Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.09.2009, 23:11
Benutzerbild von Illister

Tribun
Illister ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Albin-Medallie Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 3

Nähen für Dummies  [ Alt 16.09.2009, 23:11 ]

Ich bin im Moment dabei, mir ein paar LARP-Sachen zu nähen und wollte hier ein paar Schnittmuster und Anleitungen loswerden. Ich saß bisher nur bei 2 Sachen selbst an der Maschine und habe für ein paar Sachen mehr Schnittmuster erstellt.
Bin also ein blutiger Anfänger und betreibe "learning by doing" mit meiner Cousine. Die Sachen hier sollten dann auch problemlos von Anfänger nachgenäht werden können. Eine Nähmaschine zu kaufen ist nicht nötig, man kennt sicher jemanden, der eine hat und einem den wesentlichen Umgang damit erklärt (Füßchen runter auf den Stoff und dann aufs Pedal.). Wer Geduld und Zeit hat, kann auch mit der Hand nähen.

So, kommen wir zum ersten Schnittmuster, es ist eine Irish Leine (oder Irish Chemise) für die Dame.
Der Herrenschnitt kommt hinterher, den muss ich nämlich selbst noch zuende austüffeln und nähen. Der Unterschied bei den zweien ist, dass der Damenschnitt am Ausschnitt gerafft wird, der Herrenschnitt aber eher wie ein Hemd aussieht. Der Herrenschnitt kann aber auch von Damen getragen werden, ich finde nur die Raffung einfach hübscher.

Hier dann das Schnittmuster:bitte klicken
Und hier einmal fertig und mit meiner Anzugweste drüber (nachher trage ich ein Mieder drüber): bitte klicken
Und nochmal der Ausschnitt, aber mit ungerafften Ärmeln: bitte klicken

So, jetzt zum Schnittmuster:
Der schraffierte Teil links bleibt am Ende übrig.