zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Anderes rund um Fantasy & SF > Fantasy- & SF Musik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Von Barden, Troubadouren und Skalden der NEUZEIT

Dies ist das Thema Von Barden, Troubadouren und Skalden der NEUZEIT bei Fantasy- & SF Musik als Teil vom Anderes rund um Fantasy & SF.
siehe auch "Von Barden, Troubadouren und Skalden ... DSA - Welt & Hintergrund" In der Neu-Zeit, in unserem realen ...

Forenoptionen

Antwort

publiziert von Sameafnir
am: 11.03.2007
Mitgliederbewertung
Klang/Akkustik-
Gesamtbild/Atmosphäre-
Nutzbarkeit für Rollenspiele-
Layout (der CD)-
0 Benutzer bewerteten -% durchschnittlich

siehe auch "Von Barden, Troubadouren und Skalden ... DSA - Welt & Hintergrund"

In der Neu-Zeit, in unserem realen Leben gibt es immer noch Barden, Skalden oder Troubadoure, auch wenn man sie heutzutage nicht mehr so benennt, hier nur einige Beispiele:

Alan Stivell, bretonische & keltische Lieder, Sinfonien dargebracht in bretonischer Sprache

Loreena McKennitt, weltmusik mit keltischen und orientalischen Einflüssen

Lisa Gerrard, mystische oft traurige, düstere Klänge, atmosphärisch unglaublich dicht und trotz allem mitreissend

Andreas Vollenweider, der der Harfe als Instrument wieder Gehör verschafft hat

Clannad, Enya & Moya (Maíre) Brennan, die medienwirksam und wenn auch stark mainstreamig aus den irischen (keltischen) Lied-Ursprüngen heraus unglaubliche Popularität erreicht haben

Christine Lauterburg, schweizerische Stimmakrobatin (jodelt und singt in schweizerdeutsch, experimentelle Musik)

Claire Pelletier, frankokanadische (Quebecois-französisch) Musik mit Mittelalter Einflüssen in Form von Versen als Liedtexten, stimmlicher oder Instrumentaler Begleitung

… die Liste könnte / kann genauso genommen schreit sie geradezu nach Erweiterung und Kommentaren … 

von Gorbag an 11.03.2007, 21:00
AW: Von Barden, Troubadouren und Skalden der NEUZEIT

Reden wir hier von Leuten die zeitgemäße Musik mit ein paar Stielelementen aus der Musik des Mittelalters spielen oder aber wirklich von Musikern die noch heute Musik machen wie damals?

von Integra an 11.03.2007, 21:04

Sting - Der Barde unserer Zeit.
Tori Amos - authentisch. Nur sie selbst.

von Sameafnir an 11.03.2007, 23:20

Zitat:
Zitat von Gorbag Beitrag anzeigen
Reden wir hier von Leuten die zeitgemäße Musik mit ein paar Stielelementen aus der Musik des Mittelalters spielen oder aber wirklich von Musikern die noch heute Musik machen wie damals?
Wir reden von Barden, Troubadouren und Skalden, die für dich (oder andere) diese "Berufsbezeichnung" auch heute noch einnehmen.

von Sameafnir an 11.03.2007, 23:21

Zitat:
Zitat von Integra Beitrag anzeigen
Sting - Der Barde unserer Zeit.
Tori Amos - authentisch. Nur sie selbst.

bin absolut deiner Meinung. Beide jeder für sich eine Klasse für sich.

von Sameafnir an 13.03.2007, 00:18

Kate Bush gehört da für mich auch unbedingt noch hin.

von Luca van Xay an 14.03.2007, 21:30

Hallo :)

Erstmal -Danke Sami fürs posten ;)

Nun, ich weiß garnicht, Sting und Tori Amos hab ich schonmal gehört, allerdings die anderen nicht.

Wenn musikalische Begleitung und Verse als Liedertexte dazu gehören, sind Schandmaul dann auch Barden, Troubadouren etc?
Oder die Irrlichter, oder so?

Gruß
Luca

von Corwyn an 14.03.2007, 22:15

samis liste ist durchaus interessant... sie nennt das troubadoure etc., andere würden diese leute teilweise singer / songwriter nennen.

übrigens war ich am montag auf dem loreena mckennit konzert in der frankfurter hundehalle. das war einfach traumhaft. diese frau hat einfach eine unglaubliche stimme, und die 9-köpfige band lief wie ein gut geschmierter bmw sechszylinder. ich hab diese karten für ein vermögen bei egay ersteigert... aber sie waren jeden cent wert.

noch einige beiträge zur liste:
- suzanne vega
- joan osborne
- vielleicht noch neil young?

von Sameafnir an 14.03.2007, 22:26

@Luca, Corwyn

Die Begriffe hatte ich absichtlich so gewählt, obwohl sie natürlich nicht mehr wirklich auf die heutige Zeit passen. Singer/Songwriter wäre hier wie Corwyn schon schrieb korrekt. Es gefällt mir aber, ebendiese Singer/Songwriter vor einem Hintergrund dessen zu sehen, welcher in der Vergangenheit wie folgt beschrieben wurde:

Der Barde per Definition, (Quelle Wikipedia):
Barden waren keltische Dichter und Sänger, die an den Höfen der adligen Oberschicht selbstverfaßte Lieder und Gesänge vortrugen.

Das umfangreiche Repertoire umfasste sowohl kriegerische als auch humoristische und rituelle Stücke (z.B. Totengesänge). Instrumente der Barden waren die keltische Leier (altkeltisch wohl "Krotta" genannt) sowie nach antiken Darstellungen die Panflöte (Syrinx), Einzel- und Doppelhornpfeife sowie Knochenflöte, Knochenpfeife und Horn (Aus Horn, Ton oder Bronze) sowie die als "Carnyx" bekannte "Kriegstrompete". Es wurden aus keltischer Zeit auch Schellen, Rasseln, Glöckchen und Klapperbleche gefunden, aber nur eine einzige keltische Trommel. Wenn man den wenigen Bilddarstellungen glauben kann, so war der Barde vor allem ein Solist. Das jeweilige Instrument wurde einzeln gespielt, die Saiteninstrumente begleiteten aber höchstwahrscheinlich den Gesang des Musikers. Aber auch Zusammenspiel von z. B. Syrinx und Hornpfeifen sind bildlich bezeugt.

der Troubadour (Quelle: WDR, Geschichtswissen)
Eine besonders schillernde Rolle - auch in unserem Bild vom Mittelalter - spielen die Troubadoure, die Unterhaltungskünstler auf Burgen und Schlössern. Auch was sie angeht, liegt das meiste im Dunkeln. Aber sie haben tatsächlich gelebt, die Männer - und wenigen Frauen -, die als Dichter, Komponisten, Sänger und Chronisten in einer Zeit von Kreuzzügen und Ketzerverfolgung ein idealisiertes Bild ihrer Zeit malten und deren Leben oft ein Gesamtkunstwerk im Dienst von Ritterlichkeit, Bildung und höfischer Liebe war.

Man spricht zuweilen auch vom „Minnegesang“ und denkt heutzutage dabei gleich an Walther von der Vogelweide (* um 1170 vermutlich im heutigen Niederösterreich † ca. 1228, möglicherweise in Würzburg) der ein Dichter mittelhochdeutscher Sangsprüche und Minnelieder war. Er gilt als der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des Mittelalters.
Quelle: Wikipedia, Auszug

Die Gruppe Schandmaul oder andere "wahrhaftige" Mittelalter-Musik-Gruppen, zählen selbstverständlich auch zu den Barden oder Troubadouren, jedenfalls per vor genannter Erklärung. Im Grunde ist es aber eines jeden Sache, wie er die Musik für sich definiert oder in welche "Schublade" er sie stecken möchte.

PS @Corwyn: ich bin ja soooooooooooooooooo neidisch, dass du bei dem Loreena McKennitt Konzert warst ! Freu mich aber, dass es ein tolles Erlebnis war !

von Sameafnir an 18.03.2007, 18:53

Zitat:
Zitat von Luca van Xay Beitrag anzeigen
Hallo :)

Erstmal -Danke Sami fürs posten ;)

Nun, ich weiß garnicht, Sting und Tori Amos hab ich schonmal gehört, allerdings die anderen nicht.

Wenn musikalische Begleitung und Verse als Liedertexte dazu gehören, sind Schandmaul dann auch Barden, Troubadouren etc?
Oder die Irrlichter, oder so?

Gruß
Luca

Gern geschehen, keine Ursache. Hörproben der genannten können bei mir gerne vorgenommen werden. Falls Interesse bitte per PN an mich wenden, danke :-)
Geändert von Sameafnir (18.03.2007 um 19:01 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht