zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Schriftkammer > Archiv > Hinter den Kulissen > Ausschuss für Portalgestaltung
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aufstellung der Boxen

Dies ist das Thema Aufstellung der Boxen bei Ausschuss für Portalgestaltung als Teil vom Hinter den Kulissen.
So alles was mit den Boxen Reihenfolge und wie viele Spalten wir benutzen werden!...

Forenoptionen

Aufstellung der Boxen (Alt 29.01.2007, 14:07 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

RPG-Taler: 1.036.981
Arbeitsorden in Gold  Forumsverdienststern 1. Klasse  Tufirstern  Delazarorden 
Aufstellung der Boxen

So alles was mit den Boxen Reihenfolge und wie viele Spalten wir benutzen werden!

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Aufstellung der Boxen (Alt 29.01.2007, 14:33 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.443
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
AW: Aufstellung der Boxen

Gut, Du hast recht. Also nochmal:

Leider lässt sich die Reihenfolge der Boxen und die Menge der Spalten nur dann diskutieren, wenn vorher geklärt wird, welche Boxen verzichtbar sind und unter welchen Bedingungen. Also gehe ich auch darauf kurz ein, aber nur kurz. Hauptsächlich gehe ich auf die gewünschten Punkte ein.

Ich bin für 2 Spalten statt bisher 3. Die rechte Spalte würde ich ersatzlos streichen und damit der mittleren Spalte mehr Platz gewähren (so, wie wenn man die rechte Spalte ausblendet).
Grund: Die Breite der "Neue Nachrichten"-Box.

In der verbleibenden schmalen linken Spalte würde ich folgende Boxen ansiedeln:

1. Die Login-Box:
Veränderungen: 1/2 Zeile Abstand zwischen den einzelnen Punkten

2. Wer ist online:
Änderungen: Verzicht auf die Einteilung in Bürger und Adel, es genügen die Farben.

3. Die Navigationsbox:
Veränderung: Streichen der Punkte "Mehr News" (finden sich über Kaiserlicher Herold); Ergänzen eines Punktes "Statistik" (der auf eine Statistikseite führt, auf der alls das zu finden ist, was bisher in den entsprechenden Boxen ist - also Statistik, Top-Poster, Top-Uploader, ...)

4. Paypal-Box:
Veränderung: Keine

5. TopLinks
Nur falls gewünscht, ansonsten Einbindung als Button in der Navigationsbox

In der breiten Spalte würde ich ansiedeln:

1. Die Willkommen Box.
Änderungen:
Anpassen des Bilds auf die neue Breite und die Höhe so wählen, dass bei 1024x768 und durchschnittlicher Anzahl an Browserleisten das Bild nicht abgeschnitten wird.
Formatierung des Textes wie bereits besprochen, wobei ich immer noch nicht weiß, wofür der zweite zu diskutierende Txt sein soll.

2. Das Amazon Banner
Änderungen: Als eigene, nicht ausblendbare Box, die im Idealfall bei o.g. Einstellungen noch zu sehen sein sollte

3. Neue Nachrichten-Box
Änderungen: Deren 10 müssten nun Platz haben

Damit verschwinden folgende Boxen:

Kalender, Suchbox, TopPoster, Downloads und Statistik,
wobei die Statistik (zusammengefasste Top-Poster und bisherige Statistik) über die Navigationsbox zu verlinken wäre und Downloads (Bibliothek), Suche und Kalender über die Navigationsleiste bereits erreichbar sind.

Voransichten einzelner Änderungen finden sich in den geschlossenen Beiträgen, genauere Ausführungen zu Gründen für die Änderungen finden sich ebenfalls dort. Auf Wunsch äußere ich mich dazu auch erneut.

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 29.01.2007, 18:43 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 4.554
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bin eigentlich eher ein fan der dreizeiligen Anordnung. Kann leider nicht sagen warum, denn ich habe hierfür keine wirklichen Argumente. Gefällt mir halt persönlich besser.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass wir nicht alle Boxen brauchen und einige abgeschafft werden können. Wenn wird dadurch nurnoch auf 5 Boxen kommen, stört mich die 2-spaltige Optik aber nicht wirklich, so dass ich damit keine Probleme hätte.

Nach meiner Meinung brauchen wir folgende Boxen:
Login-Box; Wer-ist-online-Box; 10-Top-Poster-Box; Statistik-Box; Pay-Pal-Box

Alle anderen Boxen brauche ich nicht. Die Top-Poster-Box und die Statistik-Box nutze ich häufig für meine Aufgaben als Minister (zum pagen, schreiben von PN's, erkennen von neuen Usern). Die machen diese Aufgaben schneller, weil man nicht den Umweg über die Member-Liste gehen muss. Aus diesem Grunde möchte ich diese Boxen gerne erhalten.

Gruß
Graf Albin

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 29.01.2007, 19:13 )
Benutzerbild von Enigma
Ritterin
Ministerin a. D.

Ort: Köln (geb. in Mechernich = Eifel Flüchtling/ Exil Eifelanierin)
Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse  Tufirstern  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Wie so oft, sehe ich das ähnlich wie der Graf. Aus rein persönlichem Geschmack, hätte ich auch lieber eine dreizeilige Anordnung. Aber naja... probieren geht über studieren. So oft nutze ich das Portal eh nicht

Cheers!
Eni

-Enigma-

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 29.01.2007, 19:23 )
Benutzerbild von Zylerath
Zylerath
Gast

RPG-Taler: 0 [Konten]

Ich finde Sonics Aufteilung gut. Sie entspricht exakt meiner aktuellen Einstellung.

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 29.01.2007, 20:06 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

Da wir diese Möglichkeit haben Spalten ein und auszublenden, denke ich das wir beide Parteien zufrieden stellen können.
Mann muss nur die eine Seite so machen die mit 2 Spalten arbeiten, die infos haben die sie brauchen. Und die mit 3 Spalten eben auf der andere Seite die andere Informationen !

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 29.01.2007, 23:56 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 4.554
Geistesorden 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Heute hatte wieder jemand Geburtstag! Über diese Box haben wir noch nicht gesprochen, da sie ja anscheinend nur eingeblendet wird, wenn jemand Geburtstag hat! Die würde ich auch gerne behalten!

Gruß
Graf Albin

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 03.02.2007, 18:06 )
Zylerath
Gast

Änder doch bitte mal das "Top Posters" in "Top Poster" das hatte auch Sonic schonmal angeregt. So langsam fällt das negativ auf.

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 04.02.2007, 10:30 )
Benutzerbild von Delazar
Kaiser

Zitat:
Zitat von Zylerath Beitrag anzeigen
Änder doch bitte mal das "Top Posters" in "Top Poster" das hatte auch Sonic schonmal angeregt. So langsam fällt das negativ auf.
Erledigt!

Ich habe die Farbe mal einheitlich gemacht. Ich finde das es besser aussieht. oder?

AW: Aufstellung der Boxen (Alt 04.02.2007, 10:57 )
Zylerath
Gast

Jo!

Themen-Optionen
Ansicht