zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Marktplatz (täglich geöffnet) > Eingaben der Bürger
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Karmasystem

Dies ist das Thema Karmasystem bei Eingaben der Bürger als Teil vom Marktplatz (täglich geöffnet).
Hallo ihr da Also.. zu erstmal, keiner weis nun genau, weswegen dieses Karmasystem (ganz nebenbei war das sehr lustig) abgeschafft ...

Forenoptionen

Antwort

Karmasystem (Alt 29.01.2007, 11:33 )
Benutzerbild von Luca van Xay
Held

Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 3. Klasse  Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 
Karmasystem

Hallo ihr da

Also.. zu erstmal, keiner weis nun genau, weswegen dieses Karmasystem (ganz nebenbei war das sehr lustig) abgeschafft wurde. Ich finde, wenn ihr das abschafft, dnn sagt doch wenigstens konkret warum und wieso. Diese einfache Ansange von Corwyn, Reichsbewahrer hin oder her, wirkte auf mich tierisch negativ.

Das klang wie in einem Befehlston und als ob wir Verbrecher wären.
Hätte man das nicht eventuell auch anders regeln können? Vielleicht hätte man auch Beispiele nennen können, warum nun gegen die Regeln verstoßen wurde. Immerhin kann ich mir nicht vorstellen wer denn das hier machen sollte?

Ich finde, dass eine bessere Erklärung in dieses Forum besser passen würde. Wir sind hier ja schließlich nicht "irgendwer" nein, viele kennen sich persönlich, viele sind Freunde also basiert diese Plattform auf Freundschaften, und nicht auf Anonymität, oder?
Und da das so ist, wäre vielleicht eine Diskussion, oder eine ausführliche Erklärung MIT Beispielen, oder ähnlichem fällig. Oder auch zur Abwechslung mal :

Raus mit der Sprache, wieso ist es nicht möglich in so einem Forum wie hier, wo man ehrlich das Gefühl hat man gehört wirklich dazu und man wird gekannt, offen darüber zu reden, WER, WARUM und WAS getan wird?

Vielleicht sind sich diese Leute garnicht bewusst, sie hätten gegen die Regeln verstoßen? Warum muss alles gleich so hart ins Gericht gehen mit Abschaffung!? Ehrlich, das hätte man anders und vor allem besser lösen können.

Ein solches Forum , dachte ich, wären wir nicht.

Gruß
Luca
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 11:45 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 5.060
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Voltanorden  Forumsverdienststern 3. Klasse  Delazarorden  Geistesorden 3. Klasse 
AW: Karmasystem

Ruhig Blut, Luca.

Es sind in der Vergangenheit immer wieder Vorfälle aufgetaucht, die das Renomeesystem eben in Frage gestellt haben. Nämlich immer dann, wenn ein User negativ bewertet wurde. Dann gab es (egal ob berechtigt oder nicht) immer wieder Streit und Ärger. Und manchesmal wurde das System auch offen missbraucht um eigene Interessen zu verfolgen, bzw. "unliebsame" Mitbürger abzustrafen.
Wir werden jetzt sicherlich keine Namen und Beispiele nennen. Dies gehört sich einfach nicht.
Aber du kannst uns glauben, dass wir immer wieder unsere Not mit diesem System hatten.
Ich persönlich fand es trotzdem nicht schlecht. Am besten wäre es mMn gewesen, wenn man nur noch positive Bewertungen hätte abgeben können. Doch leider gibt dies das System nicht vor. Also haben wir ein Voting im Ministerbereich aufgestellt, wo über das System entschieden wurde.
Das Ergebnis kannst du nun nachlesen.

Gruß
Voltan

AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 11:45 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.023.782
Arbeitsorden in Gold  Forumsverdienststern 1. Klasse  Tufirstern  Delazarorden 

Ok, ich werde es mal Versuchen zu erklären (mal wieder)

Innerhalb von einem Monat wurde das Renomeesystem zwei mal missbraucht.
Nachdem es wieder ärger gab, haben wir beschlossen, eine Umfrage zu starten bei den Minister. Die Minister haben auch eingesehen das das Renomeesystem nicht das Wahre ist. Da wir das Ordensystem habe, können auch so alle mit abstimmen wer wirklich ein Orden verdient hat!

Wer, was gemacht hat spielt keine Rolle. Wir werden keinen hier am Pranger stellen! Ich denke es würde euch auch nicht gefallen wenn einer von euch betroffen wäre?

Gruß
Delazar

Ausrufezeichen AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 11:46 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 79.151
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Ausrufezeichen AW: Karmasystem

Liebe Luca,

Beispiele können wir nur bringen, wenn wir Namen nennen. Namen zu nennen, hieße aber, Personen auf die eine oder andere Weise "an den Pranger" zu stellen. Das wollen wir nicht.

Auch haben wir das Bewertungssystem nicht einfach so abgeschafft, sondern darüber diskutiert und abgestimmt. Wir hatten in der Vergangenheit das Problem, dass sich Leute ungerecht bewertet gefühlt haben und hatten jetzt wieder einen Schwerz, der unbeabsichtigter Weise nach hinten los ging. Dabei stehen dann manchmal auch auf Freundschaften auf dem Spiel.

Dieser Gefahr haben wir nun den Boden entzogen und auf große Sicht, werden wir alle damit besser fahren.

Dass wir dies mit einer relativ kurzen Meldung abgespeist haben, liegt einfach daran, dass wir alle zur Zeit sowohl im Forum als auch außerhalb eine Menge um die Ohren haben. Das wird sich sicherlich auch wieder mal ändern.

Viele Grüße
Tufir
Minister
im Zedernkabinett

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

Geändert von Tufir (29.01.2007 um 11:58 Uhr).

AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 11:58 )
Held

Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 3. Klasse  Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 

Nun, ich kann eure Bedenken wegen dem System verstehen, nur eines versteh ich nicht:

Damals habe auch ich mich beschwert, dass ich negativ bewertet wurde und ich habe nicht verstanden warum. Aber das wurde geklärt, und alles ist gut. Vergeben und vergessen. Wieso klappt das bei anderen Leuten nicht? Immerhin sind hier alle, bis auf wenige Ausnahmen, erwachsen und sollte nicht jeder, grade wenn es um einen fehlgeschlagenen Scherz ging, in der Lage sein darüber zu reden, zu klären und dann zu lachen?

Ehrlich, ich finde das mehr als schade denn es war eine gute Möglichkeit um jemandem zu sagen, dass man seine Mühe sehr gut findet, und ihn somit mit Karma quasi belohnt.

Aber, wenn ihr das so abgestimmt habt - what shell we do?

(Um noch hinzuzufügen: ich finde das Ordenssystem eine schlechte Ablöse für die Karmaverteilung.)

Naja

Gruß
Luca

Cool AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 12:07 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Karmasystem

Also, auch da kann ich wieder erklären.

Wir haben das System nicht abgeschafft, weil sich die Sachen nicht klären lassen, sondern weil wir (die Minister rund Geheimräte) immer die Dummen sind, die dann ständig die Arbeit damit haben und die in diese Auseinandersetzungen immer mit hinein gezogen werden. Wir wollen hier aber keinen "Verein zur Schlichtung persönlicher Differenzen" aufmachen.

Das Ordenssystem war und ist auch kein Ersatz des Bewertungssystems. Das ist sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt. Man sollte es eher als eine Ergänzung ansehen. Nun, dies ist aber mit der Abschaltung des Systems hinfällig geworden.

Demzufolge darf das Ordenssystems nun als alleinige Möglichkeit, verdiente Benutzer des Forums zu ehren, angesehen werden, während es keine Möglichkeit mehr gibt, einzelne Beiträge zu bewerten. Das ist nun einfach so. Falls jemanden eine Möglichkeit einfällt, wie man dies wieder ändern könnte, kann sie/er uns gerne darüber informieren.

Gruß
Tufir
Minister
im Zedernkabinett

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 12:10 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.023.782
Arbeitsorden in Gold  Forumsverdienststern 1. Klasse  Tufirstern  Delazarorden 

Ich werde meine Argumente einfach mal hier reinkopieren.

Zitat:
So, ich habe mit nein gestimmt weil.

1. Weil wir die Orden haben.
2. Weil Das Renomeesystem korrupt ist. Wenn ich den Voltan , Tufir usw etwas gutes tun will, Bewerte ich den ihre Beiträge positiv, obwohl sie es nicht verdienen.
Aber Hauptsache die bekomme punkte. Prüfen außen mich (als Bewerter und als Bewerteten) bekommt es sowieso keine mit!
3. Ob ein Beitrag Gut oder schlecht ist, ist eine Geschmacksache!

Gruß
Delazar

AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 12:12 )
Held

Zitat:
Zitat von Tufir Beitrag anzeigen
Demzufolge darf das Ordenssystems nun als alleinige Möglichkeit, verdiente Benutzer des Forums zu ehren, angesehen werden, während es keine Möglichkeit mehr gibt, einzelne Beiträge zu bewerten.
Eben genau das meine ich ja. Einen Orden zu verdienen bedarf WIRKLICH toller "Taten", wobei diese Karmapunkte individuell Beiträge, Mühen und Arbeiten, z.B. Film oder Buchvorstellungen, belohnen.

Aber ich denke, es ist so endgültig entschieden, und da kann auch mein Gerede nichts dran ändern. Es ist wie es ist

Gruß
Luca

Cool AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 12:21 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Cool AW: Karmasystem

Zitat:
Zitat von Luca van Xay Beitrag anzeigen
Eben genau das meine ich ja. Einen Orden zu verdienen bedarf WIRKLICH toller "Taten", wobei diese Karmapunkte individuell Beiträge, Mühen und Arbeiten, z.B. Film oder Buchvorstellungen, belohnen.

Aber ich denke, es ist so endgültig entschieden, und da kann auch mein Gerede nichts dran ändern. Es ist wie es ist

Gruß
Luca
So ist es tatsächlich! Aber wir sind auch, wie gesagt, für Vorschläge offen!

AW: Karmasystem (Alt 29.01.2007, 12:44 )
Benutzerbild von Corwyn
Freiherr
Held des Forums

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Delazarorden  Forumsverdienststern 2. Klasse 

hmmm.... sollte ich mich wirklich im ton vergriffen haben?
ich hatte heute früh einfach nicht so viel zeit und hab nur fakten eingehämmert. aber dafür hat man ja auch seine minister.

also, danke fürs zurechtrücken.

Antwort

Lesezeichen