![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Integras Kritik von 1984 hat mich an etwas erinnert: Ein weiteres Buch aus der Reihe der Dystopien, die man gelesen haben sollte, ist die 1932 erschienene Schöne neue Welt (Brave New World) von Aldous Huxley Kurzzusammenfassung: Der Roman spielt im Jahr 632 nach Ford (dem "Erfinder" der Fließbadarbeit) Die Welt wird regiert durch die Mitglieder des Weltaufsichtsrats, die die Stabilität der Gesellschaft garantieren. Diese Stabilität gründet sich auf einem Kastensystem mit 5 Kasten, wobei die Mitglieder der Alphas und Betas das System kontrollieren, während die Gammas, Deltas und Epsilons die Arbeiter stellen. Die Einteilung in die Kasten erfolgt bereits bei der Geburt, wo die Embryos nach Intellegenz selektioniert und konditioniert werden. Auch im weiteren Leben werden die Mitglieder aller Kasten nach 3 Grundsätzen konditioniert: Kritik: Es ist zugegebenermaßen länger her, dass ich dieses Buch zuletzt gelesen habe und damals auch nur auf Englisch. Daher kann ich keine Aussagen über die deutsche Übersetzung treffen, es soll jedoch unter älteren Ausgaben ein paar sehr schlechte geben.
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. Geändert von sonic_hedgehog (27.02.2007 um 22:27 Uhr) Grund: Habe endlich den Amazonlink so, dass er auch das richtige Buch zeigt. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Soweit ich weiß wurde die Handlung in frühen Übersetzungen nach Deutschland verlegt (London wird zu Berlin und New-Mexiko zu Norddeutschland) und alle Figuren, die nach Kapitalisten aus dem englischsprachigen Raum benannt waren bekamen Namen von deutschen Kapitalisten. Ich selber habe das Buch aber auch auf Englisch gelesen. @Sonic Da bist du mir wohl zuvor gekommen. Nachdem ich den Thread zu 1984 gelesen habe kam mir auch sofort "Brave new world" in den Sinn. Bleibt tapfer, puck
__________________ 17. Fußabtreter des POWERGAMER n.e.V. Sony Playstation vs. Pony Slaystation | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |