![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| In der "normalen" Literatur ist es ja eine Lieblingsbeschäftigung von Politikern und selbsternannten Experten, eine Art Bildungskanon aufzustellen - Bücher die man gelesen haben sollte. Selbsternannte Experten sind wir hier auch, warum sollten wir nicht mal einen SciFi/Fantasy Lesekanon aufstellen? Einen Kanon expliziter Klassiker, also nicht unbedingt den besten Roman 2009, sondern Bücher, die überdauert haben, die zu Zeiten ihrer Veröffentlichung super waren und es bis heute sind! Zugegeben, ich bin an dieser Stelle nicht etwas uneigennützig, sondern suche Anregungen. Gerade die alten Bücher begegnen einem im Buchhandel eben nicht zufällig, sondern wollen gesucht werden. Und dafür braucht es Hinweise. Ein Anfang, wenn auch ein offensichtlicher: Fantasy:
Sci-Fi:
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. Geändert von sonic_hedgehog (08.03.2010 um 18:56 Uhr) Grund: Kurzanmerkungen ergänzt | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| George R.R. Martin - Das Leid von Feuer und Eis Ralf Isau -Die Träume des Jonathan Jabbok Michael Ende - Die unendliche Geschichte und auch wenn es manche überraschen mag: Harry Potter (ich halte die Bücher für ziehmlich gute Jugendliteratur) Geändert von MagunRa (08.03.2010 um 18:14 Uhr) | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Jetzt warst Du schneller als ich - ich hatte auf absenden gedrückt als mir einfiel, dass es Sinn machen würde, noch ein paar Worte zu den Büchern zu verlieren - und wurde gestört, bevor ich editieren konnte. Aber ich greife gerne gleich auch Deine Liste an Fantasyromanen auf: Harry Potter würde ich meinen hypothetischen Kindern auch kaufen, auch wenn ich die Begeisterung Erwachsener nicht nachvollziehen kann. Aber an der Diskussion habe ich mir schon die Finger verbrannt. Bei Michael Endes "Unendliche Geschichte" stimme ich zu - das ist eines der Bücher meiner Kindheit - die Flucht in die Welt der Phantasie, in der Du der Held sein kannst, aber auch nicht vor Problemen gefeit bist. George R.R. Martins "Das Lied von Feuer und Eis" liegt auf meiner Liste, ancdem mir so viele davon vorgeschwärmt haben - mir wurde es als Saga empfohlen, die Klischees bricht und ein mitunter schrecklcih realistisches Bild zeichnet. Bei Ralf Isaus "Die Träume des Jonathan Jabbok" sind mir aber weder Autor noch Titel bekannt...
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| James Barclay - Die Kinder von Estorea Ist zwar kein Klassiker, aber ist imho sehr gut. Sollte aber in Englisch gelesen werden, die Übersetzung ist grauenhaft. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| SF Isaak Asimov - Foundation-Zyklus + Kurzgeschichtensammlung "I, Robot" : Die berühmten Robotergesetze und eine Äonen umspannende Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Imperiums. Philip K. Dick - "Do Androids Dream of Electric Sheep?": Vorreiter des Cyberpunk, Romanvorlage für "Blade Runner" William Gibson - Sprawl-Series ("Neuromancer";"Count Zero"; "Mona Lisa Overdrive"): Vorlage für Cyberpunkrollenspiele (Cyberpunk 2020, Shadowrun)
__________________ So groß schien dein Befehl mir nicht, der sterbliche, dass er die ungeschriebnen Gottgebote, die wandellosen, konnte übertreffen. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Fantasy: R.A. Salvatore: Die Drizzt-Romane beginnend mit "Der dritte Sohn" Wolfgang Holbein: Schattenjagt, Das Jahr des Greifen, Die Prophezeihung Horror: Geisterjäger John Sinclair (die 1600 Groschenromane^^)
__________________ "Ei?....ui,ui......Ei!!!!" Pikel Felsenschulter Zwergendruide | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Naja, ob Salvatore und vor allem die John Sinclair Hefte zu den Genreklassikern zählen, halte ich für fraglich. Aber da kann man ja geteilter Meinung drüber sein. Was für mich auf jeden Fall zu den klassikern zählt, sind die Bücher von Jules Verne: 20000 Meilen unter dem Meer oder die Reise zum Mittelpunkt der Erde sind kaum noch aus meinem Bücherregal wegzudenken.
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
![]() JS auf jeden Fall....was die Groschenroman-Kultur in Deutschland angeht.
__________________ "Ei?....ui,ui......Ei!!!!" Pikel Felsenschulter Zwergendruide | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Nagut, ich bin fast 24, da liegen natürlich Welten dazwischen...
__________________ "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!" -König Théoden von Rohan | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ich bin 19 und halte Salvatore und Sinclair nicht für Klassiker ![]()
__________________ For the dramarama. And for our citizens! Geändert von Illister (09.03.2010 um 13:01 Uhr) | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |