|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Warum Brettspiele?Dies ist das Thema Warum Brettspiele? bei Tabletops und Gesellschaftsspiele als Teil vom Fantasy- & SF Spiele. |
![]() |
|
von
Voltan
an
15.10.2005, 22:44
|
|
AW: Warum Brettspiele?
Ich glaube, dass die Menschen schon immer gerne in geselligen Runden entspannen wollten. Außerdem besitzt jeder Mensch einen Spieltrieb. Man möchte sich beweisen und sein Gegenüber besiegen, ohne aber selbst in Gefahr zu kommen. Spielen macht einfach Spaß. Und das war damals genauso wie heute.
Was ich eher glaube, ist dass heutzutage der PC (und die Spielkonsolen) das Spielen verändert hat. Man ist heute einsamer beim spielen. Man kommuniziert nicht mehr. Und das ist schade. Da lob ich mir doch Rollenspiele (aber natürlich auch die normalen Brettspiele), die die alten Tugenden aufrecht erhalten. Denn spielen sollte immer auch eine kommunikative Form beinhalten. Ein geselliges Beinander. |
|
von
Netrocom
an
16.10.2005, 17:40
|
|
|
Zitat:
Jedoch ersetzt das auf keinen Fall das Gefühl von einem echten Brett- oder Rollenspiel! |
|
|
von
Voltan
an
17.10.2005, 08:38
|
|
Genau. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Onlinespiele "einsame" Spiele sind. Auch wenn ich mich mit jemandem Unterhalten kann. Meistens bleibt es aber oberflächlich, bzw. dreht sich nur um das laufende Spiel (Bsp. "Ich mach dich kalt, du Anfänger..").
Bei einem richtigen Gesellschaftsspiel unterhält man sich oftmals auch über andere Dinge. Es dreht sich nicht immer nur um das laufende Spiel. Außerdem ist es was anderes, wenn ich meinen Mitspielern in die Augen sehen kann und wir gemeinsam über etwas lachen, als wenn es über einen PC-Lautsprecher kommt. Und solche Clan-Sachen sind nur bei wenigen Spielern verbreitet (wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele Menschen Online spielen). Die Meisten bleiben eher zuhause. |
|
von
Netrocom
an
17.10.2005, 16:50
|
|
Das mit dem oberflächigem Geplänkel stimmt natürlich in vielen Fällen, aber es gibt auch Clans die Privat sehr viel zusammen machen. Was man an den überfüllten Lan Veranstaltungen sehen kann.
Aber es ist wie gesagt, kein Ersatz für das was du beschreibst. Ich bin ja auch eher dafür zu begeistern. Aber für die Schnelllebige Gesellschaft heut zu tage, muss es halt immer was neues „besseres“ sein. Da hat man keine Zeit um sich mehrere Stunden/Tage in ein Regelbuch einzulesen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Thema | Autor | Category | Antworten | Letzter Beitrag |
| Warum Shadowrun? | puck | Schattengespräche | 14 | 07.06.2008 14:42 |
| Warum werde ich Shadowrunner? | puck | Welt & Hintergrund | 16 | 10.12.2007 17:44 |
| Warum eigentlich??? | Delazar | Gassengeschwätz | 6 | 26.09.2006 18:15 |
| Warum spielt Ihr RPG… | Delazar | Gassengeschwätz | 3 | 13.12.2005 10:48 |