schlachtencon wo fast nur finsteres Volk unter Sold anwesend war, eine Gruppe der Inquisition eingeladen hatte als Spieler. 80% des Con's war damit voll, der Inquisition zu beweisen das Schwarz doch nicht gleich Schwarz ist. ^^

Und ich sagte nicht das es nicht spielbar ist, sondern das ich für mich den Konsens gezogen habe. Ich kann für mich halt besser mit Punktesystemen spielen. Und frag die mit denen ich zusammen Larpe. Selbst wenn meine Chars teils ziemlich seltsam sind und an der einen oder anderen Ecke auch recht mächtig, es wird selten ein Krieger geben der häufiger verarztet werden mußte als meiner. ^^ Ich spiele immer Trefferzonen aus und Verletzungen, selbst wenn die Orga meint "Nö lassen wir weg!". Ich bleibe lieber mal 3 Stunden länger liegen als 1 zu kurz. Nun ja ich denke du weist was ich meine. Heftige Chars sind durchaus überall einbringbar (von deren Lebensdauer mal abgesehen), solange der SPieler dahinter den Charakter rüberbringen kann. Und das hat nichts mit Punkten oder keinen Punkten zu tun.

Ich bin bisher auf jede Art von Fantasycon gefahren, Lowfantasy-Highfantasy-Ambiente-Mittelalter. Mir hats überall gefallen und es gab außer einmal, was aber daran lag das Informationen im Nirvanan verschwunden sind, nie Probleme oder Beschwerden.

Ich finds halt gut wenn du nen Charakterbogen hast, wo draufsteht: Diese Fähigkeit wurde mit den Punkten erworben und der Char hat sie!! Dann kann keiner ankommen "Nö der hat die nicht, weil kannst ja net beweisen."... So blöd das klingt, das hatte ich sogar schon bei SL's!!! Und seit dem bin ich auf Punktesysteme umgestiegen, weil da keiner motzen kann. Conbestätigungen werden fein gesammelt und Charbogen abgesegnet. Ruhe in der Kiste. Und lieber geh ich einmal mehr zu Boden, als doof zu spielen und alles im Alleingang zu versuchen, selbst wenn die Fähigkeiten wesentlich mehr hergeben würden.
__________________
<< ~ Zuhause ist dort, wo das Herz ist ! ~ >>
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #8  
Alt 16.02.2009, 16:38
Benutzerbild von SoulReaper

Legat ~ (A)D&D
SoulReaper ist offline
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Westmark Heinsberg
Geschlecht: Spieler
Beiträge: 1.371

Arbeitsorden in Gold Forumsverdienststern 2. Klasse Voltanorden 
Anzahl der Orden: 3

AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 16.02.2009, 16:38 ]

Mal ne ganz dumme Frage:

Diese Regelsysteme, muss man die sich kaufen, bekommt man die umsonst oder gibt es die als Handout in angepasster Form von der jeweiligen Orga?

PS.: Ich meine hier vor allem die Werke wie Sibermond 3 oder DragonSys, etc.

MfG, SoulReaper
__________________
"Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan

Geändert von SoulReaper (16.02.2009 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #9  
Alt 16.02.2009, 17:09
Benutzerbild von Integra

Tribun
Integra ist offline
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Senatsstadt Seligenstadt
Geschlecht: Spielerin
Beiträge: 3.417

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 
Anzahl der Orden: 6

AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 16.02.2009, 17:09 ]

Das ist ganz unterschiedlich. Dragonsys, Deutschlands am weitesten verbreitetstes LARP-Regelsystem (quasi das DSA unter den LARPregeln, wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet) muss man käuflich erwerben. Da gibt es dann auch eine Fülle an nützlichen und sinnlosen Zusatzwerken. Silbermond kann man als komplettes Regelwerk auch kaufen oder als Lightversion irgendwo downloaden.

Die meisten Orgas, die mit einem der verbreiteteren Systeme (siehe LARP-Statistik) spielen, setzen Regelkenntnis voraus. Handouts habe ich noch nicht erlebt. Viele, die eigene Regeln haben, erklären die in der Anmeldung und auch nochmal in der SL_Ansprache vor dem Spiel (meist sind die Regeln nicht sehr komplex).
__________________
So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen.
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

  #10  
Alt 16.02.2009, 18:46
Benutzerbild von Kerg
Bürger
Kerg ist offline
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 23
AW: Punktebasierende Systeme vs. Punktelos  [ Alt 16.02.2009, 18:46 ]

Zu dem Thema hab ich au ne Frage,
weiß einer wie des auf Mythodea is ??

PS: Habe immoment keine Zeit mir des alles durchzulesen

lg Kerg
__________________
Bevor du ausziehst um die Welt zu verbessern geh erst dreimal durch dein eigenes Haus.
Mit Zitat antworten nach oben scrollen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.