|
Drakensang
|
|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Howard Phillips LovecraftDies ist das Thema Howard Phillips Lovecraft bei Fantasy- & SF Bücher als Teil vom Anderes rund um Fantasy & SF. |
![]() |
|
|
||||||||
|
|||||||||
|
|
|||||||||
|
von
sonic_hedgehog
an
17.11.2006, 16:40
|
|
AW: Howard Phillips Lovecraft
Als nächstes komme ich zu:
Der Fall Charles Dexter Ward Zum Inhalt: Auch dieses Buch entstammt dem Umfeld des Cthulhu-Mythos, den H.P.Lovecraft ja in den meisten Details begründet hat. Die Geschichte, die erzählt wird, ist in großen Teilen die der Recherchen des Arztes der Familie Ward. Dieser versucht, nachdem Charles Dexter Ward geistig umnachtet in die Psychatrie eingeliefert wurde, die Vorgänge zu eruieren, die diese Umnachtung hervorgerufen haben. Charles Dexter Ward ist ein junger Mann der, getrieben von seinem Interesse für Altertümliches beginnt, sich mit der Geschichte seiner Familie zu beschäftigen. Dabei stößt er auf einen Verwandten mütterlicherseits, über den es nur Andeutungen und indirekte Hinweise gibt, über den aber alle konkreten Daten aus sämtlichen Archiven getilgt wurden. Getrieben von Neugier gräbt er tiefer und schafft es nicht nur, mehr über den Verwandten herauszufinden, sondern auch Aufzeichungen von dessen Hand aufzutreiben. Anhand dieser vertieft er sich in die - bestenfalls esoterisch zu nennenden - Forschungen, die sein Verwandter betrieb und die schließlich zu seinem Ende und der Tilgung aller Erinnerungen an ihn geführt haben. Immer tiefer verfällt er diesen, er gibt sein altes Leben komplett auf - und schließlich... (wer mehr wissen will muss lesen!) Kritik: Für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk. Wie schon vorher beschrieben gilt auch hier, dass sich der Horror im Vergleich zu "moderner" Horrorlitereatur eher auf leisen Füßen anschleicht. Lovecraft, so wurde mal gesagt, "schreibt aus einer anderen Zeit". Das ist es aber, was dieses Buch so hervorragen macht. Man ahnt das Böse, man sieht es kommen und kann doch nichts tun. Etwas schade ist, dass das Ende des Romans heute weniger Überraschungen bereit hält als es das ursprünglich tat - viele Motive dieses Buches haben auch Eingang in jüngere Werke und Filme gefunden. :super :super :super :super :super :super (6 von 6) Weiterführendes findet sich z.B. bei Wikipedia Phantastik-Couch.de Buchwurm.info uvm, man bemühe nur google |
|
von
Imendez sa Bieme
an
03.12.2006, 18:44
|
|
AW: Howard Phillips Lovecraft
" Dürft ich was dazu kunnt tun zu deinen worten wenn ich frei sprechen lass mir dir sagen das ich deine Arbeit ziemlich gut finde ich selber habe die Bücher nicht gelesen weiss nur durch Wikipedia was über Lovercraft und muss sagen er hat keine schöne Kindheit gehabt aber seine geschichten spiegeln sein geniales talent." sagte Imendez aus einer Ecke.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|