![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Guten Tag, alle zusammen. Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Papercraft (Kartonmodellbau, meistens Miniaturen) und fand dabei auch einige Templates (Vorlagen, Bilder-,Bastelbögen) von Helmen und Rüstungsteilen. Ich weiß, dass bei Cosplay-Cons ("Kostümspiel"-Veranstaltungen; man stellt meistens Manga-,Animefiguren oder Charactere aus Computerspielen dar) auch oft Rüstungen, Kostümteile und Waffen aus Papier, bzw. Pappe gefertigt sind; manchmal sind sie auch aus Pappmaché, ihr wisst schon, das Zeug woraus man in der Schule Laternen gebastelt hat und aus dem Eierkartons meistens sind. Da stellte sich mir die Frage, in wie weit eine solche Papierrüstung auch LARP-tauglich ist. Natürlich ist der Schutz viel geringer als bei einer Lederrüstung und mit einer Vollplatte nicht vergleichbar. Aber da beim LARP ja nicht wirklich zugehauen wird, könnte doch so eine Rüstung eigentlich ausreichen? Was die Optik angeht, liegt es am individuellem Talent des Bastlers, ob es nach bemalter Pappe aussieht, oder ob man erst auf den zweiten Blick erkennt, dass die Rüstung eine "Mogelpackung" ist. Das einzige Problem, was ich noch sehe, wäre die Haltbarkeit der Rüstung, aber ich glaube, gut mit Leim und Lack versiegelt (oder mit irgendwas anderem brauchbarem überzogen), sollte sie doch nicht allzu anfällig für Wasser und Schmutz sein. Ist hier schonmal jemand auf die Idee gekommen sich solch eine Rüstung zu basteln? | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Dazu gleich: NEIN! Im Larp gilt generell: Sicherheitswaffen, ABER echte Rüstungen! Alles andere ist einfach inakzeptabel. Zudem solche Rüstungen genrell keinerlei Haltbarkeit aufweisen. Beim ersten hinfallen, Böschung herunterrollen, durch den Dreck kriechen oder wie auch immer, würde sie kaputt gehen und ist somit nicht zu empfehlen. Die einzige Ausnahme zu der Regelung das echte Rüstung sein MUSS, findet sich in Applikationen auf Rüstungen und solche Rüstungen die nicht aus Metall oder einem anderen ähnlich harten Material sein dürfen, da sie sonst viel zu gefährlich wären, wie z.B. manche Chaosrüstungen. Aber generell gilt, das eine Rüstung möglichst echt sein muss. Ansonsten wäre es auch nur unfair, wenn du eine 5 Kilo Plattenrüstung trägst, dein Gegenüber eine 30kg Plattenrüstung, aber er nur genauso viele Rüstungspunkte erhält wie du, und sich dabei mit dem hohen Gewicht herumschlagen muss, während du fröhlich durch die Gegend hüpfst. Als Schaurüstung für besondere Rollen könnte man das auch noch einsetzen, wenn man was wirklich beeindruckendes erstellt, aber für den Spieler ist das einfach ein absolutes No Go, und ich rate dir sehr davon ab. Das stößt schnell auf unmut. Manchmal auch leider, da sich mit solchen Methoden wunderschöne Rüstungen bauen lassen.
__________________ Sollen wir sie erst zerhackstücken und dann schaschlicken, oder erst schaschlicken und dann zerhackstücken? | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich dachte primär auch eigentlich an Rüstungsteile, nicht daran, sich komplett in Pappe zu packen. Also als Ergänzung zur Rüstung, ein verziertes Schulterteil oder etwas ähnliches. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Das wiederum ist legitim und sollte auf keinerlei unmut stoßen, zumal es oft richtig verschärft aussieht.^^ Bei solchen Dingen aber, kann man auch mal gut und gerne mit Leder arbeiten, da sich daraus ebenfalls viele schöne Formen machen lassen und mit ein bisschen Bastelarbeit und Geduld und fleiß, reichen die üblichen Materialien völlig aus, um etwas wirklich beeindruckendes herzustellen. Ich empfehle mal dazu auf Deviantart nach larp Rüstungen zu suchen, dort sind sehr viele, sehr schöne und wirklich beeindruckende Rüstungsbauer zugegen, die eben solche Rüstungen herstellen und dabei nur die üblichen Materialien verwenden. Oft ist Einfallsreichtum der bessere Weg und dann wird das schöne Teil auch haltbar und geht nicht beim ersten Unfall kaputt.^^(so als Tipp von mir)
__________________ Sollen wir sie erst zerhackstücken und dann schaschlicken, oder erst schaschlicken und dann zerhackstücken? | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich kenne deviantArt und sehe mich dort auch öfters mal nach Rüstungen oder schönen Kostümen um. Sucht man übrigens nach cosplay, findet man auch viele beeindruckende Rüstungen aus Papier. Ich hatte auch mal eine Rüstung gefunden, die wiklich gut aussah, aber aus Schaumstoff oder Mossgummi gefertigt war. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Mal blöd gefragt vom Laien - aber eine Brustplatte aus Pappmaché, gut gemacht (auf einem Drahtgestell) und bemalt ist doch a) relativ stabil, b) leicht und c) ganz gut aussehend. Wäre das nicht eine Alternative?
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Also als absolutes No-Go würde ich Papierrüstungen auch nicht bezeichnen. Die Rüstungen japanischer Fusstruppen bestand z.B. zum Großteil aus lackiertem Papier, das neben exzellenten Trageeigenschaften auch Schutz aufweisst, der mit gehärtetem Leder vergleichbar ist. Dass das den Plattenträgern nicht gefällt, ist klar. Aber muss ja auch nicht. So 'ne Papierrüstung kostet wesentlich mehr Arbeit, als 'ne Platte, die man heutzutage für viel zu wenig Geld von der Stange kaufen kann. Jeder Krethi und Plethi trägt sowas und genauso siehts meistens auch aus. Sprecht das aber vorher mit der SL und den Leuten ab, mit denen ihr spielt - da gibts (siehe oben) mehr als eine Meinung dazu. p.s.: Ich selbst habe als NSC mal 'nen Helm aus einem Theaterfundus getragen, der nicht nur besser aussah, als die ganzen hochglanzpolierten Nirosta-Stahlhelme, sondern sich auch als überraschend stabil erwies.
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. Geändert von Integra (25.01.2009 um 17:17 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Wenn es sich jetzt allerdings nicht um ein LARP dreht, was in einer mittelalterlichen Fantasywelt spielt, ist doch bestimmt nichts gegen Pappmaché einzuwenden, oder? Denn so eine SciFi Rüstung aus Leder oder Metall zu bauen fände ich wiederrum als unpassend... Bleibt noch da Problem der Haltbarkeit. Aber ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man solche Sachen dann mit nem Kunstharz überziehen kann, der das ganze dann steinhart werden lässt... kann sein, dass das Zeug Epoxitharz heißt? Besonders toll wäre es natürlich, diese Dinge aus Kohlenfaserstoff herstellen zu lassen... MfG, SoulReaper
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Kohlefaser an sich ist ne schöne und gute Sache und lässt sich auch relativ gut verarbeiten und hält auf einiges aus, je nach Verarbeitung. Jedoch muss man drauf achten, was für Kohlefasern man verwendet, denn teilweise kann der Mist schon sehr jucken. Mit dem richtigen Harz ist das auch sehr stabil. Ich weiß allerdings nicht, wie einfach man da als Privatperson ran kommt und welche Qualität die Faser dann hat.
__________________ "My battle cry is for nobility, honor and a deceased yet no longer forgotten people." "Mine is for Ponies." | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| @Kohlefaser und jucken: Na sowas trägt man aber auch eher selten auf der nackten Haut .
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |