|
Drakensang
|
|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
David Gemmell, Der silberne BogenDies ist das Thema David Gemmell, Der silberne Bogen bei Fantasy- & SF Bücher als Teil vom Anderes rund um Fantasy & SF. |
![]() |
|
von
Integra
an
16.09.2007, 13:01
|
|
AW: David Gemmell, Der silberne Bogen
Ich hatte das Pech vor einigen Jahren an die Parmenion-Saga von Gemmell zu geraten. Da mich die Geschichte um Alexanders General interessiert hat, habe ich mir beide Bücher gekauft und war ziemlich enttäuscht von Gemmells nachlässigem und lieblosen Stil.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der großartig geändert hat - oder ist tatsächlich mal was inspiriertes aus seiner Feder geflossen? |
|
von
Sameafnir
an
16.09.2007, 19:34
|
|
@Integra
Was soll ich dazu sagen ? Die Geschmäcker sind verschieden was Stil angeht, aber ich kann mich eigentlich nur wiederholen: inhaltlich hat er sich scheints sehr gut auf den Stoff vorbereitet, und seine Fantasie zur Handlung hinzugefügt. Man fühlt sich versetzt in die Antike mit all ihren harten Seiten des Daseins, damals (wie heute) der Krieg oft der einzige Weg Konflikte oder Machtansprüche zu befriedigen. Die Krieger immer auf der "Jagd" nach der nächsten Trophäe, sei es eine Schiff voller wertvoller Handelswaren oder ein Dorf mit Frauen und Kindern, die in die Sklaverei verkauft werden, die Männer erschlagen. Die Könige noch auf Augenhöhe mit der Welt, da immer mitten unter ihnen und doch so entrückt. Immer eine Intrige in greifbarer Nähe, wer heute Freund kann morgen schon dein Feind sein. Bündnisse werden mit Gold oder Blut geschlossen - und wieder gebrochen. Die Sichtweise ändert sich mit der Person aus deren Sicht Gemmell immer wieder den Faden weiterspinnt. Mal ist es Helikaon, mal Andromache, mal ein einfacher Mykenischer Krieger, oder ein Assassine, der mit seiner Bestimmung hadert. Ich kann das keinesfalls als lieblosen Stil erkennen. Habe aber von ihm auch noch nichts gelesen (was mich im übrigen erstaunt hatte). Daher auch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Werken. Es kommt ja auch immer wieder darauf an, was man von einem Buch erwartet oder sich wünscht ... das Troja was Gemmell erschaffen hat ist nicht das Troja von Homer ... oder der bekannten Geschichte. Es ist ein Fantasieroman, für mich einer der besseren Art. Ich leih es dir gerne aus, dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden :-) |
|
von
Integra
an
16.09.2007, 19:48
|
|
@Intrigen: Sind immer nett :integra
@Ausleihen: Darauf komme ich gerne zurück. Kann bei Interesse auch die Parmenion-Bände raussuchen. @Troja: Kann zu dem Thema auch Gisbert Haefs Troja empfehlen. Ist ein mäßig dickes Buch und beschäftigt sich eher mit Nebenschauplätzen. Muss aber vor Haefs teilweise drastischer und expliziter Darstellung von Gewalt warnen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|