Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.06.2010, 17:36
Benutzerbild von Illister

Tribun
Illister ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Albin-Medallie Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 3

Perücken?  [ Alt 25.06.2010, 17:36 ]

Guten Tag allerseits!

Dass man bei bestimmten Völkern (bestes Beispiel die Drow) nicht um eine Perücke herumkommt, wenn man sich die Haare nicht auffällig färben/bleichen will, ist ja klar - auch dass besonders lange Bärte und dicke Haare (z. B. Zwerge) eher mit Perücke dargestellt werden. Bei sehr langen Haaren für Elfen oder Magier, kann ich mir vorstellen, dass man lieber Haarteile einfliecht oder gleich eine Perücke nimmt.

Wie steht es aber mit Perücken für "normale" Haare? Macht das überhaupt irgendwer?

Ich persönlich liebäugle mit einer braunen oder roten schulterlangen Lockenperücke, da ich mir a) die Haare nicht kürzer schneiden will, b) nicht jeden LARP-Abend mit Lockenwickler Eindrehen verbringen will und c) trotzdem gerne einen Chara mit Locken möchte. Ich hätte also das umgekehrte Problem: ich habe schon ziemlich lange Haare, möchte aber kurze.

Alt 14.08.2010, 21:54
Benutzerbild von Lateia
Neubürger
Lateia ist offline

AW: Perücken?  [ Alt 14.08.2010, 21:54 ]

Liebe Illister,

das ran kommen an Echthaar-Perrücken ist nicht das schwierige. Es gibt viele Anbieter die online Perrücken verkaufen einfach mal googln. Was weit aus problemantischer ist, das eine Perrücke (vorallem aus Echthaar) ein kleines Vermögen kostet.
Eine andere Möglichkeit ist bei kleineren Theathern in der Nähe nachzufragen ob sie vielleicht eine Ausgemusterte Perrücke habe, die Haare können normalerweise gefärbt/frisiert werden wie du es willst (man muss nur etwas vorsichtiger sein)

Deine Haarlänge spielt keine Rolle, deine Haare werden zusammen gebunden und unter einem Haarnetz versteckt, dann wird die Perrücke festgesteckt und wenn du nicht grade in einen Tornado gelangst, wird es halten

Gruß Lateia

Alt 14.08.2010, 23:16

Tribun
Illister ist offline

AW: Perücken?  [ Alt 14.08.2010, 23:16 ]

Erstmal Danke für die Antwort!

Also benutzen wohl einige Leute Perücken?

Ich dachte eigentlich garnicht an Echthaar, sondern an Kunsthaarperücken - die kosten viel weniger und sind mir dann auch weniger schade, wenn ihnen sonstwas passiert. Sehen aber natürlich weniger gut aus.

Ich habe zur Zeit eine Perücke hier, die aber nicht mir gehört, da habe ich es mal probiert, wie ich am besten die Haare drunter bekomme. Dieses Schnecken Drehen und Feststecken klappt dabei nicht so gut. Die Haare sind dann zwar gleichmäßig verteilt, aber es sieht dann nachher aus, als hätte ich einen Riesenkopf. Haarlänge spielt halt doch eine Rolle, wenn es fast hüftlang und sehr dick ist. Besser war es, die Schnecken nur am unteren Hinterkopf festzumachen - wenn die Perücke keine Kurzhaarfrisur ist, fällt garnicht auf, dass man der Hinterkopf komisch aussieht.

Alt 14.08.2010, 23:30
Benutzerbild von Lateia
Neubürger
Lateia ist offline

AW: Perücken?  [ Alt 14.08.2010, 23:30 ]

Liebe Illister,

ich antworte gerne, wenn ich etwas zu sagen habe (oder zumindestens glaube etwas zu sagen zu haben )

Ich hab früher zum LARP immer eine Perrücke getragen
1. Weil ich fast schwarzes Haar habe, mein Charakter aber ein rot-braun Ton, den ich nicht mal mit färben hinbekommen hätte (ohne das ich über kurz oder lang eine glatze hätte)
2. weil mein Charakter lockiges Haar hatte (ich glattes, mehr oder minder)
3. weil ich keine Lust/Zeit hatte mir für jedes Spiel 3-4 Stunden meine Haare zu frisieren (bei ner Perrücke geht das viel einfacher und schneller)

Ich glaub das tragen von Perrücken wird öfter von weiblichen Spielerinnen praktiziert,
Männer haben es meiner Meinung nach auch leichter die Charaktere haben oft kurzhaar-schnitte die man mit dem eigen Haar einfacher nachbilden kann und für die farblichen Akzente greifen Männer einfach zu den "Haarfarben" aus der Sprühdose - TADA fertig ist die RP-Haarpracht.

Frauen haben es da schon schwieriger, vielleicht weil wir kritischer dabei sind ob das ergebnis jetzt 100% zu der Vorstellung passt, wir unsere evtl. Haare abschneiden müssten, was ein Eingriff in den Alltag wäre, und wir warscheinlich beim Versuch ein für uns akzeptables Ergebnis mit Sprühfarben den ein oder andern Anfall kriegen würden

Alt 15.08.2010, 00:37
Benutzerbild von Integra

Tribun
Integra ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 
Anzahl der Orden: 6

AW: Perücken?  [ Alt 15.08.2010, 00:37 ]

Mich vewrwundert die Diskussion ein bischen. Ich habe mein Charakterspiel nie abhängig von meiner Haarlänge/-farbe gemacht und die hat sich während meiner langjährigen LARP-Karriere wahrhaftig oft genug geändert. Selbst mein ältester Char (>10 Jahre alt) hat alle Frisurveränderungen mitgemacht, ohne dass meine Mitspieler, die mich/meinen Charakter ebenso lange kennen, schockiert gewesen wären.

Ich kann mich nur an eine Magierin erinnern, die seit einem einschneidenden inTime-Erlebnis über ihren schwarzen Haaren eine weiße Perücke getragen hat. Das war aber die absolute Ausnahme.

Mglicherweise entstamme ich aber einer anderen LARPer Generation und bin nicht mehr so auf dem Laufenden .

Alt 15.08.2010, 01:28

Tribun
Illister ist offline

AW: Perücken?  [ Alt 15.08.2010, 01:28 ]

Naja, ich hätte gerne eine kurze (kürzere), lockige Mähne für einen aufgedrehten Charakter. Aber Abschneiden mag ich nicht und jeden abend 1-2 Stunden Locken (waschen, Festiger rein, Locken drehen) vorbereiten ist auch nicht das Wahre. Wie doof ist bitteschön Locken am Lagerfeuer eindrehen?

Alt 15.08.2010, 01:53
Benutzerbild von Integra

Tribun
Integra ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 
Anzahl der Orden: 6

AW: Perücken?  [ Alt 15.08.2010, 01:53 ]

Ich verstehe deinen Wunsch schon - aber für mich lag das bisher ausserhalb dessen, was ich bereit war, für meine Rolle zu tun.

Alt 15.08.2010, 02:51
Benutzerbild von Lateia
Neubürger
Lateia ist offline

AW: Perücken?  [ Alt 15.08.2010, 02:51 ]

Liebste Intergra,

ich hatte auch einige Charaktere die meine ot Frisur (bzw. Varianten davon) trugen und jeden ot-Frisuer besuch mitgemacht habe. Ich weiß nicht ob du es jemals hattest das du beim Ausdenken eines neuen Charakteres ein Bild vor deinem Innern Auge hast und sagt "Genauso soll mein Charakter aussehen und nicht anders" und wenn du dich dann erstmal an diesem Bild vergekrallt hast, kommt es dann und wann schon zu der Erkenntnis, das was diesen Charakter in meinem Kopf ausmacht kann ich mit meinen Haaren nicht machen und so muss eine Lösung her - färben/schneiden/stunden langes frisieren oder halt eine Perrücke.

Gruß
Lateia

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht