|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Eine Bitte an alleDies ist das Thema Eine Bitte an alle bei Eingaben der Bürger als Teil vom Marktplatz (täglich geöffnet). |
![]() |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Eine Bitte an alle
Hm, da könnte was dran sein. Ein Neuling weiß wahrscheinlich nicht auf Anhieb was z.B. mit SL gemeint sein soll. Aber selbst wenn wir uns alle zusammenreißen, wird es sicher immer wieder vorkommen, dass irgendwelche Abkürzungen vor kommen. Vielleicht sollten wir eine Sammlung aufstellen, in der die geläufigsten abkürzungen aufgelistet werden. Damit will ich allerdings nicht die Verantwortung komplett weiterschieben, sondern nur eine Hilfe anbieten.
Bleibt tapfer, puck
|
@Abacab
Schön das du dieses Thema angesprochen hast! Denn wir wollen hier im Forum nicht nur alte Hasen haben sondern auch Neulinge die sich dafür interessieren. @puck Die Idee finde ich Super. Es soll dann im Reiseführer oder in dem jeweiligen Bereich auftauchen! Ich bin eher, dass jede liste, in ihrem Bereich steht. Gruß Delazar |
|
||||
|
Grundsätzlich finde ich erstmal die Idee gut, Abkürzungen zu vermeiden. Sollte man wirklich öfter dran denken.
Die Idee eines Glossars halte ich ebenfalls für nützlich. Falls technisch machbar, wäre zur Perfektion noch folgendes nötig: Eine in einem Post gefundene Abkürzung wird mit dem html abbr tag umrahmt, in dessen Titel die ausgeschriebene Version steht, und da drum herum ein Link zu der richtigen Stelle im Glossar. Das würde übrigens so ganz nebenbei auch den Anforderungen an barrierefreie Webseiten entsprechen. Denn, wie sich hier eben an einem sehr schönen Beispiel gezeigt hat, Barrieren entstehen nicht nur durch körperliche Behinderungen. Also, aus Abk. wird dan (ungefähr): Code:
<a href="http://....(link zum Glossar)"><abbr title="Abkürzung">Abk.</abbr></a> Jaja, ich weiß, ich bin Technikfuzzi, aber das ist nun mal der Stand der Technik ![]() |
|
||||
|
Ich hatte vor längere Zeit ein Add-on gekauft, was aber nicht zum Einsatz kam.
Was mach dieses Add-On: Zitat:
Gruß Delazar Geändert von Delazar (28.07.2007 um 13:55 Uhr). |
|
||||
|
So ich habe es mal im Testbereich Installiert und getestet.
Gruß Delazar |
|
||||
|
So, ich hatte ja jetzt etwas Zeit, mir Gedanken zum Thema zu machen.
Prinzipiell ist ein Tool, das mir, wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Abkürzung gehe, die Erklärung anzeigt eine tolle Sache. Frisst zwar vermutlich wieder an der Geschwindigkeit des Servers, aber ob das bedeutend ist, müssen andere abschätzen. Ich frage mich bei aller Begeisterung aber, ob das Tool wirklich hilft. Nehmen wir das Beispiel Shadowrun. Ich schreibe einen Text, in dem ich u.a. den Begriff "Sam" verwende. Das Tool zeigt dem Anfänger, der keine Ahnung hat, was ein "Sam" sein soll (Surface to Air Missile schließt er aus), dass Sam mitunter als Abkürzung für einen Straßensamurai verwendet wird. Und jetzt die Frage: Hilft ihm das weiter? Weiß er spontan, was ein Straßensamurai ist, wenn ihm der Begriff Sam nichts sagt? Aber vielleicht ist die Definition ja besser und besagt: "Sam, kurz für Straßensamurai, ein vercyberter Kämpfer in der Welt von Shadowrun" Da steckt zwar viel drin, aber was ist vercybert? Und diese Gedankenkette lässt mich zu dem Schluss kommen, dass das angesprochene Tool zwar eine Verbesserung darstellt, aber das Problem nicht löst. Besser wäre es, zum einen auf Abkürzungen zu verzichten, zum anderen wichtige Grundbegriffe der Spielsysteme mal in einem Beitrag zu posten - als eine Art Hintergrundbeschreibung für Neulinge. So ähnlich, wie Zylerath das schon für StarWars oder Tufir für Call of Cthulhu gemacht haben. Was Shadowrun angeht kann ich mich da an die eigene Nase fassen und mir eine Notiz auf meiner to-do-Liste machen, für DSA müssten sich vermutlich mehrere Personen zusammentun. Ich stelle das jetzt einfach mal zur Diskussion.
||||
|
Immer hin, wenigstens einer der sich Gedanken gemacht hat!
![]() Ja du hast teilweise recht, aber.
Gruß Delazar . . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : . Delazar schrieb nach 7 Minuten und 40 Sekunden: PS: Mir ist relativ egal ob das Teil eingebaut wird oder nicht. Ich sage euch nur was möglich ist, damit ihr alle Infos habt! Geändert von Delazar (30.07.2007 um 10:09 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
||||
|
Im übrigen kann man sowieso niemals alles komplett erklären. Wenn man z.B. LE schreibt, kann der Anfänger evtl. nichts damit anfangen. Wenn er jetzt mit dem Tool die Bermerkung liest "DSA: Lebensenergie" kann er zwar auch nicht sooo viel damit anfangen, kann aber zumindest die Kategorie einordnen. Letztlich kann man auch mit dem Tool nicht alles erklären, aber man kann es für Anfänger zumindest eingrenzen, bzw. die Richtung vorgeben.
Bei deinem Beispiel mit SAM hätte ich ohne Erklärung auch alles mögliche dafür gehalten (z.B. eine Waffe o.ä.). Die Erklärung "Strassensamurai" gibt mir wenigstens eine wage Ahnung, was es ein soll. Insofern finde ich das Tool durchaus hilfreich. |