zum Portal
zum Portal
zum Portal

Drakensang

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Schriftkammer > Archiv > Hinter den Kulissen > Ausschuss für Portalgestaltung
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Mal ein paar Worte zum Portal

Dies ist das Thema Mal ein paar Worte zum Portal bei Ausschuss für Portalgestaltung als Teil vom Hinter den Kulissen.
Holla,so von mir an dieser Stelle mal ein paar techn. Dinge des neuen Portals um hier mal die Mehrheit der ...

Forenoptionen

Mal ein paar Worte zum Portal (Alt 18.01.2007, 15:13 )
Benutzerbild von Rene DeVinci
Designer
Kaiserlicher Hofdesigner, Geheimrat der Künste und Kreativität

RPG-Taler: 3.171
Forumsverdienststern 1. Klasse 
Mal ein paar Worte zum Portal

Holla,so von mir an dieser Stelle mal ein paar techn. Dinge des neuen Portals um hier mal die Mehrheit der User aufzuklären warum und weshalb hier einiges so ist oder eben auch nicht

1. ist dieses Portal wie jeder lesen kann kein eigenes Produkt der RPG Foren sondern eine "Software" aus dem hause vbdesigns,also sprich dieser komplexe aufbau der php und css bzw. templatedateien ist in seiner Grundstruktur ja schon vorgegeben.
Desweiteren wird ja deses Portal mit den Inhalten eures Forums *gefüttert* und verwendet ja auch die grundlegenden Funktionen eines vbulletin Boards,ebenso werden sprachphrasen,css und templates dieses cyborg-dark styles verwendet - also zu gut deutsch,dieses Portal ist kein eigenständiger Bereich in dem Sinne sondern integriert in dieses gesamte forensystem.

2.Ist der Aufbau der Boxen ansich auch vorgegeben (php Dateien,Contentbereich) und die Inhalte ansich werden auch entweder wie bei den newsboxen über den Inhalt eures Forum eingepflegt oder durch entsprechende hacks die auch hier reichlich vorhanden sind in entsprechenden Boxen angezeigt.
zu den boxen und Portal im einzelnen mal ein wenig mehr:

Die sogenannte Werbebox ganz oben dient im prinzip im ursprünglichem Sinne für die Buttons um die Boxen rechts und links ein/auszuklappen-orginal in den Templates vorhanden-zu optischen zwecken von mir angepasst um ein einheitliches Design zu erhalten,Meine meinung ist ähnlich wie eure,der Werbebanner ist unpassend da oben und mein Vorschlag wäre entw. diese Box ganz oben abzuschaffen(allerdengs entfallen damit die Möglichkeiten die Boxen im Content wegzuklappen) oder statt dem Werbebanner einen sebsterstellten langen schmalen Banner (so ca. 500x40px) einzubauen,oder gar eine Laufschrift mit wichtigen Infos für unsere Gäste oder reg. User im Forum.

-Loginbox find ich gut so wie sie ist,daran würde ich persönl. nix ändern.

-Box Onlineuser find ich persönlich zu bunt,würde die farben einheitlich machen im Forendesign.Button oben rechts (who is online - online.php) evtl. so programmieren das ihn eh nur Leute sehen die auch die Rechte bekommen haben zu sehen wer online ist - Benutzerrechte - .

-Statistikbox unverändert - kann so bleiben

-Top Posters - siehe Box Onlineuser,ebenfalls zu bunt,notfalls entfernen(ich persönlich würde es zumindest tun)

-Paypalbox & Navibox - völlig ok,sinnvoll und gut plaziert

-Portalsuche,hmm nunja,wer nutzt die um im Portal schon was zu suchen (allerdings eine fester bestandteil des Portals in der Kaufversion) - Button Suchen in der navigation unter dem Header find ich ausreichend

-------allerdings sollte man bedenken das ein Portal immer aus den bekannten 3 Boxen system besteht -linke,rechte und mittlere Boxen,wenn man also weniger Seitenboxen hat sieht das portal im Mittelteil sicherlich auch nichtmehr so dolle aus --------------------

-Kalender,hmm,ebenfalls fester bestandteil,aber noch derzeit auf grund der Entwicklungsphase bei vbdesigns ohne nennenswerte Funktionen ausgestattet,Empfehlung --> derzeit deaktivieren und dann später zuschalten wenn alle geplanten Funktionen integriert sind!

-Toplinks und Downloadbox würde ich unverändert lassen,allerdings sind in diesen Boxen jederzeit Änderungen machbar (Downloadbox ist ein integrierter Hack aus dem Forum, und die Toplinks auch nur ein wenig html )

-Willkommensbox mit integrierten Bild/Text würde ich lassen --> gutes Aushängeschild für alle die dieses Forum besuchen,zumal das Portal eh die erste Anlaufstelle ist für Surfer aus dem web.

- Newsboxen -Inhaltsmäßig werden die über Scripte aus den Foren ausgelesen,welche Funktionen da in Zukunft noc von vbdesigns integriert werden weiß ich jetzt noch nicht,Empfehlung von mir --> einheitliches erscheinungsbild der dargestellten Texte im einheitlichen Forendesign,sprich Schriftgröße und Farbe,kann von mir denk ich mal angepasst werden,Ursache und Wirkung,wenn zb. jemand news im entsprechendem Forum mit einer riesenschrift da reinschreibt (Schriftgröße zB. 6 oder höher) mag das evtl. ja im Forum in der Gesamtbreite gut aussehen und informativ,aber da diese News auch in der selben Art dann im Portal integriert sind kann sich jeder ausrechnen wie dann die jeweiligen newsboxen im Portal ausehen.

- Letzte Beiträgebox in der Mitte-- dort nur kleine optische Änderungen am Hintergrund der jeweiligen Spalten vornehmen.

Noch ein kleiner nachtrag zu den Boxenabschlüßen oben und unten,wie der kaiser schon erwähnt hat hab ich die oberen Abschlüße bereits in meinem Demoforum in der Höhe von 34px derezeit, auf 24px angepasst,ebenso die Schrift in diesen - siehe angehängter Screenshot.

Soo,das solls mal aus meiner Sicht gewesen sein,wie gesagt,vieles ist machbar,aber es allen Recht zu machen ist eine Kunst die keiner beherscht da Geschmack bekanntlich verschieden ist.

in dem Sinne,einen ruhigen Tag in Anbetracht der Dinge die sich heute da draussen zusammen brauen.
Wer mag kann auch gerne mal ein angepasstes Portal anschauen wie es in meinem Forum der fall ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boxen.jpg (176,9 KB, 6x aufgerufen)

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Mal ein paar Worte zum Portal (Alt 18.01.2007, 16:46 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 4.647
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
AW: Mal ein paar Worte zum Portal

Habe meine Antworten und Gedanken auf die entsprechenden threads verteilt, um Renes Faktenübersicht nicht zu zerstören.

Themen-Optionen
Ansicht