zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Schriftkammer > Archiv > Hinter den Kulissen > Arbeitsgruppe für Forenspiele
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Regeln und Tipps

Dies ist das Thema Regeln und Tipps bei Arbeitsgruppe für Forenspiele als Teil vom Hinter den Kulissen.
Begriffe: OT, OOG: Out Time. Kein Spiel, sondern Gespräche rund um das Abenteuer. IG: In Game. Nur Beiträge die zum ...

Forenoptionen

Regeln und Tipps (Alt 02.05.2007, 18:27 )
Benutzerbild von Jolinar
Akoluth

Forumsverdienststern 3. Klasse 
Regeln und Tipps

Begriffe:
OT, OOG: Out Time. Kein Spiel, sondern Gespräche rund um das Abenteuer.
IG: In Game. Nur Beiträge die zum Spielen des Chars in dem Abenteuer nötig sind
AB: Abenteuer
FAB: Forenabenteuer
SC: Spieler Charakter
NSC: Nichtspieler Charakter
Char: Charakter/Held
HG: Hintergrund(-geschichte)
SL/eSeL: Spielleiter
PG: Powergamer; jemand der besonders viel Wert darauf legt seinen Charakter auf kürzeste Zeit besonders mächtig zu machen.

offene Abenteuer
In offene Abenteuer kannst du immer und zu jeder Zeit einsteigen. Bitte achte darauf, dass dein Held ausgewogen ist. Nicht jeder Charakter ist in jedem AB zu spielen, so soll er nicht übermäßig mächtig sein, oder in dieser Welt nicht geben. Ein Borg hat z.B. nichts in Aventurien zu suchen.
Anders als im geschlossenen Bereich gibt es hier keinen richtigen Meister, jeder kann die Situation selbst bestimmen und sogar einen Plot einbringen, selbst NSCs erstellen und einbringen usw. Dieser Bereich ist sehr frei und deshalb sehr schön um DSA-Neulinge einzuführen. Sachen in die im AB unklar sind oder wenn jemand sich nicht sicher ist ob das gut ankommt, können im OOT angesprochen werden.

geschlossene Abenteuern
Der Start
Zuallererst steht die Frage: Was will ich? Will ich in ein bestehendes Abenteuer einsteigen, ein Angebot eines neuen Abenteuers annehmen, oder selbst ein Abenteuer eröffnen?

In ein bestehendes AB einzusteigen ist zuerst die Einverständnis des Meisters nötig, der unter dem Forum vermerkt ist. Er hilft dir einen geeigneten Helden zu finden und ins Abenteuer einzusteigen.

In ein neues AB einzusteigen, das gerade erst ausgeschrieben wird, ist recht einfach. Du meldest dich einfach im entsprechenden Thread, bekommst dann Infos was du beachten musst und auf geht es. In den entsprechenden Threads ist auch meist vermerkt welche Rahmenbedingungen herrschen und nach welchem System gespielt wird. Danach wird dann der jeweilige Held erstellt.

Willst du selbst ein neues Abenteuer starten, erstelle einfach einen Thread in >>Bekanntmachungen und Regeln<< um dein AB bekannt zu geben und Spieler zu bekommen. Dann wird für dich, sobald das AB anfängt, ein Unterforum eingerichtet indem du einen IG-Thread und einen OT-Thread einrichten kannst. Wichtig ist hier eine kurze Beschreibung des Abs abzugeben, welches System gespielt wird und welche Chars geeignet oder ungeeignet sind.

Der Held
Welcher Held ist geeignet? Nun, die ForenABs habe den Vorteil, dass du Zeit hast dir über die Reaktion deines Chars Gedanken zu machen. Somit sind auch Helden möglich, die du am Tisch eventuell nicht so gut rüberbringen könntest.

Nachdem du dich also für ein Abenteuer entschieden und die nötigen Infos erhalten hast, geht es nun an das Erstellen des Charakters. Infos dazu solltest du bereits erhalten haben. Zu manchen offiziellen Systemen gibt es Tools, die das erstellen erleichtern. Frag nach, ob einem der Mitspieler oder dem Meister ein solches Tool für das System bekannt ist. Letztlich sollte der Heldenbogen jedoch mit Ausrüstung und Geld beim Meister landen.

Die Hintergrundgeschichte/Beschreibung
Auch hier gibt es wieder Unterschiede zwischen den Abenteuern. So ist bei geschlossenen ABs nur eine äußerliche Beschreibung notwendig, da der Charakterbogen ja bereits beim Meister ist. Wichtig ist allerdings, dass die äußerliche Beschreibung sich nicht auf 2-3 Sätze beschränkt, sondern schon rel. ausführlich ist. So sollte enthalten sein: Haarfarbe, Augenfarbe, Gesicht (Besonderheiten: Nase, Augenform bzw. -größe, Mund, Wirkung), Hautfarbe, Statur, Kleidung und Wirkung (feminin, maskulin, ungepflegt, sehnig, Muskulös, ...), evtl. ob man Reichtum oder Armut ansieht...

Bei offenen ABs ist es allerdings hilfreich etwas mehr Infos zu erhalten. Damit gehen die Spieler in diesem Bereich sicher, keinen PG-Charakter in ihren laufenden Abenteuern zu lassen. Beinhaltet sollte sein: Vater, Mutter, Geschwister, besondere Erlebnisse und Ausbildung und evtl. Bekanntschaften, schon vor dem Einstieg mit Chars in der Gruppe.
Hier muss nicht alles 100%ig ausgeschrieben sein, Geheimnisse darf der Char sicher noch haben.

Im Abenteuer
Geschrieben wird im Präsens und der 3. Person. Das gesprochene Wort wird kursivund in „..“ geschrieben. Abweichungen kann es hier aber immer geben, je nachdem wie das der eSeL gewöhnt ist. Gedanken sollten in oO...Oo und kursiv geschrieben werden. Geschriene Worte werden fett und kursiv geschrieben, ebenfalls in „...“

Im Titel der Beiträge ist der Name des Helden und sein momentaner Aufenthaltsort zu vermerken.

Zur Beitragslänge: Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held regiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.

-Ende-

Fehlt noch was? Fällt euch noch was dazu ein?

Geändert von Jolinar (08.05.2007 um 21:27 Uhr). Grund: OT-Änderung

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Regeln und Tipps (Alt 03.05.2007, 19:03 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.443
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
AW: Regeln und Tipps

Anmerkungen:

Ich habe in anderen Foren gesehen, dass gelegentlich auch Gedanken geschrieben werden (wie im Theater, wenn 'zur Seite' gesprochen wird). Wenn das üblich ist, sollte auch dafür eine Schriftregelung angegeben werden.

Warum soll in der 3. Person geschrieben werden, wäre nicht die 1.Person sinnvoller?

Zitat:
Im OT-Bereich kann man sich vielleicht auch zusammensprechen und das zukünftige weiterführen der Abs und evtl. Plots besprechen.
Mir ist unklar, was Du mit zusammensprechen meinst

Allgemein sollten wir, sobald wir uns einig sind, nochmal über Rechtschreibung und Satzbau gehen. No offense meant

Die Regeln zum Eröffenen eines neuen ABs sollten wir dabei auch etwas stringenter fassen, Absprache mit dem zuständigen Mod vor der Spielersuche sollte schon stattfinden. Eifach, dass der nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird. DAs machen wir bei den lebendigen Geschichten ja ähnlich

Geändert von sonic_hedgehog (03.05.2007 um 19:24 Uhr).

AW: Regeln und Tipps (Alt 04.05.2007, 09:16 )
Benutzerbild von Consuela
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 6.439

Hm...das nimmt aber den Witz am offenen AB. Das schöne am offenen AB ist mMn. nach das man sich rein und rausschreiben kann wie es einem passt. Wenn jemand weiß das er länger nicht posten kann, dann kann er mit seinen Helden jederzeit gehen und später wiederkommen.
Genauso wie jemand ohne lange Planung sich spontan reinschreiben kann.
OT: Sachen in die im AB unklar sind oder wenn jemand sich nicht sicher ist ob das gut ankommt, können im OOT angesprochen werden.

AW: Regeln und Tipps (Alt 04.05.2007, 11:57 )
Benutzerbild von sonic_hedgehog
Herzog
Geheimrat des Kaisers

RPG-Taler: 9.443
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 

Ich glaube, dass Du mich nun falsch verstanden hast:
Ich denke nicht, dass die Teilnehmer eines AB sich jeder einzeln melden sollen, nur derjenige, der ein neues AB eröffenen will.

Vielleicht kann man darauf aber auch bei den offenen ABs verzichten, man muss dann halt nur sehen, dass das Forum nicht mit vielen einmal eröffneten und nie weiterverfolgten AB zuwuchert.
Spätestens die geleiteten ABs sollten aber abgesprochen sein.

AW: Regeln und Tipps (Alt 04.05.2007, 12:44 )
Benutzerbild von Consuela
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

RPG-Taler: 6.439

*lach* ok, da hab ich dich falsch verstanden.
Ich warte bei drei bis vier Wochen, wenn denn nicht gepostet wird sag ich an das wenn nichts passiert das AB gelöscht wird. Bisher sind die Leute spätestens dann wiede aus dem Knick gekommen....ist schon fies wenn der Tacho aufeinmal 100 Post weniger zeigt^^...Ich denke aber auch das man das erstmal bei ein oder zwei offene Abenteuer belassen sollte. Erstmal testen wie es aufgenommen wird.

AW: Regeln und Tipps (Alt 05.05.2007, 23:01 )
Benutzerbild von Jolinar
Akoluth

Zitat:
Zitat von sonic_hedgehog Beitrag anzeigen
Anmerkungen:

Ich habe in anderen Foren gesehen, dass gelegentlich auch Gedanken geschrieben werden (wie im Theater, wenn 'zur Seite' gesprochen wird). Wenn das üblich ist, sollte auch dafür eine Schriftregelung angegeben werden.

Warum soll in der 3. Person geschrieben werden, wäre nicht die 1.Person sinnvoller?
Gedanken stehen drin. Sie werden kursiv und in oO...Oo geschrieben

Am Tisch spricht jeder in der 1. Person, klar, aber im Forum schreibt man eine Geschichte, könnte man sagen. Es hat sich bewährt, dass in der 3. Person geschrieben wird (fast überall...)

Das gibt besonders wenn man NSCs einbaut mehr Freiraum...

Edit:
Sorry, dass ich etwas spät schreibe, habe aber WE-Nachtdienst und somit wenig Zeit rein zu gucken

Ein weiterer Edit im 1. Post beim Thema OT.

Geändert von Jolinar (05.05.2007 um 23:05 Uhr).

AW: Regeln und Tipps (Alt 08.05.2007, 21:29 )
Benutzerbild von Jolinar
Akoluth

Tag der Doppelposts

In den Regeln habe ich noch eine Kleinigkeit hinzu gefügt:

Zitat:
Im Titel der Beiträge ist der Name des Helden und sein momentaner Aufenthaltsort zu vermerken.

Das hilft gerade am Anfang die Helden zu unterscheiden.

Fällt euch sonst noch was ein?

Cool AW: Regeln und Tipps (Alt 10.05.2007, 18:41 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 109.642
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Regeln und Tipps

Sorry, wenn ich mich einmische.

Aber ihr solltet vielleicht bei den geschlossenen Abenteuern noch festlegen, ob die Frage nach dem Einstieg nur eine reine Frage bleibt, oder ob der Benutzer auch technisch ausgeschlossen bleibt, bis der Meister ihn freigibt. Ähnlich wie für diesen Bereich hier.

Soll nur ein Denkanstoß sein, die technischen Möglichkeiten auch zu berücksichtigen!

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"

AW: Regeln und Tipps (Alt 10.05.2007, 18:47 )
Benutzerbild von Jolinar
Akoluth

Das wird mancherorts gemacht, aber ich halte es für nicht sonderlich gut durchdacht, denn man kann erst dann sagen, was man spielen will, wenn man das AB ein wenig kennt, besonders wenn man später einsteigt. Außerdem gibt es Leute die einfach gerne mitlesen, warum sowas verhindern?

Bisher habe ich noch nirgends gesehen, dass jemand einfach so mitgeschrieben hat...

Cool AW: Regeln und Tipps (Alt 10.05.2007, 18:51 )
Benutzerbild von Tufir
Herzog
Geheimrat des Kaisers

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 109.642
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Silber  Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Tufirstern  Voltanorden  Delazarorden  Steuerorden in Gold am Bande 
Cool AW: Regeln und Tipps

Das Lesen kann man ja generell gestatten, Auch den Zugang zum Char-Bereich kann man offen halten. Aber es ist nur eine Idee als Denkanstoß. Ihr seid hier die Chefs!

Gruß
Tufir

"Versprich mir, dass - welchen Weg im Leben du auch einschlägst - du immer zu dir selbst stehen wirst." - Yu Shu Lien aus "Tiger and Dragon"