Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.09.2009, 23:11
Benutzerbild von Illister

Tribun
Illister ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Albin-Medallie Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 3

Nähen für Dummies  [ Alt 16.09.2009, 23:11 ]

Ich bin im Moment dabei, mir ein paar LARP-Sachen zu nähen und wollte hier ein paar Schnittmuster und Anleitungen loswerden. Ich saß bisher nur bei 2 Sachen selbst an der Maschine und habe für ein paar Sachen mehr Schnittmuster erstellt.
Bin also ein blutiger Anfänger und betreibe "learning by doing" mit meiner Cousine. Die Sachen hier sollten dann auch problemlos von Anfänger nachgenäht werden können. Eine Nähmaschine zu kaufen ist nicht nötig, man kennt sicher jemanden, der eine hat und einem den wesentlichen Umgang damit erklärt (Füßchen runter auf den Stoff und dann aufs Pedal.). Wer Geduld und Zeit hat, kann auch mit der Hand nähen.

So, kommen wir zum ersten Schnittmuster, es ist eine Irish Leine (oder Irish Chemise) für die Dame.
Der Herrenschnitt kommt hinterher, den muss ich nämlich selbst noch zuende austüffeln und nähen. Der Unterschied bei den zweien ist, dass der Damenschnitt am Ausschnitt gerafft wird, der Herrenschnitt aber eher wie ein Hemd aussieht. Der Herrenschnitt kann aber auch von Damen getragen werden, ich finde nur die Raffung einfach hübscher.

Hier dann das Schnittmuster:bitte klicken
Und hier einmal fertig und mit meiner Anzugweste drüber (nachher trage ich ein Mieder drüber): bitte klicken
Und nochmal der Ausschnitt, aber mit ungerafften Ärmeln: bitte klicken

So, jetzt zum Schnittmuster:
Der schraffierte Teil links bleibt am Ende übrig.
Ich bin 1,63m groß und habe einen Brustumfang von 86cm. Da dieses Unterkleid sehr locker sitzt, sollte man problemlos bis zu einem Brustumfang von 95-100cm reinpassen. Da die übliche Stoffbreite bei 140cm liegt, habe ich als Kleidbreite einfach 70cm genommen, so bleibt kein Rest übrig. Wer einen Brustumfang über 100cm hat, strecke die Arme aus und messe dann vorne herum von der Mitte eines Oberarms zur Mitte des anderen Oberarms, das sollte gut inkommen. Die Stoffteile müssen dann dementsprechend umsotiert werden: die Rumpfteile kommen dann untereinander und die Keile links daneben.

Weiteres Maßnehmen:
a ist die Schulterbreite, um sie zu messen zieht man ein T-Shirt an und nimmt den Abstand zwischen Halsauschnitt und der Schulternaht
b ist die Gesamtlänge, man misst sie am Rücken entlang vom Halsausschnitt bis zu den Knöcheln (oder eben so lang, wie man das Kleid möchte)
c ist die Ärmellänge, da der Ärmel aufgerafft wird, liegt sie üblicherweise bei 135cm, ich nahm nur 100cm, weil ich die Ärmel immer bis zu den Ärmel aufgerafft tragen möchte.

d ist die Keilhöhe, ich habe sie von der Hüfte bis zu den Knöcheln gemessen
e ist die Keilweite

Wozu die Keile? Ohne die Keile hätte das Kleid unten einen Umfang von 140cm, man kann seine Beine dann nur 70cm auseiander bewegen. Mit den Keilen ist der Umfang 280cm, Beinfreiheit pur! Außerdem bauscht es den Überrock nachher ein wenig; und wärmer wirds dann auch.

Zu den Ärmeln:
Wer sich Bilder von der Irish Leine gegooglet hat, sieht, dass dort die Ärmel viel weiter sind. Bei den Leines gilt, umso weiter die Ärmel, umso reicher der Träger. Meine Leine ist eher bäuerlich und hat dementsprechend nicht ganz so weite Ärmel. Die Ärmel bei dieser Leine haben nach dem Nähen etwa 55-60cm Umfang, da von den 70cm im Schnittmuster nachher 10-15 für die Kordelkanäle (zum Raffen) draufgehen.
Wer weitere Ärmel möchte, sollte beachten, dass sie an der Stelle, wo sie ans Rumpfstück genäht werden enger werden müssen. [[Platzhalter für eine Zeichnung]]
Minimale Ärmelweite messen: damit die Ärmel in den Achseln nicht spannen, sollten sie nicht enger sein, als die Länge von der Schulternaht bis etwa unter Brust. (+10-15cm für die Kanäle!) Bei mir beträgt die Länge praktischerweise 30cm.

So, jetzt haben wir alle Maße. Macht nun bitte eine Skizze von allen Teilen aneinander gelegt, wie in meiner Schnittzeichnung. Wer die Rumpfteile und die Ärmel weiter hat, als bei mir, muss beim Umsortieren der Teile beachten, dass die Teile nicht "rotiert" werden dürfen. Die Ärmel dürfen nicht einfach quer gegen die Stoffrichtung gelegt werden, und die Keile auch nicht. Das hat mit der Webrichtung des Stoffes zu tun, und damit, dass wenn der Stoff beim Waschen ein wenig eingeht, er keine Falten an den Nähten wirft.
Dann zusammenrechnen, wieviel Stoff man braucht.

Zum Stoff:
Da man selber näht, um vorallem Kosten zu sparen, lohnt es sich nicht, sich 20€/m-Stoff zu holen. Meinen Stoff habe ich für 1€/m im Resteverkauf geholt. Man bekommt Stoff auch auf Basaren und Wochenmärkten günstig. Wer in der Nähe der Niederlanden wohnt, sollte auch da mal vorbeischauen. Dort bekommt man schonmal 3m Stoff für 5€. Bitte meidet auf solche Märkten Gardinenstoffe, egal wie günstig sie sind!

Für die Chemise braucht man weichen Stoff, der gut in Falten fällt. Einfach Stoff im Laden befummeln und in Falten legen. Ich habe einen leicht transparenten Baumwollstoff genommen, solcher wird schonmal als Futterstoff für Sommerkleider verkauft.

Die Kordeln, die nachher zum Raffen benutze, bekommt man ebenfalls im Stoffladen. Ich habe pi mal Daumen 5m genommen, was mit Glück hinkam. Ihr braucht 4mal die Länge von der Schulte bis zu den Handgelenken + 4mal 10cm zum Schnüren + Kordel für den Ausschnitt. Dafür kann man sich einfach ein Maßband um den Hals hängen und so legen, wie der Ausschnitt nachher liegt.

So, morgen schreibe ich dann weiter, wie man die Teile alle zusammennäht.

Außerdem habe ich noch vor, den Schnitt eines Jedimantels zu posten. Ich werde auch den Jedimantel Schritt für Schritt für meine Barbie nachnähen, da die zwei Mäntel, die ich mal mit meiner Mutter nähte, nicht mehr in meinem Besitz sind und ich sie so leider nicht zeigen kann.

Alt 21.10.2009, 17:21
Benutzerbild von Illister

Tribun
Illister ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Albin-Medallie Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 3

AW: Nähen für Dummies  [ Alt 21.10.2009, 17:21 ]

"Morgen" ist ein ziemlich gedehnter Begriff...

Also, machen wir uns ans Nähen. Nachdem man sich hoffentlich gut mit der Maschine zurechtfindet, kann man anfangen. Und nicht vergessen, dass Füßchen runterzudrücken, bevor man losnäht.

Zuerst nähen wir die Ärmel, da man bei denen nur gerade aus nähen muss. Wir säumen jeweils eine kurze Seite der Ärmel. Am besten man bügelt den Saum vor. Achtet darauf, dass der Saum nach "innen" auf die "linke" Seite des Stoffes geknickt wird (diese Stoffseite wird nachher nach innen getragen, wenn man Stoff kauft, ist er meistens einmal in der Mitte geknickt, und die Seite, die innen liegt, ist auch die Innenseite).
Danach bügelt man den Kanal vor, er sollte etwa 4cm breit sein.
Hier ein Bild eines vorgebügelten Kanals: klicken
Da wo der Stoff dann 3fach liegt, näht ihr 2mal drüber. Schließlich wird der Stoff nachher gerafft und da soll die Naht gut halten. Das macht ihr auf allen langen Seiten der Ärmel.
Ein Ärmel sollte jetzt so aussehen: klicken

Die Ärmel knickt ihr jetzt so, dass die Kanäle aufeinander liegen, die rechte Seite des Stoffe legt ihr dabei nach innen. Näht dann so weit wie möglich außen die Kanäle zusammen. Am besten auch 2mal nähen, denn doppelt hält besser. Säumen muss man die Ärmel von innen nicht, da sie durch den Kanalknick quasi schon gesäumt sind und nicht auseinanderfisseln werden.

Jetzt noch was einfaches, nämlich die Keile. Die näht ihr einfach an den langen Stücken zusammen. Dafür legt ihr die rechte Seite des Stoffes jeweils nach innen. Wer mag, kann dieses Stück schon mal säumen (nur die Innennähte, nicht den Saum, der nachher unten ist!), dann muss er das nachher beim „End-Säumen“ nicht mehr machen.
Zur Absicherung, so sollte es aussehen: klicken

Achtung, jetzt wird es schwerer, zumindest für die Damen. Wir nähen den Ausschnitt des Kleides. Wir nehmen das hintere Stück des Kleides, schneiden einen leichten Bogen (siehe Schnittmuster) rein, an der breitesten Stelle sollten jetzt etwa 5cm weggeschnitten sein. Achtet darauf, dass links und rechts Platz für die Schultern gelassen wird (siehe Schnittmuster). Dann nehmt ihr euch ein Bügeleisen und bügelt wie für einen Saum den Ausschnitt um. Dabei legt ihr den Stoff nach innen. Ihr solltet etwa 1cm bis maximal 2 umbügeln. Wenn ihr Stecknadeln habt, steckt den Stoff fest. Ok, nun heißt es mutig sein. Beim Bügeln solltet ihr schon festgestellt haben, dass der Stoff entweder jetzt nach oben gebogen ist (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) oder Knicke hat. Näht einfach los, wenn der Stoff Falten bekommt ist es nicht schlimm! Das wird nachher sowieso gerafft! Achtet nur darauf, dass der Stoff nicht irgendwo dran festgenäht wird, wo er nicht hingehört.

Wenn das geschafft ist, könnt ihr schon mal stolz auf euch sein. Weiter mit dem vorderen Ausschnitt. Messt dazu (am besten von einem gut ausgeschnittenem T-Shirt) die Ausschnitthöhe. Wenn ich mich richtige erinnere, waren es bei mir 20cm. Jetzt schneiden ihr ein Stück Stoff raus, etwa halbkreisförmig, die breiteste Stelle um die 18cm (es wird ja noch was umgenäht). Der Unterschied zum Rückenteil ist übrigens, dass ihr jetzt einen Schnitt in die Mitte des Ausschnitts macht. Ihr könnt auch aussuchen, wie tief er runtergeht, bei mir waren es etwa 8cm. Säumt diesen Einschnitt indem er ihr einfach etwa 1cm doppelt nach innen knickt und drüberbügelt. Nach unten hin sollte der Saum kleiner werden (dort ist ja der Stoff zusammen), näht dann über den Saum hinweg, ein bisschen in den Stoff rein, etwa 2 cm. Die Nähte der beiden Seiten sollten sich jetzt kreuzen. Ich habe davon leider kein gutes Bild und hoffe einfach, dass ihr versteht, was ich meine.
Den Ausschnitt bügelt ihr jetzt wie den des Rückenteils um und näht dann einfach mutig zusammen.

Nach dieser Anstrengung wird es ein wenig leichter. Näht die Keile an den vorderen Teil des Kleides. So sieht es aus: klicken

Jetzt näht ihr den vorderen und hinteren Teil des Kleides zusammen. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, lasst etwa 1cm Platz für die späteren Säume. Und jetzt – Ärmel dran nähen. Schwer, aber machbar, immerhin haben wir sehr breite Ärmel. Legt das Kleid so, dass die rechte Seite des Stoffes nach innen liegt. Dreht die Ärmel auf links. Legt einen Ärmel in das Kleid, mit der Kanalseite nach oben. Steckt mit Stecknadel den Ärmel am Kleid fest, die Mitte der Kanäle sollte an der Schulternaht liegen. Näht eine Seite von oben nach unten (ich würde die Hinterseite zuerst nehmen), der halbe Ärmel sollte jetzt angenäht sein. Dasselbe macht ihr auf der anderen Seite, näht aber nicht nur den Ärmel an, sondern näht weiter die Vorder- und Hinterseite des Kleides zusammen. Vergesst nicht, dass unten die Keile sind, die müsst ihr dann noch zurechtlegen.
Dann den zweiten Ärmel annähen.

Im Grunde ist das Kleid jetzt fertig. Aber es kommen noch einige wichtige Details:

Säume.
Säumt das ganze Kleid von innen (außer die Ärmelkanäle und die Keile, die ihr vorher gesäumt habt).
a)Knickt den Stoff 2mal nach innen und näht dann drüber.
b)Benutzt ein Säumfüßchen, manche Nähmaschinen haben eins. Dabei müsst ihr nur beachten, dass ihr die Säume eventuell vorher noch alle zurechtschneiden müsst, dass sie alle etwa 7mm breit sind.
c)Stellt eure Maschine auf enge Zickzacknaht und näht neben die Ursprungsnaht eine zweite. Diese sollte jetzt „außen“ genäht werden. Schneidet den Stoff direkt neben der Zickzacknaht weg.

Jetzt müsst ihr noch das Kleid unten säumen. Zieht es vorher an, damit ihr seht, ob es etwa zu lang ist, dann könnt ihr einfach breitere Säume machen. Generell sollte man die Säume unten ca 3cm breit machen. 2mal Knicken und dann doppelt vernähen. Unten solltet ihr nicht mit Zickzacknaht oder Saumfüßchen säumen, das sieht schlicht doof aus.

Löcher.
Damit ihr die Schnüre durch den Ausschnitt und die Ärmel führen könnt, müsst ihr innen an den Schultern je 2 Löcher für den Ausschnitt machen und dann je 2 Löcher am oberen Ende der Kanäle. Diese Löcher müssen noch mit der Hand versäubert werden, so wie Knopflöcher. Der dazu passende Stich heißt Knopflochstich (für ein Schema davon einfach googlen).

Jetzt Schnüre rein, raffen, anziehen und fertig!

Oh und zum Schluss noch zwei Schemata zu den Nähten und Säumen:
Genäht mit der Maschine, ganz ordentlich: klicken
Genäht mit der Maschine, einfacher: klicken

Geändert von Illister (21.10.2009 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten nach oben scrollen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht