zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Anderes rund um Fantasy & SF > Fantasy- & SF Musik
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Das Musikprojekt Enigma - Neue CD "A Posteriori"

Dies ist das Thema Das Musikprojekt Enigma - Neue CD "A Posteriori" bei Fantasy- & SF Musik als Teil vom Anderes rund um Fantasy & SF.
Hallo liebe Mitposter, Viele von Euch kennen bestimmt Enigma auch als "Band". Hits wie "Sadness" "Mea Culpa" "Return to Innocence" ...

Forenoptionen

Antwort

publiziert von Enigma
am: 15.11.2006
Mitgliederbewertung
Klang/Akkustik-
Gesamtbild/Atmosphäre-
Nutzbarkeit für Rollenspiele-
Layout (der CD)-
0 Benutzer bewerteten -% durchschnittlich

Hallo liebe Mitposter,

Viele von Euch kennen bestimmt Enigma auch als "Band". Hits wie "Sadness" "Mea Culpa" "Return to Innocence" oder "Beyond the Invsible" (das tolle Video mit den Eistanzenden Waldnymphen) dürften einigen vielleicht ein Begriff sein.
Damals Anfang der 90iger schuf Michael Cretu, der Mann hinter Enigma, ein total neues Genre. Pop Musik gemischt mit gregorianischen Chören und einem "mythischen" Flair. "new Age" oder "Ethno" Musik war neu definiert.

Heute belächeln wir die alten Alben vielleicht. Nun ich nicht... denn ich bin -wie man sich vielleicht anhand meines Usernames denken kann - ein großer Enigma Fan. Ich hab mir bisher alle Alben gekauft und so auch das neuste, was vor 1 - 2 Monaten erschienen ist: "A Postiori"

Dieses Album ist in alter Enigmatradition wieder sehr sexy, geheimnisvoll und so konzipiert, dass man das Album in einem durchhören kann, ohne sich genau bewusst zu sein, wo die Cuts zwischen den einzelnen Tracks liegen.

Als Hintergrundmusik fürs RPG finde ich, ist Enigma gut geeignet. Die Musik ist sehr sehr stimmungsvoll und es werden wenige ablenkende Textpassagen verwendet. Und wenn doch dann sind es eben gregorianische Chöre o.ä., die zur Atmosphäre passen.

Was ist an "A Postiori" anders? Diesmal sind schon sehr viel mehr Techno, als Popklänge zu hören. Wer also ein absoluter Anti-Techno Mensch ist, für den ist das Album wahrsch nix.
Es ist eh schwer zu beschreiben, was man an Enigma toll finden kann... ich kann nur empfehlen mal reinzuhören und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Meinen Geschmack hat Enigma bis jetzt jedenfalls noch immer getroffen. Und ich habe keinen Kauf von einem der Alben je bereut.

Meine persönlichen Favoriten auf diesem Album sind wohl Track 4 "Dancing with Mephisto" und Track 11 "The Alchemist"

Abschließend lässt sich nur ein Wertung von

:super :super :super :super :super aus 6 geben (den letzten Smilie kriegt dieses 7. Album nicht, weil die ersten 3 Alben ("MCMXC A.D." "The Cross of Changes" und "Le Roi Est Mort, Vive Le Roi!") einfach noch nen Tick besser waren)

von Enigma an 15.11.2006, 20:42
AW: Das Musikprojekt Enigma - Neue CD "A Posteriori"

Apropos Musikvideo... stöbert man bei You Tube, findet man ein paar nette von Enigma:

Push the Limits beispielsweise
oder oben schon erwähntes Beyond the Invisible
Viel Spass beim Reinhören und Schauen.

P.S. auf you tube lassen sich natürlich auch noch mehr Enigma Videos finden.

Cheers!
Eni

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht