zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Schriftkammer > Archiv > Hinter den Kulissen > Ausschuss für Portalgestaltung
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Lösungsansatz

Dies ist das Thema Lösungsansatz bei Ausschuss für Portalgestaltung als Teil vom Hinter den Kulissen.
Mir fällt nun nichts blöderes, aber auch nichts besseres ein, als hier nochmal einen Thread zu eröffnen. Ziel dieses Threads ...

Forenoptionen

Lösungsansatz (Alt 19.01.2007, 15:12 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Freie Kaiserliche Reichs- & Revoluzzerstadt Frankfurt / Main
RPG-Taler: 13.031
Voltanorden  Delazarorden  Tufirstern  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Geistesorden 1. Klasse  Geistesorden 2. Klasse 
Lösungsansatz

Mir fällt nun nichts blöderes, aber auch nichts besseres ein, als hier nochmal einen Thread zu eröffnen.

Ziel dieses Threads ist es, Lösungsansätze zu präsentieren.
Da mir gerade überraschend Arbeit "abhanden gekommen" ist, habe ich mal eben in Photoshop eine erste Ansicht zusammengeschnitten, wie ich mir das Portal vorstellen könnte.

Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Ich habe nichts in der Navigationsleiste umgestellt, das ist in Photoshop etwas zu umständlich.

2. Es sind nur noch 2 Spalten:
- eine schmale, in die ich Login-Box, Wer ist online, die geschrumpfte Navigationsbox, Paypal und die Toplinks basteln würde (in dieser Reihenfolge v.o.n.u.),
- und eine breite (die mittlere), in der ich ein geschrumpftes Bild, das Banner und die neuen Nachrichten (deren 10) ansiedeln würde (ebenfalls v.o.n.u.).
Kalender, Suchbox, TopPoster, Downloads und Statistik würden verschwinden, wobei die Statistik (zusammengefasste Top-Poster und bisherige Statistik) über die Navigationsbox zu verlinken wäre und Downloads (Bibliothek), Suche und Kalender über die Navigationsleiste bereits erreichbar sind.

3. Ich würde auch noch die dünnere Ausführung der Schriften und Begrenzungen wählen, habe nur keine Bilder anhand derer ich das demonstrieren könnte

4. die von mir simulierte Login-Box ist auch eingebaut

5. Das Bild müsste natürlich noch überarbeitet werden (proprtionaleres Schrumpfen, willkommen bei den rpg-foren, ...)

Nun bitte ich um Meinungen.

Meiner nach, hätte auch ein so gestaltetes Portal noch alle Funktionalität, wäre aber übersichtlicher und daher für mich schöner.

Geändert von Delazar (26.02.2007 um 21:00 Uhr).

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Lösungsansatz (Alt 19.01.2007, 16:44 )
Benutzerbild von Rene DeVinci
Designer
Kaiserlicher Hofdesigner, Geheimrat der Künste und Kreativität

RPG-Taler: 10.401
Forumsverdienststern 1. Klasse  Forumsverdienststern 1. Klasse 
AW: Lösungsansatz

Viele Dinge davon kann man ziemlich schnell im acp ändern,sprich die Anordnung der einzelnen Boxen.Man verschiebt einfach nur die benötigten Boxen von der rechten auf ie linke Seite so da die mittleren Boxen eh eine Breite von 100% bekommen.dazu müßte man dann natürlich das Willkommensbild verbreitern (ich schlag vor >>anpassbar bei einer Portalauflösung von 1024x768px,da sich ja solche Grafiken wie dieses nicht dynamisch anpassen!)

Ansonsten find ichs auch ne gute Idee mit dieser Aufteilung,evtl werd ichs mal im demoboard in Absprache mit dem kaiser nachbauen und anpassen.Aber er trifft am ende solche Entscheidungen.

mfg rene'

AW: Lösungsansatz (Alt 19.01.2007, 16:51 )
Benutzerbild von Voltan
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 8.205
Delazarorden  Voltanorden  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 3. Klasse 

Hehehehe, FALSCH: Wir treffen jetzt hier die Entscheidungen. Denn der Kaiser ist FORT. Es lebe die DEMOKRATIE. ---schnellumschau---
Jetzt muss ich aber weg....

AW: Lösungsansatz (Alt 19.01.2007, 16:53 )
Benutzerbild von Rene DeVinci
Designer
Kaiserlicher Hofdesigner, Geheimrat der Künste und Kreativität

RPG-Taler: 10.401
Forumsverdienststern 1. Klasse  Forumsverdienststern 1. Klasse 

Zitat:
Zitat von Voltan Beitrag anzeigen
Hehehehe, FALSCH: Wir treffen jetzt hier die Entscheidungen. Denn der Kaiser ist FORT. Es lebe die DEMOKRATIE. ---schnellumschau---

Hab ich hier irgendwas verpasst???

AW: Lösungsansatz (Alt 19.01.2007, 18:17 )
Benutzerbild von Corwyn
Freiherr
Held des Forums

Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse 

ahem - was ist den hier los.

der herr voltan benehme sich bitte und wahre den anstand!

AW: Lösungsansatz (Alt 19.01.2007, 20:21 )
Benutzerbild von Gordovan
Ritter
Minister a. D.

Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 3. Klasse 

Jaaaa, Demokratie!!!!

Ich würde eh vorschlagen, daß wir 4-5 Vorschläge erarbeiten und dann die User darüber abstimmen lassen.....

Der Vorschlag von Sonic gefällt mir ganz gut. Können wir das Bild größer machen, sodaß der schwarze Rahmen darum entfälltß

AW: Lösungsansatz (Alt 20.01.2007, 17:20 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 11.673
Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 1. Klasse 

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich bin gegen eine öffentliche Abstimmung. Der Kaiser hatte ja extra diesen Ausschuss einberufen und aus den verschiedenen Hierarchien besetzt, damit wir zu einem repräsentativen Ergebnis kommen.

Zum o.g. Vorschlag: Mir gefällt das dreispaltige Portal eigentlich besser. Die Aufteilung mit der "Navigationsleiste" links und dem Portal daneben erinnert mich irgendwie an die "früheren Tage" im Netz. Irgenwie finde ich das zu "altmodisch"!

AW: Lösungsansatz (Alt 21.01.2007, 13:08 )
Benutzerbild von Corwyn
Freiherr
Held des Forums

Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse 

ich bin auch völlig gegen eine öffentlich abstimmung - das wird jetzt im kleinen kreis fertiggemacht - und dann ist endlich ruhe was das thema angeht.

AW: Lösungsansatz (Alt 21.01.2007, 20:08 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Freie Kaiserliche Reichs- & Revoluzzerstadt Frankfurt / Main
RPG-Taler: 13.031
Voltanorden  Delazarorden  Tufirstern  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Geistesorden 1. Klasse  Geistesorden 2. Klasse 

Zitat:
Zitat von Graf Albin Beitrag anzeigen
Zum o.g. Vorschlag: Mir gefällt das dreispaltige Portal eigentlich besser. Die Aufteilung mit der "Navigationsleiste" links und dem Portal daneben erinnert mich irgendwie an die "früheren Tage" im Netz. Irgenwie finde ich das zu "altmodisch"!
Dass ich da nicht Deiner Meinung bin, dürfte wenig überraschend sein.

Allerdings möchte ich es begründen, einmal allgemein, einmal im Speziellen:
  • Allgemein: "Altmodisch" ist kein Kriterium, es ist eine Betrachtungsweise: Ich nenne es erprobt. Oder ganz knapp: Alt ist nicht gleich schlecht, es ist überhaupt keine Aussage zur Qualität.
  • Speziell hier: Mir gefällt meine Idee aufgrund eines Zugewinns an Übersichtlichkeit (da Geschmack subjektiv ist, eines meiner Hauptargumente), da damit z.B. die neue Nachrichten-Box automatisch so aussieht.

AW: Lösungsansatz (Alt 21.01.2007, 20:16 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.047.306
Delazarorden  Arbeitsorden in Gold  Tufirstern  Forumsverdienststern 1. Klasse 

Zitat:
Zitat von Voltan Beitrag anzeigen

Falsch Voltan. Das Portal wird mit mir fertig gemacht. Das Letzte Wort werde ich immer noch haben!