![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Hi zusammen, ich bin bei meinen Recherchen zu LARP auf folgede beiden Dinge gestoßen: Leider kann ich mir dabei kein Urteil bilden und nur subjektiv sagen "Hhhmmmm interessant" oder "Na ja". Es würde mich freuen, wenn es den hiesigen LARP-Profis gelänge, weitere Informationen dazu zu sammeln und hier wieder zu geben und ihre Meinung dazu zu sagen. Danke! Gruß Tufir
__________________ --- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! --- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Mehr Informationen als auf den jeweiligen Seiten habe ich auch nicht gefunden, eine erste Suche bei Google hat mich immer wieder zu der DSA-LARP-Seite geführt, die Du oben schon verlinkt hast. Ich habe mir beide Regelwerke oberflächlich angeschaut (obwohl mir der FF sehr hartnäckig bei den Nostria-Regeln abgestürzt ist - muss wohl was zu bedeuten haben... ), habe auch mal kurz in die Foren geguckt und mir ein paar Fotos angeschaut.Zu den Regeln habe ich eine Meinung: Schlimmer gehts nicht!!! Man kann PnP nicht sinnvoll auf LARP übertragen. Die Leute sollen sich doch entscheiden, ob sie jetzt LARP spielen wollen oder PnP. Wie kann man denn Kampfsonderfertigkeiten mit Punkten kaufen wollen??? Im LARP??? Wie soll denn da ein Kampf zustande kommen, wenn sich die Gegner gegenüberstehen und sich ihre jeweiligen Sonderfertigkeiten ins Gesicht brüllen? "Wuchtschlag 2", "Gezielter Treffer 3", "Unsinn 5".... Hast Du Dir mal die Regeln für Schildbenutzung angeguckt? Als doch recht kleiner Mensch finde ich die schon praktisch. Da werden Schilde nämlich in Größenordnungen sortiert, die dann auch unterschiedlich Punkte kosten. Große Schilde kosten mehr, kleinere weniger. Dass ich natürlich hinter einem kleineren Schild schon komplett verschwinden kann, Jens aber auch mit 'ner Tür noch unzureichend geschützt ist, wird hier nicht bedacht. Ich bin mir sicher, dass es was für Punktegeier und Powergamer ist, aber als Rollenspieler wäre ich mit dem System nicht zufrieden. Noch eins ist mir beim Überfliegen aufgefallen: Wenn man angezaubert wird, ist man auch als Nicht-Magier gezwungen, jeden Spruch auswendig zu können, sonst weiss man ja nicht, was der Magier von einem will, wenn man fünf Silben Pseudolatein an den Kopf geschmissen kriegt. LARP mit DSA-Hintergrund ist sicher möglich, sowie auch jeder andere Hintergrund möglich ist. Man sollte aber bei den Regeln keine 1:1-Umsetzung erwarten oder versuchen, sondern akzeptieren, dass LARP nicht PnP ist. Wie gesagt: meine Meinung. Die Leute, die das machen, haben sicher trotzdem Spass...
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Meine Bedenken sind da denen von Integra ähnlich aber aus anderen Gründen. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe sind die meisten DSA-Spieler Regelfüchse. Ich denke Tufir&Voltan sind bei weitem nicht die Einzigen die sich Buch für Buch kaufen und innerhalb von ein paar Wochen die meisten Regeln nachschlagen oder auch auswendig daherbrabbeln können ohne groß darüber nachzudenken. Sowas ist wunderbar wenn man sich zum Pen&Paper trifft und -einen- Meister hat der die Regeln interpretiert. Ich kann mir ganz gut vorstellen welches Caos das geben kann wenn man eine ganze Orga hat die aus Regelfüchsen besteht und ein einziger davon schiesst quer. Viel schlimmer wird das ganze noch wenn man bedenkt das neben 2-10 SL dann nochmal bis zu 70 SC und NSC dazukommen die alle auch was zu den Regeln und den Hintergrund Aventuriens zu sagen haben. Ich habe bisher noch keinen Rollenspieler erlebt der sich einfach so in -seine- Auffassung von Rollenspiel hat reinreden lassen. Wenn bei achzig davon etwas schiefläuft mit dem Plot, dem Hintergrund oder jemand Zahnschmerzen hat macht das Ganze bestimmt keinen Spass mehr. Larp ist im Gegensatz zu Pen&Paper oft viel aufrüttelnder und nervenaufreibender. Das liegt wohl daran, dass man selbst mittendrin ist und nicht irgendeinen imaginären Helden verkörpert. Die meisten Leute werden Stein und Bein in Bewegung setzen wenn etwas nicht so funktioniert wie sie es sich vorgestellt haben oder die Konsequenzen daraus ihrem Charakter sogar schaden könnten oder bereits geschadet haben. Je besser sie die Regeln, das Land und das Spiel kennen um so mehr Hebel haben sie dann das Spiel zu kippen. Das mag sich jetzt zwar seltsam anhören aber als wir unsere Cons geplant haben haben wir vor allem immer darüber nachgedacht was schlimmstenfalls schiefgehen könnte und nicht wie man etwas am besten zu lösen hat. Larpies sind meist eine gehäufte Manifestation von Murphys Gesetzen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| *Maunzmode on* ...ausserdem sind Regeldiskussionen extrem ambientetötend... *Maunzmode off*
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Off-Topic: OHHHH JA!!! Kann Dir da nur 10000% zustimmen. Deswegen wurde in unseren Gruppen auch immer recht frei gespielt. Und nicht jede Regel beachtet. Aber ich fürchte hier auf dem Forum sollte ich das nicht zu laut sagen
__________________ Don't ignore hidden desires Pay attention, you're playing with fire -Enigma- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Genau das. Sowas ist schon bei einem Spieleabend nervig und kostet viel Zeit. Stell dir das mal mit 70 Leuten vor. Was für ein Spass! Da genügen wirklich schon eine handvoll Leute... | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Durch Zufall - eigentlich habe ich nach Checklisten gesucht - bin ich auf eine weitere schöne Seite gestoßen, die sich hauptsächlich mit DSA-LARPs beschäftigt, dabei aber das Thema auch im Allgemeinen recht gut und verständlich erklärt, leider enthält die Seite auch einen Link auf ein Rollenspiel-Forum, weshalb ich sie nicht verlinken kann, wenn ihr mehr wissen wollt, bitte PN an mich. Bei DSA-LARPs scheint man wohl tatsächlich nicht um diese Nostria-Geschichte drumherum zu kommen: Die Nostria-Cons sind von Fanpro lizensiert und wohl auch teilweise kommerziell. Auch auf dieser Seite waren sie verlinkt. Da stellt sich mir die besorgte Frage, ob es in Deutschland wirklich keine anderen DSA-LARPs gibt - ohne diese komische Regelwerk?
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. Geändert von Integra (20.12.2006 um 10:54 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Ich persönlich kenne die Grundregeln und die wichtigsten Kampfregeln. Aber sonst bin ich selbst auch eher ein Freund des schnellen Spiels, ohne zuviel Regelbeachtung. Natürlich kann es bei einem DSA-Neuling den Eindruck erwecken, ich würde jede DSA-Regel kennen und beachten. Aber dem ist nicht so. DSA hat eigentlich noch viel mehr Regeln (z.b. Regeln zur Ausdauer im Kampf, Körperzonen usw.) die in unserer Runde gar nicht, oder nur selten angewendet werden. Denn auch ich möchte in erster Linie einen spannenden und kurzweiligen Abend geniessen und kein Buchhaltungslehrgang besuchen!! Gruß Voltan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Danke Voltan!!
__________________ --- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! --- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Dann entschuldige ich mich. Ich hatte bisher dann doch den fälschlichen Eindruck, man würde in Euren Runden gevierteilt, beachtet man nicht jede Regel, die es so gibt. Mein Eindruck war falsch. Also großes Sorry! ![]() Eni
__________________ Don't ignore hidden desires Pay attention, you're playing with fire -Enigma- | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |