zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Schriftkammer > Archiv > Hinter den Kulissen > Ausschuss für Moderatorenregeln
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ausschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung

Dies ist das Thema Ausschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung bei Ausschuss für Moderatorenregeln als Teil vom Hinter den Kulissen.
Jetzt darf konsolidiert werden! Auf geht's!!...

Forenoptionen

Thema geschlossen

Ausschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung (Alt 29.03.2007, 17:19 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 116.760
Delazarorden  Voltanorden  Arbeitsorden in Silber  Tufirstern  Forumsverdienststern 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Geistesorden 3. Klasse 
Ausschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung

Jetzt darf konsolidiert werden! Auf geht's!!

Geändert von Tufir (12.04.2007 um 20:31 Uhr).

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Auschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung (Alt 13.04.2007, 13:49 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 11.673
Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 1. Klasse 
AW: Auschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mich jetzt eine Zeit lang mit der Trennung zwischen "gut-laufenden-Themen" und "nette,-aber-nicht-so-gut-laufenden-Themen" (z.B. Witze und Patzer) beschäfftigt. Um es mir etwas einfacher zu machen, wollte ich alle Definitionen heranziehen, z.B. aus dem Umstrukturierungsausschuss und aus unserer Definition der Kernbereiche heranziegen (diese Definition ist aufgrund einiger Umstrukturierungen übrigens auch nicht mehr wirklich aktuell).

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir in den letzten Monaten sehr viel an der Struktur des Forums geändert haben und die meisten Bereiche eigentlich schon Kernbereiche/Kernforen sind. Auf diesem Wege kannte ich deshalb keine
Gewichtung vornehmen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ALLE Modertoren sehr aktive Phasen im Forum haben, die sich mit weniger aktiven Phasen abwechseln (wo dann auch weniger in den Foren passiert). Leider musste ich feststellen, dass der Großteil der neuen Thread nur von Modertoren eröffnet wurde, was mir wieder deutlich gezeigt hat, dass den Modertoren schon eine wichtige Rolle zukommt, wenn es darum geht, ihren Bereich zu füllen (liegt wahrscheinlich an unserer "kleinen" Forengröße).

Hier nun meine subjetive Gewichtung in Foren, die belebt werden müssen/sollten, weitere Foren, die auch ein wenig Dahindümpeln verkraften und solche, die nur zu bestimmten Anlässen benutzt werden:

1) Foren, wo Aktionen von Moderatoren wichtig sind:
- Marktplatz/Begrüßung (sollte was passieren, wenn sich ein User registriert)
- Rollenspiele/Systemübergreifende Themen (sollte auch regelmäßig was los sein)
- Rollenspiele/DSA/komplett (sollte auch regelmäßig was los sein)
- Rollenspiele/Shadowrun/komplett (sollte auch regelmäßig was los sein)
- Rollenspiele/Call of Cthulhu/komplett (sollte auch regelmäßig was los sein)
- Rollenspiele/Larp/komplett (sollte auch regelmäßig was los sein)

2) Foren, die mit "anderer Brille" betrachtet werden sollten (auch wenn sie dann ruhige Phasen haben):
- Marktplatz/Forenzeitung (sollte alle paar Wochen was passieren, aber nicht täglich/wöchentlich)
- Rollenspiele/weitere P&P Rollenspiele/komplett (muss nach meiner Meinung nicht belebt sein, solange wir nicht mehr "Kunden" hierfür haben)
- Lebendige Geschichten/komplett (würde ich mit dem Forenanzeiger vergleichen)
- Alles andere rund um Fantasy & SF (muss auch nicht "täglich" was los sein, soll ja "nur" Stimmungen zu RPG's vermitteln)

3) Foren, in denen nur zu bestimmten Situationen handlungsbedarf besteht:
- Marktplatz/Eingaben der Bürger (hier hat der Mod eigentlich nur eine Kontrollaufgabe bzw. muss nicht belebt werden)
- Marktplatz/RPG-Veranstaltungen (hier hat der Mod eigentlich nur eine Kontrollaufgabe bzw. muss nicht belebt werden)
- Marktplatz/Infos aus anderen Gilden (hier hat der Mod eigentlich nur eine Kontrollaufgabe bzw. muss nicht belebt werden)
- Marktplatz/Basar (hier hat der Mod eigentlich nur eine Kontrollaufgabe bzw. muss nicht belebt werden)
- Das Ministerium/komplett (hier hat der Mod eigentlich nur eine Kontrollaufgabe bzw. muss nicht belebt werden)
- Rollenspiele/was ist ein Rollenspiel (hier hat der Mod eigentlich nur eine Kontrollaufgabe bzw. muss nicht belebt werden)
- Rollenspiele/Spieler- und SL-Gesuche (nur wenn jemand was sucht)
- Allgemein/komplett (ist sehr schön, hat aber nur bedingt mit RPG zu tun)
- Schriftenkammer/komplett (muss sicher nicht belebt werden)
- Gruppenbereich/komplett (ist eh nicht öffentlich, also für normale User ohne Gruppenmitgliedschaft unwichtig)
- Das Ministerium (hier tut sich genug! Bekommt der User eh nicht mit! Keine Änderungen)

Soweit meine Meinung/Trennung! Die Pflicht der Modertorenanwesenheit und der "Belebung" sollte von Einteilung 1 bis Einteilung 3 schwächer werden, unsere jetzigen Mod-Regeln würde ich für Einteilung 1 immernoch als richtig empfinden!

Gruß
Graf Albin

AW: Auschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung (Alt 14.04.2007, 17:12 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

Ich sage: Es ist sinnlos, Moderatoren zu Beiträgen zu verpflichten. Jeder, der ein interssantes Thema weiß und dem am Fortbestand dieses Forums gelegen ist, der wird von sich aus dieses hier reinstellen.
Natürlich, sollte sich ein Mod seinen Bereich auch beleben. Aber ein "sollte" ist nun mal kein "soll". Es drückt einen wünschenswerten Zustand aus aber eben keine bindende Verpflichtung.

Sofern dies so ausdrücklich in den Regeln - quasi als Zusatz steht - bin ich damit einverstanden. Einer Verpflichtung stimme ich nicht zu.

AW: Auschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung (Alt 14.04.2007, 19:55 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 11.673
Voltanorden  Vitusorden  Arbeitsorden in Bronze  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 1. Klasse 

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein sollte wäre für mich ok, eine regelmäßige Kontrolle muss aber gegeben sein!

Gruß
Graf Albin

AW: Auschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung (Alt 16.04.2007, 22:24 )
Benutzerbild von Luca van Xay
Held

Arbeitsorden in Bronze  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 3. Klasse 

Ich finde die Einteilung von Graf Albin ganz gelungen. Ebenfalls stimme ich seiner Meinung zu, die Regeln nach Punkt 3 zu lockern. Die Bereiche der Rollenspiele wiegen schwerer als Bücher/Musik/Filme, da wir ein Rpg-Forum sind, und keine Plattform für Allgemeines. Ein Forum muss meiner Meinung nach Allgemeine Themen beherbergen, die allerdings Prioritätsmäßig eher nach hinten fallen.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die Regeln in diesem punkt neu zu verfassen und gegebenenfalls zu lockern.

Gruß
Luca

Daumen hoch AW: Auschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung (Alt 18.04.2007, 09:59 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 116.760
Delazarorden  Voltanorden  Arbeitsorden in Silber  Tufirstern  Forumsverdienststern 1. Klasse  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Geistesorden 3. Klasse 
Daumen hoch AW: Auschuss ModRegeln: TOP 2: Konsolidierung

Erstmal: Super Arbeit, Herr Graf!

Diese Aufarbeitung hatte ich gar nicht vorgesehen, aber sie hilft uns natürlich ungemein weiter. Ich denke aber trotzdem, dass wir die Regeln moderater formulieren sollten.

Ich werde mir das mal selbst ans Bein heften und im Laufe der Woche noch einen Vorschlag hier einstellen, den wir dann diskutieren können.

Soweit erstmal Danke!

Gruß
Tufir

Some say the world will end in fire, Some say in ice!
From what I've tasted of desire, I hold with those who favor fire!
- Robert Frost -

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht