Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 29.06.2010, 00:46
Benutzerbild von Sameafnir

Konsul
Stadtrat von Delazaria
Sameafnir ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Kardinalsorden Vitusorden Arbeitsorden in Gold Geistesorden 2. Klasse 
Anzahl der Orden: 10

Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 29.06.2010, 00:46 ]

... machen ein Buch erst wirklich lesenswert, oder findet ihr nicht ?

Ohne einen waschechten Fiesling, kommt kein Held oder Heldine ins echte, literarische Rampenlicht. Wer fällt einem denn da so ein ?

Klar, Saruman oder Sauron aus Herr der Ringe, die weisse Hexe aus Narnia, aber auch Cersei / Jaime Lannister aus der Feuer und Eis Serie, Darken Rahl aus "Schwert der Wahrheit", Guy von Gisborne aus Robin Hood, Durza / Galbatorix aus Eragon ... und

... wer ist auf eurer Top Böse-Liste ganz oben ?
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 29.06.2010, 01:12
Benutzerbild von Theodin
Held
Theodin ist offline

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 29.06.2010, 01:12 ]

Wenn Ich die Wahl zwischen irgendeinem der ewig bitterböse Hexenmeister und einem komplexen Charakter mit guten und schlechten Seiten der moralisch für die Welt böses tut, jedoch eventuell pragmatisch gut handelt etc etc. habe, dann nehme Ich den zweiten.
Die Wunschphantasie des schwarz weiß finde Ich dermaßen leblos in der Literatur und ist für mich Einfallslosigkeit.

*sitzt ein Author mit Schreibblockade am PC*
"Was schreib Ich nur. Es soll Moral beinhalten... den Wunsch der Leute nach Helden bieten und abschreckende Seiten haben."
*drei Sekunden später fällt ihm ein alles auf die Münze zu pressen*
"Mann aus einfachen Verhältnissen wird durch Zufall in ein Abenteuer verwickelt, welches er mit einer Gruppe gegen den Urbösen Mister X zum Sieg für das große Reich Y wendet. Großartig!"

Und während sich unser Author im Glanze seiner 'Kreativität' sonnt, erinnere Ich die Welt, dass eine Münze noch einen Rand hat und kein unendlich dünnes Stück Papier ist.

Ich will auch die dreckigen Seiten der guten sehen. Ist eine Demokratie perfekt? Nein sie hat Fehler! Wenn sie das Buch beeinflussen müsste, dann zeigt es auch und gebt dem Helden nicht soviel Glück, dass er nicht darauf trifft. Ist am Schurken auch irgendetwas gutes? Zeigt es bei Gelegenheit.

Kurz Ich verabscheue richtig böse Charaktere. Selbst Sephiroth hat seine guten Seiten und einen Grund auf seiner Seite zu stehen. Und der gilt als der Spielebösewicht schlechthin und das gerade auch wegen seinem Hintergrund.

P.S. Mir gefallen weder Narniahexe noch Sauron. Warum Du Saruman nennst versteh Ich nicht. Gerade er ist kein reiner böser Charakter.

Großmagier Gemai am Südfall von Nede zu Sir Klaviaer

Alt 29.06.2010, 01:35
Benutzerbild von Screw

Legat ~ Shadowrun
Stadtrat von Delazaria
Screw ist offline

Senatsorden Arbeitsorden in Silber Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 8

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 29.06.2010, 01:35 ]

Ich denke, Theodin, genau das meint sie ja auch ... es geht um die "richtig guten" Bösen ... und unter gut versteht einfach jeder etwas anderes. Du z.B. magst eher jene, die nicht einfach böse sind, sondern menschlich und auf der bösen Seite.

Ich mag z.B. "Dread" aus "Otherland" oder den "Mann in schwarz" aus der "Turm"-Saga. Eigentlich gibt es viele Böslinge, die ich teils oft mehr mag als die Helden. Aber das liegt wohl an der vielen Profanliteratur, die ich gelesen habe.

Einen dedizierten Liebling habe ich eigentlich nicht ... kommt aber vielleicht noch.

cul8r, Screw

Alt 29.06.2010, 08:30
Benutzerbild von Tufir

Konsul
Tufir ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Kardinalsorden Forumsverdienststern 1. Klasse Arbeitsorden in Gold Steuerorden in Gold am Bande 
Anzahl der Orden: 13

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 29.06.2010, 08:30 ]

Ich kann auf jeden Fall die General-Aussage bestätigen. Wenn der echte Gegenspieler (mitunter in den eigenen Reihen) fehlt, sei es nun "böse" oder einfach nur "moralisch anders", dann hat eine solche Geschichte keinen Biss!

Gute Negativ-Beispiele sind in diesem Fall die Geschichten von Michael McCollum wie "Sternenstürme" oder die Antares-Trilogie. Da fehlt einfach der komplette Pepp.

Gruß
Tufir

Alt 29.06.2010, 13:01
Benutzerbild von Gleichgewicht

Tribun
Gleichgewicht ist offline

Albin-Medallie Forumsverdienststern 3. Klasse Vitusorden Arbeitsorden in Silber Tufirstern 
Anzahl der Orden: 5

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 29.06.2010, 13:01 ]

Jede Romanfigur ist richtig böse, mann muss sich nur mal hineindenken.

Da steht ein Ork am Bach und will gerade angeln, als die HDR-Helden vorbeikommen. Die Kreatur kommt gerade noch zu einem "Ab.." dann war es das auch schon für ihn. Schwarz-Weiß-Helden sind für mich keine richtigen Helden, denn sie hinterfragen das Böse nicht. Sie handeln nach dem Motto "Böse ist halt böse und darum muss es sterben."

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Darken Rahl trifft es schon ganz gut. Zumindest ich kann seine Prinzipien nachvollziehen.Und jetzt wo er in den Abgrund gezogen wurde, will er es seinen Mördern wenigstens heimzahlen.

Dagegen ist die Narnia-Hexe pures christliches schwarz-weiß. Was will die denn eigentlich so böses?

Wer Geisterjäger John Sinclair kennt, wird auch den Spuk kennen. Ein hochrangiger Schattendämon und Dämonenseelensammler. Er ist böse, hinterhältig udn berechnend. Aber da der Geisterjäger ihn stetig mit neuen Seelen versorgt, unterstüzt er ihn ab und an. Selbst John sieht ihn nicht als "nur böse" an, denn der Spuk sorgt dafür, dass keine der beiden Seiten zu stark wird. Dann wird sie den Krieg gewinnen und der Spuk bekommt keine neuen Seelen mehr.^^
Gut, das war jetzt keine dramatische Figur mit einem Charakterhintergrund, aber für mich ein gutes Beispiel.

Alt 29.06.2010, 13:18
Benutzerbild von Ancoron

Erster Patriarch von Delazaria
Ancoron ist offline

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 29.06.2010, 13:18 ]

Ich halte Darken Rahl auch für ein gutes Beispiel. Ich meine, wenn man bedenkt, wie er aufgewachsen ist, ist es da ein Wunder, das er so wurde, wie er war?
Aber an den hiesigen Komentaren seh ich, das ihr noch nicht alle Bände gelesen hab, deshalb nehm ich jetzt keinen kommenden Bösewicht aus Schwert der Wahrheit als weiteres Beispiel.
Aber eine ähnliche Figur mit nachvollziehbaren Motiven und Motivationen ist meiner Meinung nach "Kytrin" aus MIchael A. Stackpoles "Düsterer Ruhm".

Zur Narniahexe muß ich aber mal zu bedenken geben, in welcher Zeit die Narniabücher geschrieben wurden. Und wenn man das in seine Überlegung mit einbezieht, ist klar, warum sie ist, wie sie ist!

Alt 29.06.2010, 15:03
Benutzerbild von lusiad
Streuner
lusiad ist offline

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 29.06.2010, 15:03 ]

Prof. Moriarty aus Sherlock Holmes, The Forsaken aus der Wheel of Time Buchserie. Und wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe... bei Fiktion oder RPGs kann es mir gar nicht schwarz-weiss genug sein.
Dafür denke ich, dass es sowas wie "Böse" in der Wirklichkeit gar nicht gibt.

Alt 30.06.2010, 00:08
Benutzerbild von SoulReaper

Legat ~ (A)D&D
SoulReaper ist offline

Arbeitsorden in Gold Forumsverdienststern 2. Klasse Voltanorden 
Anzahl der Orden: 3

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 30.06.2010, 00:08 ]

@ Screw
Dread ist wirklich klasse. Lese gerade selber Otherland und er ist einer meiner Lieblingscharaktere des ganze Buches.

Da fällt mir direkt der Straßenprediger aus Johnny Mnemonic, der ebenfalls einen astreinen Bösewicht abgab. Genauso wie Gunther Hermann und Anna Navarra aus aus Deus Ex...

In Buchform fällt mir noch aus den Dunkelelfenromanen der Meuchelmörder Entreri ein, mit dem man sogar sehr oft über ganze Bücher mitfiebern konnte.

Aber mein Favorit ist immernoch Darth Vader. Seit meinem vierten Lebensjahr ist der Kerl für mich der absolute Bösewicht.

Alt 30.06.2010, 00:25
Benutzerbild von Sameafnir

Konsul
Stadtrat von Delazaria
Sameafnir ist offline

Forumsverdienststern 2. Klasse Kardinalsorden Vitusorden Arbeitsorden in Gold Geistesorden 2. Klasse 
Anzahl der Orden: 10

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 30.06.2010, 00:25 ]

@Theodin / Screw
richtig, Saruman ist für mich ein "guter Böser" ... ein gutes Beispiel für den Grenzgänger,
der sich mal so mal so und dann doch für die "dunkle" Seite entscheidet

@Narnia-Hexe
da muss ich sagen, dass die ganze Geschichte eindeutig von religiösen Hintergründen beeinflusst ist, und die Hexe ein typisches Beispiel für s/w Denken / Schreiben ist

Generell ist es für mich einfach schöner, spannender, wenn eben auch die "Gegenspieler, oder die Bösen" charakterlich eindringlich oder mit Tiefgang dargestellt werden und so der ganzen Geschichte mehr Intensität verleihen.

Ein schönes Beispiel hierfür ist noch die Figur der Melisande Sharizai aus der Kushiel-Trilogie von Jacqueline Carey.

Alt 30.06.2010, 00:28
Benutzerbild von Gleichgewicht

Tribun
Gleichgewicht ist offline

Albin-Medallie Forumsverdienststern 3. Klasse Vitusorden Arbeitsorden in Silber Tufirstern 
Anzahl der Orden: 5

AW: Die richtig guten Bösen ...  [ Alt 30.06.2010, 00:28 ]

Zitat:
Zitat von SoulReaper Beitrag anzeigen
@ Screw

In Buchform fällt mir noch aus den Dunkelelfenromanen der Meuchelmörder Entreri ein, mit dem man sogar sehr oft über ganze Bücher mitfiebern konnte.
Da fand ich Jarlaxe besser. Der ist ja total durchtrieben und wechselt dauernd die Seiten. Wer der Mutter Oberin kontra bieten kann, muss einfach gut sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht