zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Anderes rund um Fantasy & SF > Fantasy- & SF Spiele > Tabletops und Gesellschaftsspiele
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Warum Brettspiele?

Dies ist das Thema Warum Brettspiele? bei Tabletops und Gesellschaftsspiele als Teil vom Fantasy- & SF Spiele.
Tja, eine gute Frage, wird der eine oder andere jetzt sagen. Ein RPG ist doch viel besser, viel kommunikationsstärker, ambitionierter, ...

Forenoptionen

Antwort

Warum Brettspiele?

Warum Brettspiele?

publiziert von Tufir
am: 15.10.2005
Mitgliederbewertung
Layout-
Zubehör-
Spielidee-
Spielspaß-
Preis/Leistung-
Gesamt-
0 Benutzer bewerteten -% durchschnittlich
Idee Warum Brettspiele?

Tja, eine gute Frage, wird der eine oder andere jetzt sagen. Ein RPG ist doch viel besser, viel kommunikationsstärker, ambitionierter, u.s.w. u.s.f.

Richtig, dem stimme ich zu. Aber ich weiß auch, dass spielen und spielen zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Und ich wage mal zu behaupten, das es ohne Brettspiele auch gar keine Rollenspiele gäbe.

Brettspiele sind fast so alt, wie die zivilisierte Menscheit. Sie waren für den Menschen die erste Möglichkeit, Konflikte in relativ komplexen Rahmen ohne Blutvergießen auszutragen.

Zu gewagt, die These? - Dann sagt mir Eure Meinung!

Viele Grüße
Tufir

von Voltan an 15.10.2005, 22:44
AW: Warum Brettspiele?

Ich glaube, dass die Menschen schon immer gerne in geselligen Runden entspannen wollten. Außerdem besitzt jeder Mensch einen Spieltrieb. Man möchte sich beweisen und sein Gegenüber besiegen, ohne aber selbst in Gefahr zu kommen. Spielen macht einfach Spaß. Und das war damals genauso wie heute.
Was ich eher glaube, ist dass heutzutage der PC (und die Spielkonsolen) das Spielen verändert hat. Man ist heute einsamer beim spielen. Man kommuniziert nicht mehr. Und das ist schade. Da lob ich mir doch Rollenspiele (aber natürlich auch die normalen Brettspiele), die die alten Tugenden aufrecht erhalten. Denn spielen sollte immer auch eine kommunikative Form beinhalten. Ein geselliges Beinander.

von Netrocom an 16.10.2005, 17:40

Zitat:
Voltan:
Man ist heute einsamer beim spielen
Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Es gibt spiele die die Kommunikation sehr fördern. Sei es nun ein Onlinespiel, wo man mit Leuten spielen(bzw sich austauschen kann) oder einfach nur der Chat oder Foren. Für Kinder und Jugendliche eine Möglichkeit sich mit Menschen zu unterhalte oder beschäftigen, die sie sonst nie getroffen hätte. Bestes Beispiel sieht man bei Giga, wo die Clans gegeneinander antreten können und sogar bis nach Amerika oder Japan fahren.

Jedoch ersetzt das auf keinen Fall das Gefühl von einem echten Brett- oder Rollenspiel!

von Voltan an 17.10.2005, 08:38

Genau. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Onlinespiele "einsame" Spiele sind. Auch wenn ich mich mit jemandem Unterhalten kann. Meistens bleibt es aber oberflächlich, bzw. dreht sich nur um das laufende Spiel (Bsp. "Ich mach dich kalt, du Anfänger..").
Bei einem richtigen Gesellschaftsspiel unterhält man sich oftmals auch über andere Dinge. Es dreht sich nicht immer nur um das laufende Spiel. Außerdem ist es was anderes, wenn ich meinen Mitspielern in die Augen sehen kann und wir gemeinsam über etwas lachen, als wenn es über einen PC-Lautsprecher kommt. Und solche Clan-Sachen sind nur bei wenigen Spielern verbreitet (wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele Menschen Online spielen). Die Meisten bleiben eher zuhause.

von Netrocom an 17.10.2005, 16:50

Das mit dem oberflächigem Geplänkel stimmt natürlich in vielen Fällen, aber es gibt auch Clans die Privat sehr viel zusammen machen. Was man an den überfüllten Lan Veranstaltungen sehen kann.

Aber es ist wie gesagt, kein Ersatz für das was du beschreibst. Ich bin ja auch eher dafür zu begeistern.

Aber für die Schnelllebige Gesellschaft heut zu tage, muss es halt immer was neues „besseres“ sein. Da hat man keine Zeit um sich mehrere Stunden/Tage in ein Regelbuch einzulesen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht