zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Marktplatz (täglich geöffnet) > Eingaben der Bürger
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Projekt: Forumsspiel

Dies ist das Thema Projekt: Forumsspiel bei Eingaben der Bürger als Teil vom Marktplatz (täglich geöffnet).
Also, hier darf dieses Thema nun ausführlich diskutiert werden. Die Anfänge dieser Diskussion liegen hier . Im Übrigen stimme ich ...

Forenoptionen

Antwort

Cool Projekt: Forumsspiel (Alt 18.04.2007, 23:12 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 79.151
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool Projekt: Forumsspiel

Also, hier darf dieses Thema nun ausführlich diskutiert werden. Die Anfänge dieser Diskussion liegen hier.

Im Übrigen stimme ich sowohl Integra als auch Torwächter zu.

@Torwächter: Auch ich halte ein CoC Forumsspiel für möglich. Sogar mit Regeln, denn die sind/wären furchtbar einfach.

@Integra: Ja, KEIN DSA. Selbst ohne Regeln müsste man die Hintergrundwelt auf einen so kleinen Ausschnitt beschränken, dass ein Großteil des Spaß verloren geht. Alles andere wird unspielbar, mit Regeln sowieso.

Aber lasst mal hören, was andere so denken, bevor wir uns in Detaildiskussionen verlieren.

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

Geändert von Tufir (19.04.2007 um 08:06 Uhr).
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Cool AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 08:05 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.023.782
Arbeitsorden in Gold  Forumsverdienststern 1. Klasse  Tufirstern  Delazarorden 
Cool AW: Projekt: Forumsspiel

Zitat:
Zitat von Tufir Beitrag anzeigen
Ja, KEIN DSA. Selbst ohne Regeln müsste man die Hintergrundwelt auf einen so kleinen Ausschnitt beschränken, dass ein Großteil des Spaß verloren geht. Alles andere wird unspielbar, mit Regeln sowieso.
Wie ich schon geschrieben habe. In andere Foren geht es ja auch.
Siehe DSA-Ring, DSA-Fantasy und bei Horas-Reich.
Warum klappt es bei denen und nicht bei uns???

Gruß
Delazar

PS: Aber ich glaube, Jolina, Consuela und Avalarion können uns mehr dazu sagen.

Cool AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 08:09 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 79.151
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Projekt: Forumsspiel

Zitat:
Zitat von Delazar Beitrag anzeigen
Wie ich schon geschrieben habe. In andere Foren geht es ja auch.
Siehe DSA-Ring, DSA-Fantasy und bei Horas-Reich.
Warum klappt es bei denen und nicht bei uns???

Gruß
Delazar

PS: Aber ich glaube, Jolina, Consuela und Avalarion können uns mehr dazu sagen.
Es geht nicht ums "klappen", jedenfalls nicht mir. Es ist mir einfach zu viel Aufwand!!

Darüber hinaus habe wir hier schon genug DSA - Lasst uns etwas anderes, vielleicht sogar etwas eigenes machen! Wir sagen von uns schließlich "Die Macht des Rollenspiels" und nicht "Die Macht des DSA".

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 08:18 )
Benutzerbild von Consuela
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 3.923
AW: Projekt: Forumsspiel

Bei uns laufen die Spiele im Forum recht gut, allerdings muss auch jemand dahinterstehen und die Leute ein bisschen antreiben wenn die Luft rausgeht. Manchmal muss man auch einfach nur fragen warum das grad nicht so läuft, oft wissen die einzelnen mit der Situation nichts anzufangen und posten deshalb nicht. FÜr den Spielleiter ist es schon recht zeitaufwändig, ist aber ne Sache die auch viel Spass mitbringt.

AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 10:55 )
Benutzerbild von Jolinar
Akoluth

Forumsverdienststern 3. Klasse 

Also DSA funktioniert und das gar nicht schlecht, sogar bei Leuten die sich nicht so besonders gut auskennen.

Ohne Regeln? Das ist sicher möglich, aber ich bin ein Gegner davon. Da ist PG einfach zu wahrscheinlich. Ich erinnere mich da an ein Lagerfeuer mit Halbgötter, Dämonen und Halbdämonen, an einen Kampf mit X Orks bei dem der Magier ohne gekrümmtes Haar heraus gekommen ist usw. usf. Man sollte etwas tun, damit man PG verhindert. Eine Möglichkeit ist eine extrem ausgereifte HG, die aber mir mehr Aufwand gebracht hat, als die DSA Helden mit Regeln.

Stören Regeln im DSA-Forum den Spielfluss? Klar, wenn man es übertreibt, wie am Tisch. Gerade im Forum ist es so, dass man nicht jeden Scheiß würfelt, sondern im Prinzip nur die Kämpfe, für sich selber... alles weitere entscheidet der Meister ob gewürfelt wird, oder man es ausschreibt und danach handelt. In Sachen Würfeln schränkt man sich im Forum im allgemeinen noch mehr ein als am Tisch.

Allerdings habe ich eine neue Idee
Neues Rollenspiel, dazu habe ich zwei Ideen: Für die eine muss ich noch mit jemanden absprechen und die andere ist ein neues Projekt: Altes Griechenland (ja, bin beeinflusst von 300 und God of War) in dem wir spielen. Dort tauchen die alten Gestalten und alten Götter auf... Welche Geschichte wir dazu schreiben, also welche Art von AB das müsste man noch festlegen, aber zuerst einmal ist wichtig: Was wollen wir spielen.

Im Prinzip ist jedes Rollenspiel möglich, jede Welt, aber natürlich ist es nicht die gleiche Atmosphäre wie am Tisch (für jedes Rollenspiel braucht man das...) aber es ist dennoch schön, da man im Forum oft Chars spielen kann, die man am Tisch nicht so leicht spielen könnte...

AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 11:04 )
Benutzerbild von Corwyn
Freiherr
Held des Forums

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Delazarorden  Forumsverdienststern 2. Klasse 

@jolinar: hört sich zumindest erstmal interessant an!

AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 11:58 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Powergamern den Garaus zu machen ist Sache des Spielleiters. Nicht der Regeln. Powergamer und Pappnasen lassen sich nämlich auch von Regeln nicht abschrecken. Das meiste Powergaming findet nämlich dort statt, wo man die meisten Regeln dafür ausnutzen kann.

AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 13:56 )
Benutzerbild von Mo.-
Bürger

Machen wir doch einfach mal eine Powergaming Rollenspiel
Jeder Spielt das was er einfach sein Will inerhalb einer vorgegebenen Welt
(so eine art Sub-raum-zeit-kontium-dimensions-ding)

Regeln dafür zu erdenken sollte auch nicht schwierig sein da man ja PG ereichen will.

Die 'Idee von Jolinar klingt nicht schlecht aber ich würde das ganze bis runter nach Ägypten und ein bissel nach osten richtung Konstantinopel ausweiten.

da kommen dan richtig Coole Götter mit rein so wie Baal oder Nimrod
(da kommen ideen auf szenarien um den Turmbau zu Babel, Pyramiden bau sabbotieren^^uhuhuhu)

Ich würde auch gerne bei einer hintergrund recherche behilflich sein.

AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 14:10 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Na... der größte Grieche überhaupt hat ja sein Reich ohnehin bis nach Ägypten ausgedehnt und sich dort als Gott verehren lassen...also sein wir nicht kleinlich.

AW: Projekt: Forumsspiel (Alt 19.04.2007, 14:17 )
Benutzerbild von Mo.-
Bürger

also ich denke das allexander nicht größer als 1.50 war

aber ich finde das sein Siegeszug doch ein schönes hintergrund szenario. Kampf den Imperialistischen Griechen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht