zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Anderes rund um Fantasy & SF > Fantasy- & SF Filme
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Was war Euer spannenstes Genre Erlebnis?

Dies ist das Thema Was war Euer spannenstes Genre Erlebnis? bei Fantasy- & SF Filme als Teil vom Anderes rund um Fantasy & SF.
Hallo liebe Mitposter, wenn Ihr so Filmchen aus den Genres guckt, über die man hier im Film Forum üblicher Weise ...

Forenoptionen

Antwort

publiziert von Enigma
am: 30.01.2007
Mitgliederbewertung
Handlung-
Effekte-
Schauspieler Leistung-
Spannung / Anspruch-
Soundtrack-
Bonusmaterial-
0 Benutzer bewerteten -% durchschnittlich

Hallo liebe Mitposter,

wenn Ihr so Filmchen aus den Genres guckt, über die man hier im Film Forum üblicher Weise schreibt, könnt ihr Euch da noch erinnern bei welchem Film Ihr da am meisten vor Spannung gezittert habt?

Bei mir wars Aliens (also der 2. Teil). Da war ich noch ziemlich jung und als da die Marines mit ihren Motion Trackern durch die Gange stapften, kann ich mich noch gut erinnern, wie meine Fingernägel fast Löcher in die Sessellehne gebohrt hatten.
Heutzutage ist man natürlich eher abgestumpft und kann sich denken was einen erwartet.
Aber wie war das bei Euch damals?? Damals als Eure Filmerlebnisse noch nicht von "Alles schon mal gesehen" Elementen "getrübt" waren?

Cheers!
Eni

von Voltan an 30.01.2007, 16:02
AW: Was war Euer spannenstes Genre Erlebnis?

Ja, stimmt. Aliens 2 war auch für mich sehr spannend. Kann mich noch gut daran erinnern.

Aber der Film der mich damals wirklich in den Sessel gedrückt hat, war "Fürsten der Dunkelheit". Wenn ich ihn mir jetzt im Fernsehen anschaue, wirkt er bei weitem nicht mehr so erdrückend. Aber damals im Kino...mit dem Soundtrack...das war wirklich ein Erlebnis.

Tja, und dann ist da noch "Schindlers Liste" (auch wenn der jetzt nicht zu den üblichen Genres hier passt). Niemals zuvor, oder danach hat mich ein dermaßen beeindruckt wie dieser. Ich kann mich noch heute erinnern, als der Film zuende war und der Abspann lief. Die Menschen (das Kino war VOLL) blieben minutenlang auf ihren Sitzen. Man hörte vereinzelt einige schluchzen. Erst als der Abspann fast schon komplett abgelaufen war, erhoben sich die ersten und verliessen schweigend den Saal. Ich selbst war genauso niedergeschmettert. Man konnte es einfach nicht in Worte fassen.
Dieses Erlebnis hat mich tief beeindruckt...

von Integra an 30.01.2007, 16:13

Bei mir hat dieser uralt-StanleyKubrick-Film >2001: Odyssee im Weltraum< so einen Eindruck hinterlassen, dass ich erst neulich davon geträumt habe (ich habe mir eine Wohnung auf der Station angeguckt und die hatte natürlich krumme Wände :hoffnarr und im Hintergrund lief die passende Musik (dieser Strauss-Walzer...). War ein bizarrer Traum...

von Enigma an 30.01.2007, 16:21

Nicht schlecht, nicht schlecht :D

Ich erinnere mich grad, das erste und einzige mal, dass ich wirklich im Kinosessel vor Schreck schreiend aufgesprungen bin, war in "Das Relikt". Falls jemand den Film kennt: In der Szene wo der Polizist im Geisterschiff durch Leichenteile watet... ja und dann...
das war so der größte Momentschock, den ich je erlebt hab.

@Voltan, ähnlich wie Dir bei Schindler's Liste ging es uns damals (wir waren mit unserem Tut. Kurs vom Gymi unterwegs) beim Schauen von "American History X"

Cheers!
Eni

von Tufir an 30.01.2007, 16:34
Cool AW: Was war Euer spannenstes Genre Erlebnis?

Also bei mir sind es nicht gerade wenig Filme, die mir nahe gingen. Aber bevor ich anfange Romane zu schreiben, hier ein paar Beispiele:
  • Original Zombie aus 1978: Vier Überlebende stehen auf der Brüstung eines Einkaufszentrum. Draußen kratzen Tausende Zombies an den Scheiben. Ein Schwarzer sagt: "Mein Großvater sagte immer: Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde!". Kamerazoom auf die Frau, die ihren Pelzmantel fröstelnd zusammenzieht.
  • Das auflösende Ende in The Sixth Sense - Reaktion: Neee, das kann nicht sein.
  • Sprachlosigkeit bei der Abschiedsszene von Frodo (LotR 3)
  • Fassungslosigkeit während des ganzen Films "Der Untergang" (ähnlich wie Schindlers Liste)
  • Der Film, den ich als den kürzesten empfand: Vertical Limit. Da kommt man beim ersten Ansehen ähnlich wenig zum Luft holen wei bei Speed
  • Schock: Alien 1, als das Vieh aus der Brust springt. Meines Wissen, waren selbst die Darsteller nicht informiert.

... und wenn ich beginne nachzudenken, fällt mir bestimmt noch mehr ein.

von Integra an 30.01.2007, 16:39

Zitat:
Zitat von Tufir
Sprachlosigkeit bei der Abschiedsszene von Frodo (LotR 3)
Warum?

von puck an 30.01.2007, 16:46

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das erste mal Conan, der Barbar gesehen habe. Es machte mir einfach spaß den Leuten zuzusehen wie sie durch die Steppe liefen und abends am Lagerfeuer von ihren Göttern erzählten. Aber ganz besonders gefiel mir die Stimme des Erzählers. Es gibt am Ende auch eine Szene, die ich mir immer wieder mit Vergnügen ansehen kann. Da wo der Zauberer zum Dieb sagt: "Ich habe ihn mit meinem Speer getroffen."
Mein krassester Momentschock war in irgendsonem japanischen Film, wo eine Blinde eine Augen OP bekam und dann Geister sehen konnte, von dem ich aber nicht mehr weiß wie er hieß. Die Ex-Blinde lief da im Krankenhaus einer alten Frau hinterher und diese verschwand auf einmal hinter einer Ecke. Es war klar, dass sie im nächsten Moment wieder auftauchen würde und mein Kumpel, der den Film schon kannte warnte mich auch vorher, aber ich habe mich dennoch tierisch erschreckt, als die alte plötzlich wieder da war.
Interessanterweise geschah das im letzten Jahr, also in einer Zeit in der ich dachte schon vollkommen gegen sowas abgestumpft zu sein. Wär ich jünger gewesen hätte mich diese Tatsache nicht so überrascht.

Bleibt tapfer,

puck

von Tufir an 30.01.2007, 18:33
Cool AW: Was war Euer spannenstes Genre Erlebnis?

Zitat:
Zitat von Integra Beitrag anzeigen
Warum?
Ging mir so nahe! *schluchz*

von Integra an 30.01.2007, 18:42

oh, tut mir leid *mit leiser Stimme spricht* ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Magst Du ein Schnuffeltuch?

von Luca van Xay an 30.01.2007, 18:47

Welche Filme mich schon sehr beeindruckt haben, da muss ich nur ein Paar Beispiele, wie Tufir, angeben..

z.B.

Der Club der toten Dichter - einfach.. ergreifend.

Der Exorzismus von Emily Rose - ich war danach sehr nachdenklich

The Last of the Dogmen - Das Tal der letzten Krieger - schöön *-*

Das Geisterschloss - ein schöner Horror, eher zum Schniefen als zum Fürchten -g-

HdR 3 - Ja das Ende mit Frodo, da haut der Sack einfach ab :schläge :hoffnarr

Der mit dem Wolf tanzt - WO DIE SCHW*** Socke erschießen und Zisko :schläge :tschüss :( das war traurig

ud noch einige mehr, wo ich dachte "huh.. traurig, schokierend, beängstigend" ect pp :)

Gruß
Luca
Geändert von Luca van Xay (30.01.2007 um 18:50 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht