![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Aufgefallen sind sie mir in der letzten Zeit zu Hauf. Vorallem bei den größeren Verlagen. Thema war es auch auf der Frankfurter Buchmesse. Und bei den Bestsellern sind sie auf Amazon schon jetzt ein Usus: Trailer für Bücher! Hierbei sind sie ganz vielfältig: mal kleine Kunstwerke und eigenständige Filmchen. Oder ein Portrait des Autors. Mal eine Anpreisung. Oder angelegt wie ein Werbesendung. Zuletzt wie die 30 Sekundenwerbung auf RTL. Oder gar wie ein Blockbusterfilmtrailer. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist: Ist das ein Gewinn für die Kultur des Lesens? Oder ein Eingeständnis der Niederlage gegenüber dem Fernsehen und dem Internet? Ist unsere Gesellschaft schon so medial geworden, dass wir ohne Krach und bunte Bilder nicht mehr auf ein Buch aufmerksam werden können? Brauchen wir die Hypnose durch sich bewegende Bilder? Haben wir nicht mehr die Zeit uns Texte (vielleicht auch Klappentexte - wenn sie gut sind ) durch zu lesen und dann eine Entscheidung zu treffen?Und was ist der nächste Schritt? Kaufe ich mir nur noch das Buch, wenn es von meinem Lieblingsschauspieler beworben wird? Wenn der Trailer so aufwändig ist, dass meine Fantasie sich nicht mehr anzustrengen braucht, um sich ein Kopfbild von der Handlung zu machen? Ich finde die Trailer zwar interessant, aber befürchte sie werden langfristig nur den Autoren und deren Bücher ein Gewinn sein, die bei großen Verlagen sind, die sich die spektakulärsten Filmchen leisten können. Klar, Werbung kostet Geld. Das war schon immer so. Die momentane Entwicklung dramatisiert dieses "Gesetzt" aber noch mehr. Verlierer sind meiner Meinung nach im Endeffekt die Leser selbst, die sich eventuell von dem Showtreiben blenden lassen und Glanzstücke im Schatten der großen Verlage ungelesen liegen lassen... Gruß Luzifer
__________________ "Zu sterben, mit einer unbenutzen Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich." Miyamoto Musashi | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Mir ist das jetzt so noch gar nicht bewusst geworden. Offenbar ist das nicht die Art, auf der ich auf Bücher aufmerksam werde. Allerdings finde ich das auch gar nicht schlimm - vielleicht bekommt man auf diesem Wege auch mal Leute zum Lesen, die das sonst nicht tun. Das wäre dann ja auch schon mal was - das darunter andere Bücher zu leiden haben, glaube ich nicht. Denn auch Werbung ersetzt keine gute Kritik.
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Gesehen habe ich Trailer bisher nur dadurch, dass ich auf einer Verlagsseite Informationen gesucht ahbe und über einen Link zu youtube gestolpert bin. Dort stand dann ein Filmchen, das die Highlights des kommenden Quartals kurz vorstellte. Nett gemacht, die Hitzahlen waren aber relativ niedrig, dass ich nicht glaubte, dass dieses Konzept trägt. Andererseits ist es nur konsequent - Printwerbung für Bücher gab es schon immer, Radiospots habe ich auch schon gehört, da sind Filmchen nur konsequent. Und dass das nur was für große Verlage ist - was solls? Ist ja in jedem anderen Fall auch so. Aber egal wie oft ich im Fernsehen Werbung für gescheibeltes, abgepacktes Brot sehe - mein Bäcker backt trotzdem besseres. Sollen die Leute doch ein gehyptes Buch dank Fernsehwerbung kaufen! Zum einen kaufen sie ein Buch und lesen es, was vielleicht die ein oder andere Fernsehsendung von Zuschauern befreit, zum anderen müssen sie zum kauf in eine Buchhandlung gehen (on- oder offline) und da treffen sie auf einen großen Zoo von Büchern sowie im besten Fall auf eine/n Buchhändler/in, der/die ihnen noch was wirklich gutes ans Herz legen kann... Leute die so schon viel lesen, werden sich genausowenig von Werbung blenden lassen wie Bäckerkunden von dampfendem Werbebrot...
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Grundsätzlich stelle ich mir das ganz nett vor. Wenn die Werbung gut verpackt ist, wäre sie mir lieber, als jeden Monat die Neuerscheinungsseite eines Verlages aufzurufen.
__________________ "Ei?....ui,ui......Ei!!!!" Pikel Felsenschulter Zwergendruide | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Aus dem Stegreif? Nein. Aber ich versuche mich zu erinnern, sodass ich die richtigen Suchbegriffe hinbekomme...
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Wir werden möglicherweise demnächst ein solches Ding hier hosten, als Partner eines Verlages. Die Anfrage sollte mich in den nächsten Tagen erreichen, sie liegt Jalokin schon vor, wurde aber aus technischen Gründen an mich abgetreten. Die Dame des Verlags war allerdings bis gestern auf der Buchmesse. Mal sehen - dann werden wir das demnächst aus eigener Erfahrung beurteilen können! Gruß Tufir
__________________ --- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! --- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Das was ich meinte war der Lübbe Buchtrailer! Klick mich
|
|
| |||||
| |||||
| Den finde ich gar nicht mal so schlecht!
__________________ --- Gewißheit gibt es nicht, nur Gelegenheiten! --- | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich finde den sogar recht gut. Da wünsche ich mir fast, den auch im Fernsehen zu sehen. Das wär' doch mal was: zwischen der McKotz- und der Waschmittelwerbung mal Bücher !
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Außerdem: Auch große Verlage haben klasse Bücher. Aufgrund einer Werbung habe ich noch nie ein Produkt gekauft, sondern dies eher als Anregung genommen, mal in eine bestimmte Richtung zu schauen. Und dabei habe ich schon festgestellt, dass es noch ganz anderes Zeug gibt, was mindestens genauso gut ist. Also von mir gibt es ein ganz klares Votum dafür.
__________________ Es gibt Tage im Leben, da hat man nur Pech und Durst, heute ist wieder so ein Tag. | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |