|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Was soll gespielt werden?Dies ist das Thema Was soll gespielt werden? bei Arbeitsgruppe für Forenspiele als Teil vom Hinter den Kulissen. |
|
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren. |
|
|
|
||||
|
AW: Was soll gespielt werden?
Wie gesagt.. es sollen 2 offene ABs am Anfang werden. Ein bekanntes und eines, in das leicht Leute einsteigen können, die noch nicht so viel Ahnung haben, deshalb das Spiel in der Neuzeit.
Um ehrlich zu sein, anfangs war ich auch skeptisch mit der Neuzeit, aber als ich es das erste Mal gespielt hab... war schon toll (Vampire). Es sollte hald nicht bei der normalen Welt bleiben... |
|
||||
|
AW: Was soll gespielt werden?
Die Assoziation mit Buffy ist nicht ganz so falsch - allerdings spielst Du nicht unbedingt den Vampirjäger, sondern den Vampir. Der mag zwar mit seinem Blutlust hadern und mit all den Nachteilen, die der so mit sich bringt, muss ihm aber trotzdem folgen. Oder aber er genießt es. Und natürlich werden Vampire nicht so offen durch die Straßen laufen wie bei Buffy, denn wenn alle Menschen aufstehen, dann sehen die Vampire alt aus...
Wenn Dich das System Vampire näher interessiert, poste doch einfach eine entsprechende Anfrage im Bereich "Andere RPGs", dann haben alle was davon. @topic: Ich stehe ja den offenen RPGs immer noch zweifelnd gegnüber. Ich fände es besser, wenn der Einstig ein geleitetetes RPG wäre, einfach da die Geschichte dann auch vorangetrieben wird. Man könnte doch da einfach ein Pen&Paper-Abenteuer, das man noch so rumliegen hat, aufbereiten. Irgendwas Kleines. Ob nun DSA oder was anderes wäre egal, bei anderem müsste man nur vorher viel mehr Hintergrundinfos posten. Dafür wäre die Chance kleiner, dass irgendwer die Geschichte kennt und man müsste mit seinen Vorstellungen von der Welt nicht mit der der Spieler konkurrieren.
__________________
Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben.
|
|
||||
|
AW: Was soll gespielt werden?
Mir ging es nur um die Vorstellung, zwischen der Mischung Fantasy und Neuzeit, nicht direkt um das Spiel Vampire.
Ich kann ganz gut verstehen das du dem offenen Abenteuer skeptisch gegenüberstehst. Die Haltung hatte ich Anfangs auch, hab es aber einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Ich war mehr als überrascht das das alles so problemlos über die Bühne ging. Vielleicht waren es auch einfach Spieler die zufällig gut zusammen passen und eine ähnliche Vorstellung von Spiel haben. Mitlerweile laufen bei uns 6 Offene Abenteuer, und das Problem das man sich "unterschiedliche Welten" vorgestellt hat, gab es bisher bei uns nicht. Aber sicher hast du trotzdem Recht mit deiner Befürchtung, denn hier sind RPGler bunt gemischt, bei mir sind es überwiegend DSAler. |
|
||||
|
AW: Was soll gespielt werden?
Und ich stehe den offenen ABs noch immer skeptisch gegenüber, es funktioniert nicht überall, aber für dne Anfang finde ich es besser. Ein geschlossenes AB mit Meister würde ich deshalb nur ungern beginnen, da sich dafür erst einmal ein Meister finden muss, nicht jeder sofort einsteigen kann usw.
Was in der ersten Woche des Bestehens des IG_Bereiches passiert ist völlig offen. Es kann sein, dass sich sofort ein Meister findet, dann sollte man dem natürlich keine Steine in den Weg legen. Aber mit den offenen anzufangen ist einfach einfacher, man kann testen ob es einem überhaupt spaß macht, bei geschlossenen ABs ist es oft ein Problem, wenn Leute anfangen (nur selten verschwinden die einfach so )Die offenen ABs sind nur der Anfang. Ob wir wirklich Vampire spielen, können wir hier überlegen. Cthulhu fände ich auch ned schlecht, würde mich sehr interessieren. ABer ich denke DSA ist rel fest. |
|
||||
|
AW: Was soll gespielt werden?
Eine technische Frage haben wir noch nicht geklärt:
In offenen Abenteuern scheint ja alles recht locker zu sein . der Spieler sagt was er tut und das geschieht. Sobald man aber ein geleitetes Abenteuer (in einem System) einbringt, ändert sich etwas: Der Spieler sagt weiterhin was er tut, aber entweder entscheidet der Speilleiter dann aus eigener Machtvollkommenheit, ob es geschieht oder aber man bezieht sich dabei auf einen (wie auch immer angepassten/abgespeckten/neu erfundenen) Regelsatz. Wie mach ihr das? Bezieht man sich auf einen Regeldsatz, wird irgendwann der Würfel ins Spiel kommen. Ist die Antwort dann der Würfel-Hack, den Delazar hier auch schon mal eingebracht hat? Insbesondere für Spiele mit einfacheren Regeln als DSA könnte das durchaus von Interesse sein - jeder Spieler müsste dann die paar und zwanzig Werte in seinem Charakterprofil onlinestellen, mittels des Hack würfeln. Der Spielleiter wäre dann wohl an der Reihe zu posten, ob das Ergebnis reicht oder nicht. Wenn man das Würfeln auf möglichst wenige Momente beschränkt, könnte das klappen, auch wenn die Zeit zwischen Würfel und Entscheidung nervig sein könnte. Was sagen die Erfahrungen? @andere Systeme als DSA: Ich war übrigens nicht nur aus persönlichem Interesse für Vampire oder CoC als Alternativen, ein weiterer Grund war, dass diese Systeme nicht zuletzt darauf beruhen, dass man nicht allzuviel Hintergrundwissen benötigt, um einzusteigen. Denn die Entdeckung der Geheimnisse dieser Welten gehört ja zum Spiel - bei Vampire würde man mit Neugeschaffenen Vampiren einsteigen, de bis zu ihrer Erschaffung selbst nicht wussten, dass es Vampire gibt und die, gemeinsam mit ihren Spielern, erst entdecken müssen, was das bedeutet und welche Regeln das mit sich bringt (gesellschaftlicher Art), bei CoC stoßen die Spieler auch erst während des Spiels zum ersten Mal auf die geheimnsivoll erschreckende Ebene cthulhuider Verschwörungen. DSA, Shadowrun etc erfordern dagegen deutlich mehr Wissen von seiten der Spieler. Bei DSA dürfte dies auch hier vorhanden sein, bei Shadowrun und anderen ist das anzuzweifeln. Daher würden sich erstgenennte Systeme imho eher auch für Neulinge anbieten.
__________________
Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben.
Geändert von sonic_hedgehog (03.05.2007 um 18:55 Uhr). Grund: Ergänzung um das Thema andere Systeme |
|
||||
|
AW: Was soll gespielt werden?
Auch im offenen AB spielt man in einer Welt in der gewisse Regeln gelten. So wird (hoffenltich) niemand in der realen Welt als Mensch von einem Hochhaus springen und unbeschadet unten ankommen. Da ist einfach der klardeckende Menschenverstand gefragt.
Gewürfelt wird nicht, es kann alles funktionieren, oder auch nicht. Wenn etwas gegen die Welt läuft, einfach nicht in dieser Situation funktioniert oder einem Char ständig alles gelingt, sind die anderen Mitspieler gefragt. Ich kann in den Regeln vielleicht dazu noch einen Vermerk schreiben. Meister und Spieler sind im offenen AB also alle. Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, es funktioniert nämlich in einigen Foren ziemlich gut. Am Anfang werden wohl die Planer ein Auge mehr auf den Bereich werfen und einschreiten, wenn es einfach nicht so funktioniert, aber das dürfte sich schnell einpendeln. Zum Absprechen gibt es auch immer einen OT-Bereich... Habt ihr euch schon die Regeln durchgelesen? Meint ihr, dass noch etwas fehlt? |
|
||||
|
AW: Was soll gespielt werden?
Gut, soweit in offenen Abenteuern.
Wie sieht es in geleiteten aus? P.S. Habe oben in meinem Beitrag noch was ergänzt, was sich leider mit Deinem Post überschnitten hat. Will aber jetzt nicht weiter editieren, daher verweise ich einfach nach oben.
__________________
Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben.
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|