zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Schriftkammer > Archiv > Hinter den Kulissen > Ausschuss für Portalgestaltung
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Inhalte der Boxen

Dies ist das Thema Inhalte der Boxen bei Ausschuss für Portalgestaltung als Teil vom Hinter den Kulissen.
Ich nehme das jetzt mal in Angriff: Gut, am besten gehen wir das Punkt für Punkt von links nach rechts ...

Forenoptionen

Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 00:20 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Freie Kaiserliche Reichs- & Revoluzzerstadt Frankfurt / Main
RPG-Taler: 13.041
Voltanorden  Delazarorden  Tufirstern  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Geistesorden 1. Klasse  Geistesorden 2. Klasse 
Inhalte der Boxen

Ich nehme das jetzt mal in Angriff:

Gut, am besten gehen wir das Punkt für Punkt von links nach rechts durch.
Die Anordnung der Boxen sollten wir besprechen, wenn wir die Inhalte und die notwendigen Boxen geklärt haben - das ist ja dann auch eine Platzfrage:

1. Die Login-Box:
Momentan ist diese Box mit recht vielen Informationen gefüllt, vor allem dafür, dass sie in einer schmalen Randspalte angesiedelt ist. Das macht sie etwas unübersichtlich. Allerdings ist keine der gebotenen Informationen verzichtbar und auch nirgends anders ansiedelbar.
Die Übersichtlichkeit könnte aber vielleicht durch Absätze gesteigert werden - 1,5facher Zeilenabstand jeweils unterhalb der einzelnen Punkte, also nach der Zeitanzeige des letzten Besuchs und nach der Anzahl der PNs. Müsste man sich mal ansehen.

2. Wer ist online:
Wofür ist denn der Button oben rechts? Bei mir führt der zu einer Meldung, ich hätte keine Rechte, auf diese Seite zuzugreifen". Braucht man den als Mod?
Über die Unterteilung, die Farben und die Formatierungen haben wir schon gesprochen - weniger wäre imho mehr.

3. Statistik:
Diese Box erschlägt mich jedesmal - braucht man diese Informationen? Lasst uns doch diskutieren, was davon nötig ist und ob man nicht eine eigene Statistikseite für einen Teil der Infos machen könnte...

4. Top Poster[s]:
Gut, nur Farben und Formatierungen könnten verringert werden.

5. Paypal:
Gut

6. Bild/Text:
Eigener Thread, darauf kommen wir nochmal zurück

7. News:
Auch schon angesprochen. Weiterer Vorschlag:
Umbenennung der News in "Kaiserlicher Herold" - das wäre konsequent, denn so heißt die Sektion ja auch im Forum.

8. Letzte Beiträge:
Könnte entweder weiter nach oben und (nach Streichen einiger News) verlängert werden oder, wie vorgeschlagen, durch die Neuen Beiträge ersetzt werden.

9. Navigation:
Der "Mehr News"-Button scheint mir sinnlos - wer alte News sehen will, kann doch auf den "Kaiserlichen Herold" zugreifen.
Weitere Frage: Vielleicht habe ich es verpasst, aber ist die Funktion der Partnerseiten und der Toplists schon mal erklärt worden?

10. Portalsuche:
Doppelt gemoppelt, die finde ich in der Navigationsleiste. Daher überflüssig.

11. Kalender:
Wird da irgendwas angezeigt - außer einer Zahlenreihe und dem aktuellen Datum? Besser gesagt: Werden Termine da irgendwie markiert?
Wenn nein - wozu brauche ich den, wäre da nicht ein Link in der Navigationsbox sinnvoller? Oder habe ich was verpasst?

12. Toplinks:
??? Verstehe ich nicht so ganz - sind das die Toplists? Wenn ja, brauchen wir entweder die Box nicht oder den Button in der Navigationsbox nicht - wenn man den Boxtitel einfach verlinken würde.

13. Top-Downloads:
Sieht so aus, als wäre das alles auf Zuwachs gebaut, momentan ist alles etwas leer. Vielleicht kann man da auf Top3 zurück?
a) Letzte Dateien: Verstehe ich, würde ich aber in "Neueste Dateien" umbenennen
b) Beliebteste Dateien: auch klar
c) Top Downloader: Damit sind wohl eher die Top-Uploader gemeint. Gerade hier zeigt sich, dass 5 zu viele sind, es gibt ja nur 3 Uploader. Würde ich rauswerfen - ersatzlos.

So, jetzt ganz nach oben:

Die Navigations/Menüleiste:
User CP - soll wohl Benutzerverwaltung heißen, was aber zu lang ist, daher okay
FAQ - klar
Member - sollte konsequenterweise in "Bürger" umbenannt werden
Bibliothek - klar
Kalender - siehe oben
Suche - siehe oben
Regeln - klar
Menü - klar
N. Beiträge - könnte umgestellt werden, aber dazu gleich mehr
Abmelden - klar

Außerdem würde ich die Reihenfolge der Buttons ändern:
User CP - N. Beiträge - Bibliothek - Kalender - Menü - Mitte - Suche - Bürger - FAQ - Regeln - Abmelden

Aber das ist Geschmackssache - Hintergrund des Vorschlag ist, dass ich dann links all das hätte, worauf ich als Bürger häufig zugreife, dann alle Suchen (Allgemein und Bürger), rechts gefolgt von dem, was ich beachten sollte. Wie gesagt, Geschmackssache, eventuell verwirrt eine Umstellung auch nur.

So, das reicht erst mal, jetzt warte ich auf Reaktionen.

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 12:16 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 11.673
Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 1. Klasse 
AW: Inhalte der Boxen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Hier meine Meinung. Um arbeit zu sparen, habe ich Sonics Beitrag kopiert und ändere nur die Punkte, zu denen ich mich anders äußern möchte. Änderungen habe ich gelb gemacht.

1. Die Login-Box:
Diese Box gefällt mir eigentlich genau so wie sie ist!

2. Wer ist online:
Der Button ist für die Moderatoren wirklich wichtig, die Farben werden ja schon wo anders besprochen. Wenn möglich, wäre ich auchnur für ein Feld mit allen Anwesenden.

3. Statistik:
Ich bin Statistikfan und würde es gerne so lassen. Was man allerdings nicht braucht, ist die Anzeige "Die meisten User waren am XXX anwesend", weil dies auch in Forum angezeigt wird.

4. Top Poster[s]:
Wir ja bereits wo anders besprochen.

5. Paypal:
Gut

6. Bild/Text:
Eigener Thread, darauf kommen wir nochmal zurück

7. News:
Auch schon angesprochen. Weiterer Vorschlag:
Umbenennung der News in "Kaiserlicher Herold" - das wäre konsequent, denn so heißt die Sektion ja auch im Forum.

8. Letzte Beiträge:
Könnte entweder weiter nach oben und (nach Streichen einiger News) verlängert werden oder, wie vorgeschlagen, durch die Neuen Beiträge ersetzt werden.

9. Navigation:
Der "Mehr News"-Button scheint mir sinnlos - wer alte News sehen will, kann doch auf den "Kaiserlichen Herold" zugreifen.
Weitere Frage: Vielleicht habe ich es verpasst, aber ist die Funktion der Partnerseiten und der Toplists schon mal erklärt worden?

10. Portalsuche:
Doppelt gemoppelt, die finde ich in der Navigationsleiste. Daher überflüssig.

11. Kalender:
Würde ich gerne erhalten, allerdings sollten Geburtstage o.ä. irgenwie markiert sein (wenn möglich).

12. Toplinks:
??? Verstehe ich nicht so ganz - sind das die Toplists? Wenn ja, brauchen wir entweder die Box nicht oder den Button in der Navigationsbox nicht - wenn man den Boxtitel einfach verlinken würde.

13. Top-Downloads:
Sieht so aus, als wäre das alles auf Zuwachs gebaut, momentan ist alles etwas leer. Vielleicht kann man da auf Top3 zurück?
a) Letzte Dateien: Verstehe ich, würde ich aber in "Neueste Dateien" umbenennen
b) Beliebteste Dateien: auch klar
c) Top Downloader: würde ich streichen! Es geht darum, was es zu holen gibt und nicht darum, wer des technisch hochgeladen hat!

So, jetzt ganz nach oben:

Die Navigations/Menüleiste:
User CP - soll wohl Benutzerverwaltung heißen, was aber zu lang ist, daher okay
FAQ - klar
Member - sollte konsequenterweise in "Einwohner" umbenannt werden
Bibliothek - klar
Kalender - siehe oben
Suche - siehe oben
Regeln - klar
Menü - klar
N. Beiträge - könnte umgestellt werden, aber dazu gleich mehr
Abmelden - klar

Außerdem würde ich die Reihenfolge der Buttons ändern:
User CP - Bürger - N. Beiträge - Bibliothek - Menü - Mitte - Suche - Kalender - FAQ - Regeln - Abmelden

Ich hatte den Beitrag gestern abend schonmal geschrieben, aber irgendwie ist der durch die "Auslastung des Servers" wohl verloren gegeangen.

Gruß
Graf Albin

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 17:09 )
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Voltanorden  Delazarorden  Tufirstern  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Geistesorden 1. Klasse  Geistesorden 2. Klasse 

Zitat:
Zitat von Rene DeVinci Beitrag anzeigen
-Loginbox find ich gut so wie sie ist,daran würde ich persönl. nix ändern.
Wie gesagt, ich würde die einzelnen Punkte etwas voneinander absetzen.

Zitat:
allerdings sollte man bedenken das ein Portal immer aus den bekannten 3 Boxen system besteht -linke,rechte und mittlere Boxen,wenn man also weniger Seitenboxen hat sieht das portal im Mittelteil sicherlich auch nichtmehr so dolle aus
Wenn man nach Streichen überflüssiger Boxen sieht, dass da was fehlt, könnte man doch garantiert durch Absetzen der einzelnen Punkte der übrigen Boxen etwas Platz verpulvern oder aber die rechte Box via Voreinstellungen ausblenden. Dann bliebe eine linke Spalte mit Übersichten etc und ab da der eigentliche Content. Das würde auch die etwas gedrängt wirkende "Neue Beiträge"-Box etwas entspannen (s. Bilder 2 & 3).
EDIT
Finde, dass es ohne rechte Seitenspalte fast besser aussieht (wenn man sich das Banner wegdenkt, dessen Zentrierung dann stört. Man könnte das dann in die neue breite Spalte einbinden - unter die Bildbox)

Zitat:
-Willkommensbox mit integrierten Bild/Text würde ich lassen --> gutes Aushängeschild für alle die dieses Forum besuchen,zumal das Portal eh die erste Anlaufstelle ist für Surfer aus dem web.
s.o. und entsprechnder Thread

Zitat:
- Newsboxen -Inhaltsmäßig werden die über Scripte aus den Foren ausgelesen,welche Funktionen da in Zukunft noc von vbdesigns integriert werden weiß ich jetzt noch nicht,Empfehlung von mir --> einheitliches erscheinungsbild der dargestellten Texte im einheitlichen Forendesign,sprich Schriftgröße und Farbe,kann von mir denk ich mal angepasst werden,Ursache und Wirkung,wenn zb. jemand news im entsprechendem Forum mit einer riesenschrift da reinschreibt (Schriftgröße zB. 6 oder höher) mag das evtl. ja im Forum in der Gesamtbreite gut aussehen und informativ,aber da diese News auch in der selben Art dann im Portal integriert sind kann sich jeder ausrechnen wie dann die jeweiligen newsboxen im Portal ausehen.
Sehr guter Punkt!

Zitat:
- Letzte Beiträgebox in der Mitte-- dort nur kleine optische Änderungen am Hintergrund der jeweiligen Spalten vornehmen.
s.o. Meiner Meinung nach wirkt die gedrängt.

Ich muss an dieser Stelle mal eine Anmerkung machen:
Ich habe das Forum auch mal auf Voltans PC gesehen und weiß daher, dass die erhöhte Bildschirmauflösung das Aussehen des Forums stark verändert. ich glaube mich zu erinnern, dass gerade der mittleren Spalte mehr Platz angeboten wird - die äußeren Spalten blieben dagegen in ihrer Breite konstant. Die Auflösung (gerade auch auf Breitbildschirmen von Laptops) beeinflusst die Wirkung ganz wesentlich, ich weiß nicht, ob das jeder beachtet, der hier postet.
Sollte es so sein, dass meine Erinnerung mich nicht trügt, so wäre es nötig vor weiteren Diskussionen zu klären, für welche Auflösung die Optik des Portals optimiert werden soll. Wenn dies weiterhin 1024x768 ist, sollten alle die mit höheren Auflösungen arbeiten, ihre Bildschirme mal umschalten und sich das Portal in dieser Auflösung ansehen. Sollte es eine höhere Auflösung werden, so wäre das hier und jetzt zu sagen, dass alle wissen, wovon wir reden.

Geändert von Delazar (26.02.2007 um 20:56 Uhr).

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 17:12 )
Fürst

Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 1. Klasse 

Das mit der Aufösung ist ein guter Einwand! Dabei sollte man aber bedenken, dass es für Leute mit entsprechendem Equipment möhlich ist, auf 1024x768 runterzuschalten, während User mit älteren Monitoren/Graphikkarten keine Wahl haben!

Gruß
Graf Albin

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 18:19 )
Benutzerbild von Rene DeVinci
Designer
Kaiserlicher Hofdesigner, Geheimrat der Künste und Kreativität

RPG-Taler: 10.401
Forumsverdienststern 1. Klasse  Forumsverdienststern 1. Klasse 

Zitat:
Zitat von sonic_hedgehog Beitrag anzeigen

s.o. Meiner Meinung nach wirkt die gedrängt.

[color="Orange"]Ich muss an dieser Stelle mal eine Anmerkung machen:
Ich habe das Forum auch mal auf Voltans PC gesehen und weiß daher, dass die erhöhte Bildschirmauflösung das Aussehen des Forums stark verändert. ich glaube mich zu erinnern, dass gerade der mittleren Spalte mehr Platz angeboten wird - die äußeren Spalten blieben dagegen in ihrer Breite konstant. Die Auflösung (gerade auch auf Breitbildschirmen von Laptops) beeinflusst die Wirkung ganz wesentlich, ich weiß nicht, ob das jeder beachtet, der hier postet.
Logisch klassisches 3 Seiten (Tabellen)Layout -Linke und rechte box über das ACP auf eine feste größe von 200px eingestellt und die mittleren Boxen auf 100% gesetzt,dadurch erhält man eine sogenannte dynamische Anpassung,je nach Browserauflösung vergrößert sich die mittleren Boxen an diese dann = 100%
Somit gute Usability,natürlich kann man das Portal auch statisch gestalten mit festen größen (so wie der header gestaltet wurde) und somit das Portal an eine feste größe bindet,auch das wäre machbar,was ich aber nicht begrüße aus Sicht einer optimalen Browserauslastung.
Soweit mein techn. Kommentar dazu*gg*

mfg rene'

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 21:46 )
Fürst

Wie schon gesagt, denke ich, dass wir die Optik für eine Auflösung optimieren sollten. Hier bin ich dann ganz klar für 1024x768, um User mit älteren PC's nicht zu benachteiligen!

Gruß
Graf Albin

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 21:53 )
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]

Ich muss hier mal einwerfen das der Web "Standart" nach wie vor bei 800X600 liegt.
Wobei mittlerweile nur noch mittelalterliche PC´s keine Auflösung von 1024X768 schaffen. Auch eine Frage der guten Augen.

Es macht Sinn die Auflösung für 1024X768 zu optimieren. So alt sind die Durchschnittsuser nicht, dass sie das nicht mehr erkennen könnten.

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 22:42 )
Benutzerbild von Rene DeVinci
Designer
Kaiserlicher Hofdesigner, Geheimrat der Künste und Kreativität

RPG-Taler: 10.401
Forumsverdienststern 1. Klasse  Forumsverdienststern 1. Klasse 

Zitat:
Zitat von Zylerath Beitrag anzeigen
Ich muss hier mal einwerfen das der Web "Standart" nach wie vor bei 800X600 liegt.
Wobei mittlerweile nur noch mittelalterliche PC´s keine Auflösung von 1024X768 schaffen. Auch eine Frage der guten Augen.

Es macht Sinn die Auflösung für 1024X768 zu optimieren. So alt sind die Durchschnittsuser nicht, dass sie das nicht mehr erkennen könnten.
Wenn ich mal hier einwerfen darf,einen Webstandard für browserauflösungen gabs und wird es nie geben,es ist halt die kunst des coders bzw. programmieres das design jeweils dynamisch,sprich an eine Auflösung ab 800x600px anzupassen nach oben open end
Aber da das altbewährte Tabellenlayout halt statisch in den meisten fällen ist und eine Umstellung auf floatende div container bzw. dynamischen Weblayout nur sehr wenige Webdesigner beherschen,sei es nun von der grafischen Umsetzung bis zum fertigen dyn. weblayout ist halt für viele bzw. die meisten designfimen auf dem markt deutlich das statische(feste größe) weblayout erkennbar.Vorteile der dynamik liegen einfach in der Trennung von inhalt und layout und einer verbesserten benutzerfreundlichkeit,schnellere ladezeiten ectr.

Aber dies ist ein weites Kapitel was ich jetzt hier nicht unbedingt abhandeln möchte.

mfg rene'

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 23:05 )
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Gut, gehen wir davon aus, dass ein Portal von 1024x768 aufwärts gut aussehen muss.

Dann möchte ich nochmal auf die beiden von mir oben geposteten Bilder hinweisen:
Ich bin der Meinung, dass im ersten Bild die Box sehr gedrängt und überfüllt aussieht, im zweiten Bild wesentlich entspannter.

Sollte ich mit dieser Meinung nicht allein sein, stellt sich die Frage, wie man eine Übersichtlichkeit wie im zweiten Bild herstellt. Für mich gibt es 2 Lösungen:
1. Man streicht eine Information aus der Box um auf gleichem Platz die restlichen Informationen besser darzustellen, oder
2. Man verschafft der Box mehr Platz. Das dürfte nur funktionieren, wenn man eine Seitenspalte streicht. Dafür müssten man Platz schaffen. Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch, die Frage ist ob das gewollt wird.

AW: Inhalte der Boxen (Alt 18.01.2007, 23:13 )