Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 11.05.2007, 22:58
Benutzerbild von Gordovan

Ritter
Minister a. D.
Gordovan ist offline

Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 11.05.2007, 22:58 ]

Da ich gern Reihen lesen und nicht so gern einzeln für sich stehende Bücher, bin ich zufällig bei dem ersten Buch der o.g. Reihe gelandet:

Die Herren von Winterfell

Ich finde, das erste Buch ist perfekt geschrieben, es kommt Heimtücke, Verrat, Heldenhaftes usw. drin vor. Das Buch wechselt immer aus den verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Personen, die auch getrennte Wege gehen (Forenleser haben das auch schon beim zweiten Eragon-Buch gelobt).

Es gibt sehr verschiedene Charaktere und es bleibt vieles offen, es nichts vorhersehbar. Naja, manches wenige vielleicht doch ein wenig.

Die Geschichte erinnert zeitlich an unser Mittelalter, auch die Geschichte könnte passen.

Harsche Kritiker würden vielleicht bemängeln, dass es entfernt an eine Seifenoper erinnert. Ich nicht.

Die 522 Seiten kosten jedoch gleich mal 12 Euro, bei ebay gibt es jedoch immer mal bessere Angebote. Wer schlau ist, kauft erst die ganze Reihe und fängt dann an zu lesen. Ich bin nicht schlau, sondern ungeduldig.....

Achja: Das Cover erinnert doch sehr an die 80er und an Conan, den Babaren. Und das setzt sich auch beim zweiten Band fort....

Von mir gibt es 5,5 von 6:

Alt 05.07.2007, 22:27

Ritter
Minister a. D.
Gordovan ist offline

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 05.07.2007, 22:27 ]

Mittlerweile bin ich bei Band 6 angekommen und kann nur sagen: Weltklasse! Wer Fantasy-Literatur such und nicht unbedingt auf Elfen und Zwerge angewiesen ist, dabei keine Langeweile mag, Intriegen nicht abgeneigt ist, spannende Charaktere mag, unvorhergesehene Wendungen den vorhersehbaren Handlungen vorzieht, ist mit dieser Reihe genau richtig bedient!

In der Reihe wird ein eher (spät)mittelalterliches Szenario beschrieben, verteilt über viele Kontinente, mit einem gehörigen Schuss Fantasy.

Nachteil: Die Bücher sind zwar recht umfangreich, mit durchschnittlich 12 Euro jedoch nicht ganz billig, aber Preis-Leistung stimmen, eher bekomment man noch mehr Leistung.

Bei Interesse kann ich die ersten 5 Bücher auch mal verleihen, die nachfolgenden würde ich auch gern selbst leihen, ansonsten werde ich die kaufen (müssen).

Alt 06.07.2007, 10:03
Benutzerbild von Voltan

Ritter
Präfekt a. D.
Voltan ist offline

Senatsorden Forumsverdienststern 2. Klasse Steuerorden in Gold am Bande Steuerorden in Gold am Bande Voltanorden 
Anzahl der Orden: 8

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 06.07.2007, 10:03 ]

Mhh, Gordi, dann bringe er mal das erste Band beim nächsten Mal bitte mit

Gruß
Volti
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 06.07.2007, 11:15
Benutzerbild von Corwyn

Freiherr
Held des Forums
Corwyn ist offline

Steuerorden in Gold am Bande Steuerorden in Gold am Bande Delazarorden Forumsverdienststern 2. Klasse 
Anzahl der Orden: 4

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 06.07.2007, 11:15 ]

sehr zu ermpfehlen, aber nur für viel-leser; ist wirklich eine menge stoff.
auch sollte man nicht versuchen sich eine bezugsperson herauszupicken.

Alt 31.07.2007, 21:58

Ritter
Minister a. D.
Gordovan ist offline

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 31.07.2007, 21:58 ]

Zitat:
Zitat von Corwyn Beitrag anzeigen
aber nur für viel-leser;
nein, eher nicht für viel-leser. Denn die deutschen Versionen sind derzeit mit dem 8. Paperback zu Ende, auch die englischen Versionen enden mit 4 (sind die dt. 8 Bände). Weiter soll es mit den Bänden 5, 6, 7 gehen, die sicher wieder im Deutschen geteilt werden.

Zitat:
ist wirklich eine menge stoff.
Das dachte ich auch erst. Aber es ist eben wirklich spannend. Da suchte ich mir auch extra eine Reihe, die schon etwas früher angefangen wurde, in der Hoffnung, dass die dann auch endet, wenn ich soweit bin. Nüscht ist's damit :(
Zitat:
auch sollte man nicht versuchen sich eine bezugsperson herauszupicken.
Da habe ich eine gänzlich entgegengesetzte Meinung, werde die hier aber nicht näher ausführen

Achja, gerade eben habe ich auch gesehen, es gibt sogar eine deutschen Internetseite: Das Lied von Eis und Feuer

Alt 08.09.2007, 17:13
Benutzerbild von Integra

Tribun
Integra ist gerade online

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 
Anzahl der Orden: 6

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 08.09.2007, 17:13 ]

Ich habe den ersten Band vor fast zehn Jahren gelesen, war begeistert und hatte mir fest vorgenommen alsbald alle Bände zu lesen, die danach in Deutschland verlegt werden würden. Irgendwie ist es anders gekommen und ich habe den zweiten Teil erst letzte Woche gelesen - soviel zu guten Vorsätzen.

Die Spannung, die im ersten Teil aufgebaut wird, steigert sich im zweiten und es endet mit einem Cliffhanger... es gibt wieder erfrischend viel Mord, Totschlag, Verrat und Intrige. Lowfantasy bisher. Keine Elfen, keine Orks - soweit gut. Angedeuted wird die Existenz von Magie, von seltsamen nicht-menschlichen Kreaturen. Am Ende des Buches gibt es genau drei Drachen - das ist mal eine wirkliche Abwechslung zu den ganzen Tolkien-Klonen. Ich mag es und habe mir wieder vorgenommen, den Rest der Reihe zu lesen...

Alt 15.01.2009, 21:57
Benutzerbild von Integra

Tribun

Forumsverdienststern 2. Klasse Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber Arbeitsorden in Bronze 

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 15.01.2009, 21:57 ]

Weiss zufällig jemand, ob die Reihe noch fortgesetzt wird und ob das noch in diesem Jahrhundert passiert? Mittlerweile habe ich alle acht Bände gelesen (denen habe ich es zu verdanken, dass ich im Krankenhaus nicht völlig durchgedreht bin) und wüßte wirklich gerne, wie's weiter geht .

Alt 15.01.2009, 22:37
Benutzerbild von Sameafnir

Konsul
Stadtrat von Delazaria
Sameafnir ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Kardinalsorden Vitusorden Arbeitsorden in Gold Geistesorden 2. Klasse 
Anzahl der Orden: 10

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 15.01.2009, 22:37 ]

Englisch (Original)

* A Game of Thrones (1996) ISBN 0-553-10354-7
* A Clash of Kings (1998) ISBN 0-553-10803-4
* A Storm of Swords (2000) ISBN 0-553-10663-5
* A Feast for Crows (2005) ISBN 0-553-80150-3

Folgende Bände sind geplant:

* A Dance with Dragons
* The Winds of Winter
* A Dream of Spring

A Dance with Dragons lt Amazon.com
ca. Oktober 2009 als Hardcover in engl. Originalfassung:

Alt 15.01.2009, 23:10

Ritter
Minister a. D.
Gordovan ist offline

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 15.01.2009, 23:10 ]

Zitat:
Zitat von Integra Beitrag anzeigen
Weiss zufällig jemand, ob die Reihe noch fortgesetzt wird und ob das noch in diesem Jahrhundert passiert? Mittlerweile habe ich alle acht Bände gelesen (denen habe ich es zu verdanken, dass ich im Krankenhaus nicht völlig durchgedreht bin) und wüßte wirklich gerne, wie's weiter geht .
Tja, ich hatte mir anfangs auch gedacht, bis ich die Dinger durchhabe, gibt es schon den letzten Teil. Pustekuchen :(

Jetzt hebe ich die Sammlung noch auf und werde sie dann nocheinmal von vorn lesen. Aber da weiß ich noch nicht, ob ich durchkomme. Immerhin kenne ich schon einige spannende Wendungen....

Alt 16.01.2009, 08:05
Benutzerbild von Integra

Tribun

AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer  [ Alt 16.01.2009, 08:05 ]

Zitat:
Zitat von Gordi
nocheinmal von vorn lesen
puh... das ist'ne Menge Stoff - und wenn ich Sameafnir richtig verstanden habe, kommt nochmal fast die gleiche Menge dazu. Ich werde wohl nur A Feast for Crows (also die dt. Bd.e Zeit der Krähen und Die dunkle Königin) nocheinmal lesen. Das sollte hoffentlich reichen, den Anschluss wiederzufinden.

@Gordovan: Hast Du schon einen heißen Tipp, wer bis zum Serienende überlebt? Die Lannisters und Starks sterben jedenfalls wie die Fliegen - allerdings gibts ja von denen auch genug.

Geändert von Integra (16.01.2009 um 08:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht